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    Statusbericht 4 Projekt Evolution


    Swisstex

    Dies ist nun der vierte und vorerst letzte Bericht zur Phase 1 unseres Projekts Evolution. Der nächste Bericht erfolgt nach Abschluss der Phase 1, die Erklärung dazu weiter unten. Erläuterungen zum Projekt siehe den Post hier. Die wichtigste Aktion letzte Woche war der Vollzug der Migration der Teams in die Clubs. Unsere Games World of Warcraft, World of Tanks und Planetside 2 werden nun in den Clubs geführt. Dabei wurden zum Teil die Foren neu aufgeteilt oder archiviert. Die Freunde von War Thunder sind da schon länger angekommen. Die Administratoren, die Infrastruktur und der Vorstand ist ebenfalls in die entsprechenden Clubs umgezogen. Die einen mit Freude, die anderen mit einer gesunden Portion Skepsis. Noch ein Tipp: Foren in den Clubs lassen sich direkt bookmarken.

    Die Clubs verändern das Zusammenspiel der Organisatoren mit den Mitgliedern auf der administrativen Ebene. Damit die Vorteile der Clubs zum Tragen kommen, muss man sich mit den Funktionen und Möglichkeiten auseinandersetzen - das gilt für Organisatoren und Adminstratoren genauso wie für die Mitglieder. Das braucht Zeit und etwas Eingewöhnung. Die wichtigsten Vorteile liegen mit der Selbstverwaltung auf der Hand. Dem Vorstand ist klar, dass für diese Veränderungen ab und an die gewohnte Komfortzone verlassen werden und sich erst eingearbeitet werden muss. Wir sind aufgrund der vielen Gespräche und aufgrund des von den Organisatoren initiierten "wo-geht-die-Entwicklung-hin"-Threads der Meinung, dass nach vielen Jahren eine tiefgreifende Veränderung und Modernisierung notwendig wurde.

    DRUCKWELLE Projekt EvolutionWie im letzten Bericht angekündigt, fand am letzten Donnerstag ein kurzes Info-Meeting für Leute statt, die noch Fragen haben oder generell am Thema interessiert sind. Weiter wurde an vielen kleinen Dingen gearbeitet. Mit grossem Aufwand wurden alle angepinnten Texte im Forum DW: Infos und häufige Fragen überarbeitet und zum Teil neu geschrieben. Der Inhalt wurde nach Jahren wieder mit der Realität konform gebracht. Zudem wurden einige Fehler korrigiert. Die Details könnt ihr in der Auflistung unten sehen. Dunkel alles, was bereits die drei Wochen zuvor angepackt und normale Farbe, was letzte Woche abgearbeitet wurde.

    In den nächsten zwei Wochen werden noch die letzten Punkte angepackt. Unter anderem wird die Infrastruktur sich um den Prozess zur Abwicklung inaktiver Mitglieder kümmern (Script via API welches nach 90 Tagen inaktive Member kickt), die inaktive Club-Orgas korrigieren und den Prozess zur Abwicklung inaktiver Clubs definieren. Diese Clubs werden nach 6 Monaten Inaktivität gelöscht (eine Archivierungsfunktion ist nicht bekannt). Beim TeamSpeak wird der Prozess zur Abwicklung inaktiver Mitglieder neu definiert: Funktion welche nach 90 Tagen inaktive Member kickt. Und DRUCKWELLE Orgas bekommen das Recht, Leuten im Teamspeak die Rechte zu nehmen, auch wenn diese offline sind?. Dazu wird eine kurze Anleitung erstellt. Somit haben die Orgas über ihre Mitglieder die volle Kontrolle und Verantwortung (Clubs und TeamSpeak). Mit einem weiteren Horizont offen wird dann noch der Umbau der Webseite sein.

    Bis jetzt haben wir folgende Tasks umgesetzt:

