Zum Inhalt springen

Sassa :(


Gast Stahlgewitter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stahlgewitter

Hallo seit gestern hab ich auf meinem 2t rechner scheinbar den wurm Sassa. ich bekomme immerwieder diesen 59 sekunden countdown und unter prozesse ist eine datei aufgelistet die vom System ausgeführt wird und "lsass.exe" heißt. Nun sehe ich das ich diese datei auch auf meinem erst pc habe allerdings habe ich hier noch nie den 59 sekunden countdown bekommen und auch sonnst keinerlei probleme.

Ich hab schon das windows security update für den sassa wurm installiert allerdings habe ich trozdem die lsass.exe drin. Ist das normal? müsst die nicht verschwinden? Kann mir jemand sagen wie ich den wurm (evtl. manuel?) komplet entfernen kann?

Bitte bitte bitte hlef mir :evil:

mfg ein ziehmlich gefrusteter Stahlgewitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lsass.exe ist eine Systemdatei von Windows. Die darfst du auf keinen Fall löschen, die muss da sein und auch der entsprechende Prozess im Taskmanager sichtbar. lsass.exe ist nicht der Wurm, sondern der Teil von windows, der für den sasser-Wurm anfällig war. Wenn du windows-update gemacht hast, ist das System dicht und sicher vor sasser.

Eine schon bestehende Infektion musst du allerdings noch entfernen, hierzu gibt es verschiedene tools, zB

das von Microsoft:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=76c6de7e-1b6b-4fc3-90d4-9fa42d14cc17&displaylang=en

oder das von Symantec:

http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.sasser.removal.tool.html

oder McAffe:

http://vil.nai.com/vil/stinger/

Ich kann allerdings keine Aussage treffen, welches Tool besser ist. Am besten verwende das Tool des Herstellers deiner Antivirus-Software (hast du doch, oder? ;-)) da scanner verschiedener Hersteller sich manchmal in die Quere kommen.

Die Symptome die du beschreibst müssen allerdings nicht zwangsläufig von sasser kommen, es gibt auch andere ältere Würmer die die gleichen symptome zeigen. Aber probier das erstmal, + update deiner Antivirensoftware falls noch nicht geschehen.

Sollte das Problem wieder erwarten dann noch nicht behoben sein, melde dich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stahlgewitter

gegen die älteren würmer bin ich dicht ;) ich hab da wohl nur missverstanden das lsass.exe tatsächlich ne wirklich system datei ist und nicht der wurm :) seit dem sicherheits update funktioniert nämlich alles wieder einwandfrei

Danke für die Erklärung *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.