Zum Inhalt springen

Suche AGP Grafikkarte


darkmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Derzeit habe ich noch eine ati 9800pro grafikkarte mit 128 mb speicher und agp. ich suche jetzt eine bessere karte für meinen dell rechner. kann mir da jemand was empfehlen? als preisobergrenze habe ich mir so 150-200 euro gesetzt.

ist die ati x800 oder x850 gut? allerdings gibt die imn zig versionen von 120 bis 500 euro. mit ist irgendwie nicht so klar, worin die sich unterscheiden. würde mich freuen, wenn ich von euch ne gute empfehlung bekommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen da du noch einen AGP Slot hast soltest du etwas mehr ausgeben und gleich eine Nvidia 7800GS holen es wird die letze Karte sein die du für diesen Rechner holst weil die Graka hersteller fast nur noch auf PCI Express fahren. Hab mir vor ca 3Monaten eine PNY GeForce 7800GS geholt für 280€ und hab damit meine ATI 9600Pro ersetzt ich selber finde die MSI NX7800GS besser diese Bauweisen des 7800GS sind die letzten Möglichkeiten einen solchen Chip für AGP zubekommen. Aber die 280€ solten es dir schon wehrt sein. Vielleicht noch eine 6800GT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nvidia würde bei mir eh nix unter ner 6800GT reinkommen, weil die anderen nur auf 128 Bit Speicher laufen und nur mal als Beispiel zu ATI meine jetzige 9500 hat schon 256 Bit Speicheranbindung und die ist 3 Jahre alt (wie alt war die 6800 ??? ca. 1 Jahr d.h. Nvidia @ ca. 2 Jahre Rückstand !!) :P

Also wenn dann die X850 XT lohnt sich bekommste für rund 200€ und ist leistungsmässig für AGP in der Preisklasse Das beste, was du findest !!

Guck mal weiter unten, hab da in nem anderen Thread schon was zu geschrieben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nutzt die beste Graka wenn die Prozessorleistung nicht nachkommt oder überhaupt der Rest des PC!?

Ich habe mir für meinen jetzt noch eine X800 geleistet. Mehr würde die Kiste garantiert nicht verkraften. Für WoW langt das allemal und selbst für EQ2 wird das jetzt erstmal ne zeitlang reichen.

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dell nicht das allgemeine Problem mit den schwachen Netzteilen die auf Energiesparen ausgelegt sind? Versicher dich das die neue Karte, welche auch immer, in deinem Rechner läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tipp. anscheined gints meinen rechner wohl mit 250 und 305 watt netzteil. muss mal gucken, ob ich erkennen kann, welches netzteil mein rechner hat.

auf alternate werden ein paar x850er angeboten. da gibts welche mit einem 4 pin stecker für strom und einem 6pin stcker für strom. muss man da die stecker nehmen, die vom netzteil weggehen oder hat die karte ein eigenes kabel, dass ich dann irgendwo reinstecken muss?

4-pin:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=jagb05&showTechData=true

6-pin:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAGHA1&showTechData=true

weiss eigentlich jemand, wieviel leistung die 9800pro verbraucht? wenns ähnlich viel ist, sollte eine neue karte ja passen.

evtl kann cobra ja auch was dazu sagen, der arbeitet doch bei dell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tchuldigt wenn ich mich hier nochmal einmische.

Denkemal du wilst nicht PS spieln mit der ATI weil da haste schlechte Karten mit der wechsel von der 9800 auf die X850 ändert da nix hab das bei Hau gesehn er hatte eine ATI9000 und hat sich eine X800 geholt und hatt nur Problem. Ich bin von einer 9600 pro auf die Nvidia 7800GS gewechselt alles geil.

Ich war lange ATI pro aber leider haben die das durch ihren schlechten Treiber support nieder gemacht. Und ich Arbeite mit der Karte nicht nur unter Windows.SRY aber Nvidia FTW scheiss auf den Peis unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..ein freund von mir ist von x600 auf 7800gtx gewechselt. bei dem stürzt PS jetzt nach 20 bis 30 minuten immer ab. das spielt friert einfach ein. von daher wollte ich lieber bei ATI bleiben. bin damit bisher sehr zufrieden.

das prob hatte ich auch... er soll mal die taktzahl ein wenig herab setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ChaosDrache
Nvidia würde bei mir eh nix unter ner 6800GT reinkommen, weil die anderen nur auf 128 Bit Speicher laufen und nur mal als Beispiel zu ATI meine jetzige 9500 hat schon 256 Bit Speicheranbindung und die ist 3 Jahre alt (wie alt war die 6800 ??? ca. 1 Jahr d.h. Nvidia @ ca. 2 Jahre Rückstand !!) :P

Glaubst du? Meine jute alte GF4 Ti-4200 war leistungsmäßig der 9800xt(mittlerweile die 6800gt 256mb von Asus) nahezu gleichstark, das problem war eben das die nur DX8 unterstüzt hat

Und von wegen 2 Jahre rückstand, nVidea war ja wohl als erstes mit dem PixelShader 3.0 da. Und ATi kann mit ihren gefaketen 36 Pixelpipelines bleiben wo der Pfeffer wächst. *gg*

@Dakmar

Ich hoffe dein Freund hatte die ATi Treiber gekillt ^^ die mögen sich nicht so sehr, hatte ich bei besagtem wechsel von der GF4 auf 9800xt die ersten 2 Stunden auch gehabt.

