Zum Inhalt springen

komisches Problem mit DVD IDE auf SATA


Gast Yhtill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Okay!

Ich hab ja seit kurzem eines von Cobra's Kraftwerken (Daten siehe hier: http://forum.druckwelle-esports.de/showthread.php?t=9690) und alles funzt soweit toll. Nur ein kleines Problem habe ich:

Meine IDE ports sind mit festplatten voll und an einem SATA port hängt ein SATA DVD-Brenner (von Plextor).

Jetzt würde ich gerne noch mein altes DVD-Laufwerk von MSI (IDE) zusötzlich dranhängen. Da die IDE-Ports wie gesagt voll sind, hab ich mir also einen IDE->SATA-Adapter geholt. Dieser funktioniert an sich auch einwandfrei (wie an einer der IDE-Festplatten getestet.)

Also, zur Übersicht:

IDE 0 Master : Festplatte I (System/Programme)

IDE 0 Slave: Festplatte II (Daten)

SATA1: Plextor DVD Brenner (SATA)

SATA2: MSI DVD-Rom (IDE mittels Adapter)

(SATA3&4 frei)

Nur: Wenn ich nun mein IDE-DVD mittels Adapter an 'nen SATA-Port hänge, funktioniert dies im abgesicherten Windows-Modus einwandfrei - sämtliche Laufwerke werden erkannt und lassen sich wie gewünscht parallel nutzen.

Wenn ich allerdings im normalen Modus starte, hängt windows sich beim booten auf. Bei der bootsequenz werden wiederum alle Laufwerke korrekt erkannt, und der Windows-Titelscreen kommt auch noch - aber der bleibt dann und weiter gehts nicht: System hängt total, nur reboot hilft.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man da weiterkommt oder worin genau das Problem besteht?

Es umgekehrt zu machen - also so:

IDE 0 Master : Festplatte I (System/Programme)

IDE 0 Slave: MSI DVD-Rom

SATA1: Plextor DVD Brenner (SATA)

SATA2: Festplatte II (Daten) (IDE mittels Adapter)

funktioniert zwar technisch, ist aber einfach vom Platz her nicht machbar. (Zumindest nicht ohne sehr wilde Kabelkonstruktionen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter

Läuft abgesicherter Modus ohne DMA? Vielleicht ist das der Grund warum es mal geht und mal nicht. Um das zu testen vielleicht mal den DMA modus am betreffenden Laufwerk deaktivieren.

Ansonsten gibts ja auch IDE-Controller, die man in einen PCI-Port einsteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.