Zum Inhalt springen

Azuma will seine xp2400+ grillen

Gast azuma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

damit sich die anschaffung des 3200Bartons lohnt fing ich heute an (war viel wind konnt e nicht arbeiten) meiner CPU etwas einzuheitzen hir nurn die details!

MAinboard:

A7N8X-e Deluxe

CPU 2400+ (133FSB-266DDR)

Arbeitspeicher 2*512MB Infinion pc 166

Settings alt Multipl. gelockt daher fest 2400+ und arbeitspeicher auf 166 aber agressive settings im Bios lief alles stabil!

Nun ging es los geschaut was am besten geht um CPU zu unlocken -Drahtmetode! (http://www.tweakpc.de/tweaking/xp_unlock_draht/xp_unlock_draht.htm)

so nach 2h frimellei cpu wieder drinne

einschalt.......... und er ging an Jipy hat geklapt!

Es wurde ein xp 700mhz erkannt dann ging es los schritt für schritt nun habe ich im endresultat filgende Settings!

CPU 2300xp+ ABER mit 200FSB statt 133

Arbeitsspeicher läuft nun auch mit 200FSB und AGressiven settings!

Daher mag für eine nicht nach übertaktung klingen da von 2400 zu 2300 aber ihr müsst sehen das der fsb sich um fast 40% gesteigert hat!

Um dies alles zu stabiliesiren da teilweise winxp nicht richtig bootete mußte ich die Spannung erhöhen

Vcore von 1.65 auf 1,82

Arbeitsspeicher von 3,2 glaub auf 3,3 denn mußte ich um nur 0,1 stelle erhöhen!

Und die temp ist von 46 auf 55 C in Windows betrieb und im 10min UT spiel!

Mal schauen ob er so druch hält!

• 2 Wochen später...
er läuft mit Multi. 11*200FSB daher 2200 Realer Takt und das als 2400+ mit standtart 133fsb :shock:

dass du dir dein mainboard mit so einer aktion verkokeln kannst ist dir aber schon klar oder? :roll:

er läuft mit Multi. 11*200FSB daher 2200 Realer Takt und das als 2400+ mit standtart 133fsb :shock:

dass du dir dein mainboard mit so einer aktion verkokeln kannst ist dir aber schon klar oder? :roll:

Asia das Asus Board was ich habe lässt jeden Takt AGP/Speicher/Multiplikator getrennt konfigurieren!

Ich hatte ihn auch auf Realen 2400 mit 200fsb, nur lief mir Windows nicht mehr stabil.

Ich hätte die Spannung noch anheben können, jedoch wollt ich es nicht übertreiben.

Die Temp ist von 45 auf 55° gestiegen und er läuft Tag und Nacht so durch!

Desweiteren hat Asus ein Programm was Takt/SPannungen und Temp im Auge behält und mich durch piepen und im Notfall mit shutdown warnt.

DIes passierte jedoch noch nicht :)

Asia das Asus Board was ich habe lässt jeden Takt AGP/Speicher/Multiplikator getrennt konfigurieren!

Ich hatte ihn auch auf Realen 2400 mit 200fsb, nur lief mir Windows nicht mehr stabil.

Ich hätte die Spannung noch anheben können, jedoch wollt ich es nicht übertreiben.

Die Temp ist von 45 auf 55° gestiegen und er läuft Tag und Nacht so durch!

Desweiteren hat Asus ein Programm was Takt/SPannungen und Temp im Auge behält und mich durch piepen und im Notfall mit shutdown warnt.

DIes passierte jedoch noch nicht :)

ich hab das gleiche mainboard ;)

+ 2x 512 mb corsair pc3200 @2-2-2-5

+ amd xp 2600+

hab aber (noch) nix übertaktet ... ist auch so schon warm genug im zimmer :roll:

ich hab auch das selbe board ist derzeit wohl eh das Beste vom Preis/Leistungsverhältnis.

Man soll es gut übertakten können, allerdings bin ich nicht so der Fan davon.

Mein Gamesystem:

- 3.2 Athlon 400 fsb

- 2 x 512 Twisterpaar 400 fsb

- alles überwacht und gekühlt durch 6 Papstlüfter

hab ihn noch nicht geschafft in die knie zu zwingen, selbst mit allen Details bei Farcry geht die Temp nur minimal hoch.

Wie schon Proto sagt die Kühlung machts.

Ich kenn auch ziemlich viele Bekannte die immer mit den Spruch :"da geht noch was"; " das hält der locker aus" und dann rufen sie dich an das sie hier ein kleins Problem haben und ob man nicht mal vorbei kommen kann ;)

frohes Brutzlen 8)

ich habe mich bis jetzt nur mit der theorie auseinander gesetzt und mein systeme hauptsächlich gemoddet damit es schöner aussieht. nur ist halt bei mir das geld knapp geworden. amd prozessoren habe ich genung also werde ich sobald ich ein neues mainboard habe meinen letzen prozessor overclocken habe ihn irgendwann anfang 2003 gekauft gehabt glaube es ist notwendig. wenn ich also aus meinen alten prozessor 25% (jetzt wert vielleicht noch 90euro aber neu) dann habe ich ein vermögen gespart und praktisch für null euro aufgerüstet. da ich in meiner teile box alles notwendige zum overclocken habe, zusätzliche lüfter, passiv kühler und noch ein ganzes Waküsystem.