Ich kann jedem eigentlich nur nVidea ans herz legen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ewige Streit von Nvidia und ATI *gggg*. Ich habe jahrelang nur Nvidia-Karten gehabt und bin irgendwann auf die ATI 9600 pro gewechselt. Es gibt Unterschiede, jawohl aber von der Leistung her muss ich sagen sind die Unterschiede eher gering. Ich hatte die Möglichkeit eine FX5950 irgendwas im direkten Vergleich mit einer ATI 9800 pro icecube zu testen. Ich muss sagen, die ATI war geringfügig besser (aber wirklich nur marginal!). Dafür hätte ich mit der FX mit ner Shutterbrille in 3 D zocken können, was einen Heidenspass macht. Die Sache hat sich natürlich mit meinem TFT erledigt.

Wie das Verhältnis heute ist, weiss ich nicht aber da ich mir im Moment angewöhnt habe, Karten zu kaufen, die anderen zu langsam geworden sind, nehme ich, was ich bekomme und für mich ist es immer ein Fortschritt, hehe.

Ich rüste gerade von der ATI 9800 pro auf die X800 auf. Für WoW reicht schon die 9800 aber da ich wieder verstärkt EQ2 spielen möchte, habe ich mich zu dem Wechsel entschlossen.

Ich sehe einfach nicht ein, dass ich jetzt für eine neue Karte 300 Euro und mehr bezahle, die ich in einem oder 1,5 Jahren für die Hälfte bekommen kann!

Gruss

Ghreg

PS: Das mag zwar mit der ursprünglichen Frage nicht viel zu tun zu haben aber wenn ich hier lese, nimm das beste was Du bekommen kannst - entweder haben diese Leute reiche Eltern, einen verdammt guten Job oder sonst keine Hobbies und stecken ihr ganzen Kröten in ihren PC. Ich habe gelernt mit geringstem Aufwand den grösstmöglichen Erfolg zu verwirklichen und so handele ich auch beim Kauf von meinen PC - Komponenten.

Sorry für meine Ausführungen, will bestimmt keiner lesen aber es überkam mich halt so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem abstürzen von PS habe ich auch das liegt aber daran das mein Arbeitspeicher nicht gelistet ist vom Asus und daher kann ich ihn nicht auf Dual 200Mhz fahren hab ihn einfach auf Dual 166Mhz gestellt und gut dachte auch immer es liegt an der Graka aber leider wars nicht so.

Das mit der hälfte bezahlen in 1,5 Jahren. Ich denkemal da bekommst du die Kartn nicht mehr weil derzeit ist es schwer noch AGP Kartn zu bekommen zum ordenlichen Preis weil wie gesagt meine 7800 GS habe ich vor 3Monaten geholt für 280€ und itdem geht der Preis nur hoch und ist derzeit bei über 300€. Und ich war vrher auch ein ATI Jünger aber never nie wieder ATI. Preis leistung hin oder her was nutzt mir das bei einem schlechten Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DropiOpi: Sollte es so rübergekommen sein, muss ich mich korrigieren! Ich bin weder für ATI noch für Nvidia! Ich nehme einfach das, was für kleines Geld im Angebot ist! Mittlerweile schaffe ich es sogar, die Treiber ohne grosses Theater hin- und herzuwechseln. Vielleicht noch eines, ich kaufe die Karten auch nicht mehr neu, da normalerweise nichts verschleisst, kann man ruhig gebrauchte Karten für kleines Geld einkaufen und da wirds AGP Karten bestimmt noch länger geben. Vielleicht habe ich in ein oder zwei Jahren auch die letzte AGP- Karte im Einsatz aber eben nicht für 300 sondern eher für 120 Euro.

Nvidia´s Treiber sind genauso problematisch wie die von ATI - zumindest wenn man sie DEINSTALLIEREN will! Ansonsten, wenn ATI einmal läuft, so braucht man den Treiber doch nicht mehr zu wechseln! Der Leistungsunterschied zwischen ATI und Nvidia ist wirklich NICHT der Rede wert! Das ist in etwa so als wenn bei einem Motorradtest die eine Maschine in 3,4 sec auf 100 beschleunigt und die andere in 3,7. Wer braucht das? Letztendlich kommt es doch auf die Alltagstauglichkeit an. Hier ist Nvidia zwar einfacher zu handeln aber wenn man weiss wie´s geht, läuft die ATI genausogut.

Gruss

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.