Zum Inhalt springen

Festplattenspeicher !


Gast Wortak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

vielleicht koennt ihr mir helfen aber ich checks nicht mir ist das problem ganz neu hab ich bislang nie zuvor gehabt aber ich erklaer es mal.

Also zur Übersicht kriegt ihr erstmal ein Screenshot von meiner Platte.

1.JPG

Bei Punkt 1 koennt ihr sehen das alles eingeblendet worden ist an Ordnern und somit sollte eigentlcih alles erfast werden koennen.

Bei Punkt 2 kann man sehen das ich alles markiert habe und dort die Gesamtgroesse aller Dateien 3.07GB betraegt.

Bei Punkt 3 allerdings wird mir angezeigt das auf der Partition 9.9GB belegt sind knapp 10GB ! Das ist dann auch schon das eigentliche Problem !!!! ;(

Bei Punkt 4 steht das ich derzeit 20.1GB frei haben mueste.

Bei Punkt 5 hab ich nochmal kenntlich gemacht das der Papierkorb geleert worden ist.

Also egal wie man es betrachtet es deckt sich vorne und hinten nicht.

Die einzige Zahl die noch plausible ist die die von 2.

Sagt mir bitte nicht das ist normal ich habe nur 32GB (40GB Festplatte wovon 8GB C:/ ist)

Also das ist mir unverstaendlich das sind fast glatte 7GB die ins nichts verschwinden.

Es gibt ja auch keine Systemdateien die noch ausgeblendet sind zumindest mir keine bekannten.

Was kann ich da tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen den Fenstern 2 und 3 ist noch was schwarzes zu sehen.

Das ist das Forum von Druckwelle und sag jetzt nicht, dass du für DW nicht gerne ein paar Gigs opferst?.

...

Ist der virtuelle Speicher fix eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gross ist die Clustergrösse deiner Platte Wortak. Durch viele kleine Dateien kann dir schon ein immenser Teil deiner Plattenkapazität verloren gehen.

Hast du "Systemwiederherstellung" aktiviert? Standard ist "ja" und dann nehmen die Daten für den Restore ca. 10-12% deiner Plattenkapazität ein.

Das zusammen könnte schon den fehlenden Platz ausmachen.

System Restore:

Control Panel->System-> Reiter "System Restore"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor 3 Wochen erst neu installiert wobei ich die Partition D:/ immer in ruhe lasse, koennen sich da trotzdem soviele Daten ansammeln ?

Aber wie kann ich das nachschauen mit den Clustern ?

Das mit dem Restore muss ich auch mal nachschauen.

Also das mit der systemwiederherstellung hab ich geändert hab nun 3,4GB mehr aber dennoch fehlt das was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gross ist Dein Papierkorb auf dem Laufwerk? Stelle den mal ganz ab, also gelöschte Dateien werden direkt gelöscht und richte ihn dann wieder so ein, wie Du ihn brauchst. Zwischendurch vielleicht mal durchstarten. Ich habe ab und an das Problem, dass der Papierkorb massenhaft Platz frist, obwohl das Ding leer ist.

Gruss

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haette gut sein koennen Ghreg aber ich hab ihn mal auf 0% gestellt neu gebootet ist so wie vorher.

Schon verrueckt was es alles an ideen gibt :)

Also gute 3,3 GB fehlen etwas mehr als 10%

Hat noch jemand ne Idee ?

Ansonsten werd ich demnaechst mal eine Formatierung machen mal schaun was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke es liegt an den dateien ansich.

wieviele dateien sind auf dem laufwerk?

viele kleine?

dann geht durch die cluster halt einiges verloren...

nehmen wir mal an du hast 1024byte cluster.

wenn eine datei nun 1030 byte hat, dann wird für die letzten 6 bytes ein neuer cluster benötigt, davon aber nur 6 bytes. die anderen 1018 sind quasi fürn arsch. das passiert natürlich bei jeder datei, egal wie gross. aber wenn du viele kleine hast, dann hast du entsprechend viel schwund auf der platte.

auf meiner entwicklungsplatte liegen zB viele sourcecode files und von den 20gigs auf der partition sind ca. 1,7gig einfach dadurch "weg". auch knapp 10%.

ich denke das ist auch bei dir das problem....

das lässt sich aber net lösen, auch net durch formatieren, das ist einfach so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja den Fehler kenne ich nur all zu gut. Das ganze ist ein Fehler in NTSF Dateisystem, WinXP gibt nach dem Löschen den Speicherplatz nicht wieder frei. Am besten du versuchst erstmal mal ein Chkdsk um Dateisystemfehler zu reparieren. Falls das ganze nicht funktioniert einfach mal ein paar Tage warten, meistens korrigiert WinXP den Fehler irgendwann von selbst. Ich weis klingt saumässig doof, ist aber so.

Es gibt dazu auch einen sehr ausführlichen englischen KnowledgeBase Artikel vom MS wie man den Fehler manuell beheben kann, hab ihn aber jetzt nicht auf die schnelle gefunden. Ist auch sehr kompliziert und nicht unbedingt zu empfehlen.

MfG

Werwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr files bei eingeschaltetem Systemrestore löscht wandern die trotzdem noch in den System Volume Information Folder (Wird in Bild 1 angezeigt). Bei Bild 2 ist das nicht mit reingerechnet weil auf den Folder nur der Benutzer "System" Zugriffsrechte hat und du dadurch nicht die größe des Inhalts ermitteln kannst.

Wenn du Windows neu aufgesetzt hast, hast du sicherlich nur C neu formatiert. Die System Restore Daten von D deiner alten Installation liegen immer noch in dem Ordner.

Geh mal in die Systemsteuerung -> System -> Systemwiederherstllung. Standardmäßig ist dort ein Maximum von 12% für Undo Daten reserviert. Dreh es runter oder schalte es für D: ganz ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den CheckDisk hab ich gleich am Anfang gemacht da hat sich leider auch nicht viel getan.... da hat ich mir auch viel erhoft.

Jetzt weiss ich was du mit Cluster meinst Stiff :)

aber ich weiss dennoch nicht wie ich da was nachschauen soll.

Ich hab derzeit 4317 Dateien und es sind insgesammt nur 3.08GB belegt auf er Platte. 1000 Bilddateien hab ich.

Meinst du da kann soviel Schwund entstehen ?

Geh mal in die Systemsteuerung -> System -> Systemwiederherstllung. Standardmäßig ist dort ein Maximum von 12% für Undo Daten reserviert. Dreh es runter oder schalte es für D: ganz ab

Den Tip hatte Stiff gleich am Anfang gegeben dadurch ist auch noch platz entstanden. Aber es fehlt immernoch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tip hatte Stiff gleich am Anfang gegeben dadurch ist auch noch platz entstanden. Aber es fehlt immernoch was.

Ack, sorry. Ich habs auch gerade gesehen. Irgendwie hab ich das beim ersten mal lesen übersehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das mit den Clustern das schau ich nochmal nach wenn ich weiss wie und dann werd ich das belassen wobei es aergerlich ist.

Das mit den Clustern koennte das "Spuren pro Zylinder" oder "Bytes Pro Sektor" sein ?

Das habe ich in den Systeminformationen nachgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.