Zum Inhalt springen

Probleme mit powerdvd


Gast Ghreg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nu hab ich mal wieder was...

Auf meinem Rechner läuft win2k und winxp. Beide Systeme haben in etwa den gleichen, aktuellen Treiberstand.

Seit kurzem habe ich nun auf dem Winxp mit powerdvd das Problem, dass der Ton, wenn ich mehr als 2 Lautsprecher eingestellt habe, zu einem verzerrtem Krächzen wird. Ich weiss absolut nicht, wann dieses Phänomen auftrat. Ich habe mittlerweile meine Soundkarte SB Audigy 2 mit allen Tricks deinstalliert, wirklich alle Treiber runtergeworfen und ganz neu installiert. Dies habe ich den ganzen gestrigen Abend 4 bis 5 mal mit allen Treiberversionen der letzten Jahre gemacht. Es ändert sich nichts. Ich gehe also einmal davon aus, dass es kein Treiberproblem ist. Das komische ist, es lief ja lange Zeit einwandfrei und auf win2k läufts immer noch. Das Problem trat mit powerdvd 4 auf. Ich habe powerdvd deinstalliert und powerdvd 6 neu installiert. Es ändert sich nichts. Mit 2 Lautsprechern läufts einwandfrei aber schalte ich auf 5.1 um, höre ich nur noch krächzen und das Bild ruckelt dazu im Takt.

Vielleicht ist es ja auch ein Grafikproblem? Hmmm...

Hüüüülfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja auch ein Grafikproblem? Hmmm...

er kann bestimmt den schriftzug 5.1 Surround Sound nicht darstellen :P

ne ka was das sein kann, vlt hat windows nen Problem mit den dafür notwendigen Codecs. kommt bei mir auch öfter mal vor, da macht er aus 50minuten langen filmen nen film der am ende noch 14sec geht und dann wmp abkackt... das liegt dann an den Codecs.

versuch mal nen aktuelles codecpack zu laden.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein IRQ-sharing Problem zwischen Graka/Soundkarte unter XP?

Da scheint doch der MPEG-Dekoder mit dem 5.1 Dekoder ins Gehege zu kommen. Leider weiss ich da nicht so wirklich Bescheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, PowerDVD ist zwar ein nettes Programm, hat aber relativ viele Macken...

Wenn alles nicht geht, probier VLC Player aus... Das refft eigentlich so gut wie alles ;)

Aber zu deinem Problem...

Warum hast du überhaupt 2 Window-Versionen?

Evtl. musst du unter einer Windowsversion erst in den Treibern oder sonst wo 5.1 aktivieren... Oo Das klingt behämmert, ist aber genau das typische Microsoft-Muster ;)

Naja, weiß ehrlich gesagt auch nicht, was das soll...

Probier es mal mit einem anderen Film aus, probier mal dagegenzutreten oder eben einen anderen Player ;)

Gruß Xaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile kann ich das Problem weiter eingrenzen. Im Powerdvd-Konfigurationsmenü gibts einen Reiter "Informationen", in dem die aktuelle Hardware aufgeführt wird.

Dort steht unter Win2k:

Multispeakers Audio Device Creative SB Audigy (in use)

Unter WinXP steht jedoch:

Multispeakers Audio Device Creative SB Audigy (not in use)

Jetzt frage ich mich, ob die Soundkarte wirklich nicht aktiv ist (in der Systemsteuerung habe ich 5.1 Lautsprecher eingestellt) oder ob Windvd das aus irgendeinem Grunde nicht erkennt.

Immerhin stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie schalt ich´s an oder wie teile ich windvd mit, dass es an ist... (und wie sehe ich überhaupt, ob´s an ist?)

Jemand eine Idee?

Danke und Gruss

Ghreg

PS: Zu der Frage, warum ich zwei Windowssysteme auf einem PC habe - ganz einfach, Win2k war zuerst da und da ich ein Raidsystem haben wollte, habe ich mir zwei weitere Platten zugelegt und dort Winxp installiert. Ausser dem Bootsektor kommen beide Windows sich nicht ins Gehege und wenn eines mal nicht geht, kann ich das andere hochfahren und dort arbeiten oder spielen und dort nach dem Fehler suchen, was einiges erleichtert. Zudem war ich bisher zu faul alle Applikationen von Win2k nachzuinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hail!

So, ich habe das Problem gelöst. Ich habe die Hardwarebeschleunigung runtergedreht, jetzt klappts. Ich wunder mich halt nur, dass es unter Win2k so läuft - also mit voller Beschleunigung.

Trotzdem danke für eure Hilfebemühungen.

Gruss

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich muss das nochmal hochpushen. Die Hardwarebeschleunigung runterzudrehen ist wohl doch nicht so der Bringer.

Leider muss ich Powerdvd nehmen, da ich so eine bestimmte Hardware gekauft habe, die eine sehr umfangreiche Software dabei hatte, die auf Powerdvd basiert.

Vielleicht kann mir doch einer was genaueres sagen. Ich glaube, das Problem trat auf, nachdem ich das neue ATI - Controlcenter incl. diesem Netmist installiert hatte. Laufen die Treiber eigentlich auch mit dem alten Teil?

Danke

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ATI-Treiber gabs bis Version 5.9 entweder mit Control Panel (CP) oder mit Catalyst Control Center (CCC). Seit 6.0 gibts das Treiberpaket nur noch mit CCC. Also empfehle ich den 5.9, falls das CCC die Probleme verursacht. Oder den 6.1, vielleicht ist da das Problem auch schon gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass es nicht am Treiber sondern am Controlcenter liegt oder besser gesagt an diesem Netdings. Seit ich das drauf habe, ruckelt WoW bei mir - zwar kaum zu merken aber vorher liefs einwandfrei! Mal schauen ob dieses Center sich im Downloadvolumen verändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.