    Forum/System

    • Automatische DRUCKWELLE-Mitgliedschaft bei Registrierung eingerichtet (div. Rollen angepasst).
    • Gruppe dw.Member sowie dw.Member (ohne Game) aus dem System entfernt.
    • Prominenter Hinweis auf "Ab-18-Regelung" bei Registrierung hinzugefügt.
    • Vorbereitungen für die Migration der Verwaltungsforen (laufend).
    • Verbleibende Funteam-Foren für alle zugänglich gemacht und neu einsortiert.
    • Verwaltung: Club für Organisatoren erstellt und 45 Orgas eingeladen.
    • Verwaltung: Club für Infrastruktur erstellt und alle Admins eingeladen.
    • Verwaltung: Club für Even tteam erstellt und alle Event-Orgas eingeladen.
    • Funteam-Forum umbenannt.
    • Fun-Mitglieds und -Trial Status entfernen -> reines DRUCKWELLE-Mitglied + weitere bereits vorhandenen Gruppen bearbeitet.
    • Bereinigung von Organisatoren, die mehrere Monate nicht online waren.
    • Verwaltung: Alle Foren ausgemistet und überzählige archiviert.
    • Kreativabteilung, Infrastruktur, Organisatoren und Vorstand in Club migriert, Gruppen aufgelöst.
    • Einträge im Clanforum neue erstellt oder komplett überarbeitet:
      DW Social Media: Facebook | Youtube | Twitch | Steam
      Clubs bei DRUCKWELLE
      Einkaufen | Partnerprogramme Amazon & MMOGA
      Reglement | Vorstand | Clubs | Streaming & News
    • Termine im DRUCKWELLE Community Kalender nachgeführt, z.B. Orga-Meeting, Sommerfest auf Burg Hessenstein.
    • Entscheid, wie mit alten Funteam–Foren zu verfahren ist: Die Foren bleiben bestehen und werden auf Wunsch (wenn ein Club entsteht) in den Club migriert. Neue Foren werden im Funteam nicht mehr erstellt, dazu sind nun die Clubs.
    • Inhalt zum Partner-Programm abgestimmt und neuen Post im Clanforum erstellt.  Partner- und Partnerprogrammforum archiviert.
    • Info-Meeting (14.02.19) zum Projekt Evolution und DRUCKWELLE Clubs durchgeführt.
    • Forum DW: Infos und häufige Fragen aufgeräumt und alle sticky-Posts überarbeitet oder neu geschrieben.

    Clubs

    • Anleitung für Clubs erstellen (in Revision).
    • Teams zu Clubs migrieren (Vorarbeiten gestartet).
    • Aktive Spiele im Funteam zu Clubs migrieren (gestartet).
    • Anleitung zur Erstellung von Clubs erstellen und im Clanforum publiziert.
    • Fehlende Übersetzungen ergänzt.
    • Verwaltung zu Clubs migriert.
    • Warframe Forum aus dem Warframe Club zurück ins Funteam-Forum geschoben. Warframe Club gelöscht.
    • Team World of Warcraft Forum ausmisten und in den dafür vorgesehenen Club migriert.
    • Team Planetside 2 Forum ausmisten und in den dafür vorgesehenen Club migriert.
    • Team World of Tanks Forum ausmisten und in den dafür vorgesehenen Club migriert.
    • Forenbeschriftung, bzw. -beschreibungen harmonisiert.

    Teamspeak

    • Berechtigung zur Erteilung der Gruppe Mitglied für Orgas und höher konfigurieren.
    • Channels zusammen mit den Admins entschlackt und entrümpelt.
    • DRUCKWELLE Clubs erstellt und eSports Games eingereiht (inkl. Aktualisierungen Texte).
    • Berechtigung zur Erstellung temporärer Channels prüfen/erteilen: Eingestellt mit maximaler Löschverzögerung von 14 Tagen (lässt sich nicht einfach auf bestimmte Bereiche begrenzen).
    • Repriorisierung und entschlacken der WoW-Kanäle.

    Discord

    • Eingangshalle für Chat konfiguriert.
    • Neben den Voice-Kanälen, einen Text-Kanal zum Test eingerichtet.
    • Dem Club World of Warships Voice- und Chat-Kanal eingerichtet.

    Webseite und Social Media

    • Funteam entfernen, stattdessen Clubs promoten "Weitere Spiele".
    • Teamverzeichnis überarbeitet.
    • Alle öffentlichen Seiten (Gemeinschaft, Organisation, Media, Reglement) aktualisiert und angepasst.
    • Alle Texte auf Youtube, Facebook und Steam synchronisiert und aktualisiert.
    • Werbung auf Facebook angepasst.
    • Statusbericht über die abgearbeiteten Aufgaben.
    • Navigation zu Clubs direkt nach DRUCKWELLE schieben.

    In den letzten vier Wochen wurde von einigen wenigen Personen sehr viel gearbeitet. Das neue Grundgerüst wurde erstellt, Ideen eingearbeitet, Foren migriert, Fehler behoben und dutzende von Fragen beantwortet. Die Organisatoren in den Teams haben vor allem in der letzten Woche die Migration in die Clubs mitgemacht und sind da und dort bereits gut angekommen. Insgesamt sind wir dem grosse Ziel für mehr Autonomie der Teams, der Reduktion von Abhängigkeit durch die Administratoren und der Einführung von neuen Möglichkeiten einen grossen Schritt näher gekommen. Jetzt gilt es, das Haus noch fertig zu bauen und Fehler (wie z.B. fehlerhafte Sortierung der Clubs) ins Reine zu bringen.

    Neue Clubs der letzten Woche: dw.Filmfreunde, Diablo, Sea of Thieves und Stellaris.

    Anfangs März wollen wir Bilanz ziehen und schauen, ob wir Phase 2 angehen können. Wir bleiben dran und arbeiten, zusammen mit den Administratoren und Organisatoren, an den noch bestehenden Punkten von Phase 1.

    Time's up. Evolution.

    Für euch zusammen mit der Infrastruktur
    Swisstex

    bearbeitet von Swisstex

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