@ azuma wenn ich meinen fsb bei einer speicher umsetzung von 1:1 das heisst bei den standart fsb von 166 (war das glaub ich) würde der speicher auf 333MHZ laufen? richtig? ok will halt das risiko nicht eingehen das der speicher bruzelt. also müsste ich um 2,2 Ghz (3200+) realtakt zu erreichen 166fsb*multi von 14 einstellen? wie hoch kann ich denn mit einen 333mhz markenspeicher ohne kühler gehen? weil aus meiner sicht wäre ein fsb von ca. 180 bei einen multi von 13 net schlecht.....

was denkst du?

Probiere es einfach Schritt für schritt aus. Ich weiß das es was bringt wenn Speicher und CPU Synchron laufen (selben FSB).

Und meinen Speicher habe ich auch von 166 auf 200 gebracht hab halt die Spannung um 0.1 Volt angehoben und erst mal die sicheren Speicher Timmings zu meiner Überraschung läuft dieser Infinion auch mit 200 Agressiv.

Einfach rantasten und generel beim CPU Schritt füt Schritt vorgehen und jede Veränderung testen.

Solltest du am Absolutem Limit sein, Takte ihn wieder etwas zurück so das er nicht ganz am Limit läuft.

Behalte bei Spannungserhöhung die Temp im Auge.

So weider meine schlaflose Nacht genieße habe wohl Grippe von der Österr. die ich am Freitag nicht ganz abgeschleppt hat.

Hat mir ein Geschenk dagelassen scheisse Asperin hilft nix mehr!

Ihr solltet drauf achten ob euer übertaktetes System nach einer Weile verdächtig abstürzt. Auch wenn es anfänglich nach Erhöhung des Taktes und / oder der Spannung stabil läuft kann es nach einer Weile unstabil werden. Dann ist es auf jeden Fall ratsam mit den Volt und mhz wieder runter zu gehen, weil die CPU unter Umständen sonst nur noch auf Taktfrequenzen unterhalb der ursprünglichen Originaltaktung stabil läuft geschweige denn garnicht mehr.

edit : Hier ne kleine Hilfe für Stepping usw.

http://www.ocinside.de/go_e.html?/html/workshop/amd_product_id.html

Läuft bei mir seit 23 stabil, zwar Crashte UT2k4 öfters was aber an einer ini einstellung lag Taktete das System testweise zurück selber Fehler Epic muss das Autrecord überarbeiten!

Bei mir keine Probs und die Grafikarte kommt nun drann agp von 66-70 und Spannung erhöht dies brachte mir auch mehr Spielraum bei der GPU und dem Grafikspeicher.

Gast Danse_Macabre

Mal eine Querfrage:

Was brachte es dir an effektivem Nutzwert?

Ist ja alles schön, was an Zahlen und Taktraten am Ende läuft - doch wieviel Prozent mehr Leistung hat es Dir eingebracht? Du solltest mal die verschiedenen Benchmarks laufen lassen, um wirklich eine vergleichbare Vorher/Nachher-Aussage treffen zu können.

Denn wenn 3D-Mark03, AquaMark oder der UT-Bench am Ende nur 5 bis 10 Prozent mehr Leistung ausweisen, war der ganze Aufwand für die Katz - denn weniger 10% merkst Du gar nicht. :)

Benchmark sind imo nicht Aussagekräftig genug um eine genaue Prozent Angabe über mehr Leistung angeben zu können. Oftmals muss man nur einen anderen Treiber verwenden und schon liefert z.b. 3D Mark 40 % mehr Punkte am Ende. Es wird zu viel von Seiten der Hersteller bei den Treibern manipuliert und damit betrogen. SiSoft Sandra wäre ein gutes Programm um ein solches System zu benchen und Prime zum Test ob wirklich alles stabil läuft.

ha mein system läuft, nagut ist nicht das beste weil ich ja geld sparen muss. habe noch ein uraltes ddr board gefunden.(aber ich kauf mir ja keinen scheiss) mein cpu läuft jetzt auf 2,16 ghz bei 180fsb muss noch mal belastungen testen etc.... aber sieht ganz gut aus. nur speicher läuft auf weniger als er abkann liegt aber an den alten epox board.

Super einfach aufpassen was du jetzt machst ich würde jetzt erstmal keine neuen Sachen instalieren oder gross was ändern damit du im Fahle von Fehlern nicht diese Sachen als ursache hast!

Lass das Sys mal ne weile so laufen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Vorschau
 Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.