Zum Inhalt springen

Wichtig für alle Filmemacher

Gast Noonien
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie ihr vielleicht wisst hab ich bereits schon eine DVD-Collection gemacht von allen DW-Movies. Da es so langsam wieder losgeht, und der eine oder andere Film wieder erstellt wird, bitte ich euch ein paar Punkte zu beachten damit es leichter ist eure Filme ins DVD-Format zu bringen.

Wichtiges zum Format:

• wenn möglich direkt beim exportieren aus Premiere oder ähnlichen Programmen das DVD-Format auswählen (MPEG2 DVD) um maximale Qualität zu erhalten
  • entscheidet euch für 4:3 oder 19:9 bei eurem Film, da es sonst zu verfälschungen und 'Eierköpfen' kommen kann
  • zur Not kann ich auch aus DivX umkodieren, das kostet Zeit, ist teilweise problematisch und hat immer Qualitätsverlust zur Folge

Webspace sollte keine Problem sein, falls die Dateien zu groß sind könnt ihr mir das natürlich auch zuschicken ;)

Was habt ihr davon?

• das Ansehen von ganz DW :)
  • Ihr bekommt natürlich ein kostenloses Exemplar der DVD (die DVD wird gepresst, nicht begrannt auf Billigrohlinge)

Ich denke der Aufwand hält sich in Grenzen wenn man das gleich berücksichtigt. Für Fragen steh ich jederzeit zur verfügung. Vielleicht haben wir schon für nächstes Jahr genügend Material zusammen um

"DRUCKWELLE - The Movies - Part 2"

auf den Sommernächten präsentieren zu können.

Viel Spass beim Filmedrehen/-schnippeln.

Noonien

wer nicht genau weis welche einstellungen er nehmen soll oder wie effekte bei den einzelnen programmen gesetzt werden, sollte sich mal auf PlanetVideos die tutorial sektion (links) genauer anschauen. dort findet sich vom effektsetzen bis hin zur komprimierung mit xvid alles was man braucht.

mfg timelez

webspace stelle ich gerne :D also wenn jemand bissl space braucht (bissl = max. 1GB ^^) dann schickt mir einfach ne PM. Hmm Doomseeker und ich hatten vor ne kleine Exploration Tour zu machen :) bissl mit Vegas rumschnippeln mukke drunter Ta-da!! ^^ mal mit Doomi das ganze besprechen :)

• 4 Monate später...

19:9 -> soll bestimmt 16:9 sein odeR?

Das große Problem ist aber noch die Pixelratio von Monitoren vs TV. Nach Bildschirmzeilen ist nen TV eigentlich nen 5:4 Gerät, aber irgendwie werden da die Zeilen um bis zu 25% zusammengestaucht und es entsteht somit ein 4:3. Total seltsam, habs selbst noch nicht so ganz gerafft:D

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung

• 3 Monate später...

suche kostenlose Programme zum Videobearbeiten...

zum schneiden (Teile aus den Videos entfernen) und zusammenfügen (aus 2 mach 3 etc.)

und dann noch ein Programm um die Videos von rießig groß auf ganz klein zu schneiden ^^

will keine Videos mit 3gb haben...

mit sound!

ist .avi das kleinste Format?

mfg

aufnahme = Fraps

bearbeitung = ?

komprimieren = ?

kennt da vieleicht jemand Programme, mit denen ich die GB großen Fraps Movies zusammenschneiden und

daraus kleine, zum download mögliche Filmchen machen kann?

Gast Sarangeti

Suche das selbe wie Lionhead aber ich habe recht wenig Ahnung vom cutten usw.

Gibt es evtl ein gutes kostenloses Cutprogramm, welches ein Tutorial für Anfänger bereit hält?

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.