Zum Inhalt springen

ATI-Grafikkarten defekt ausgeliefert!!!!


Gast Roman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zehntausende ATI-Grafikkarten defekt ausgeliefert!!!!

Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes berichtet, wurden offenbar zahlreiche defekte ATI-Grafikkarten an den Handel ausgeliefert, nachdem die Testsoftware offenbar einen Bug aufwies, so dass Fehler nicht entdeckt werden konnten.

Bei den betroffenen Karten soll es sich um Modelle der Reihen ATI Radeon HD 2400 und HD 2600 handeln. Nach Angaben von Quellen bei Herstellern, die Grafikchips von ATI auf ihren Karten verbauen, gab es einen Fehler beim Einspielen der Firmware.

Das Problem soll nicht nur von kleineren Firmen, sondern auch von großen Herstellern wie ASUS, MSI und Gigabyte gemeldet worden sein. Der Fehler lässt sich eigentlich recht einfach beheben, indem das BIOS der Grafikkarte neu eingespielt wird, doch dies kann nicht vom Kunden selbst durchgeführt werden. :respekt:

Deshalb werden die betroffenen Karten derzeit zurückgerufen. Zumindest ein großer Hersteller soll bereits 20.000 bis 30.000 Einheiten zurückbeordert haben. Der Großteil der fehlerhaften Grafikkarten soll noch im Handel sein. Bisher wurde jedoch nur ein kleiner Teil an Endkunden verkauft, heißt es.

AMD teilte gegenüber DigiTimes mit, dass die Radeon HD 2400 und HD 2600 Chips vor der Auslieferung an die Grafikkartenhersteller gründlich geprüft werden. Es soll nur eine sehr begrenzte Anzahl von Grafikprozessoren betroffen sein. AMD hat zudem Gegenmaßnahmen eingeleitet, so das Unternehmen.:shock:

Quellle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. wer scharf drauf ist sich holz in den pcie port zu stecken, hats ned anders verdient.

ne ati graka haben wollen ist irgendwie als würde man jetzt nen amd prozessor kaufen oO

aber trotzdem klingt der bericht irgendwie madig. das ist doch auch nicht nur ein test da, und die software muss doch auch geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. wer scharf drauf ist sich holz in den pcie port zu stecken, hats ned anders verdient.

ne ati graka haben wollen ist irgendwie als würde man jetzt nen amd prozessor kaufen oO

stell dir vor, es gibt leute die das machen.. oh je oh je..

Die haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och mann,das war doch nicht böse von ihm gemeint....

Er wollte nur sagen die sachen von ATI sind schwach.

Und die meissten setzten auf leistung, und das gibt es bei ATI leider nicht mehr.

Lieb haben.:mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ATI mit seinen "Hölzchen" endlich weg ist vom Markt, fällt für NVIDIA die Notwendigkeit weg, qualitativ hochwertige Grakas zu bauen. Die Leistung wird dann eher stagnieren bei steigenden Preisen.

Ohne Konkurrenz kein Leistungsdruck aber das wisst ihr ja alle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ATI mit seinen "Hölzchen" endlich weg ist vom Markt, fällt für NVIDIA die Notwendigkeit weg, qualitativ hochwertige Grakas zu bauen. Die Leistung wird dann eher stagnieren bei steigenden Preisen.

Ohne Konkurrenz kein Leistungsdruck aber das wisst ihr ja alle...

Wenigstens einer hats erkannt.. weee :D

Wobei im P/L und Stomspar-segment AMD immernoch meine erste Wahl wäre :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vielen klar das wenn ATI weg ist,Nvidia machen kann was die wollen.

Preise steigen und und..kein Duck mehr da.

ATI muss was machen,aber sie haben die gelder und leute nicht so wie es aussiet.

Nvidia hat fasst alles eingenommen.

Ist ja auch eine gute firma.

Aber es muss auch jemand da sein,der denen druck macht.

Auf das wir gute billige karten haben,und zocken können Forever^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vielen klar das wenn ATI weg ist,Nvidia machen kann was die wollen.

Preise steigen und und..kein Duck mehr da.

Eben, daher kann ich so Posts wie weiter oben nicht verstehen. ATI wird sich mit Sicherheit den A... aufreissen um NVIDIA Paroli bieten zu können und sich überhaupt in denselben beissen, dass es passiert ist.

Immerhin waren sie eine zeitlang besser und werden hoffentlich auch wieder besser oder zumindest gleichgut werden aber diese Konkurrenz ist unbedingt erforderlich. Wenn ich dann so Posts wie oben lese, wird mir schlecht. Diese Jungs haben einfach nix kapiert!

Grüsse

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich wieder sagen....

Ich denke das sind sogenannte FanBoys.

Ich bin auch einer^^

Ich wollte damit nur sagen,auch wenn mann sich freut das der "gegner" am boden liegt wissen wir was das bedeuten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seht das alles viel zu eng -.-

Monopolstellungen sind überall schlecht nicht nur bei Grafikkartenfirmen.....

Nur das hat damit nichts zu tun das sich ATI lächerlich macht *zuAMDguck* ^^

Gebe zu das ich Nvidia und Intel bevorzuge nur ist das jedem seine Sache welche Produkte er kauft oder nicht kauft

Interessant wird es wenn Intel jetzt noch auf den PrivatMarkt drängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seht das alles viel zu eng -.-

Monopolstellungen sind überall schlecht nicht nur bei Grafikkartenfirmen.....

Nur das hat damit nichts zu tun das sich ATI lächerlich macht *zuAMDguck* ^^

Gebe zu das ich Nvidia und Intel bevorzuge nur ist das jedem seine Sache welche Produkte er kauft oder nicht kauft

Interessant wird es wenn Intel jetzt noch auf den PrivatMarkt drängt.

Wo bitte macht sich ATi lächerlich? weil ihnen ein Fehler bei der Qualitätssicherung unterlaufen ist? tzktzk..

Desweiteren würde ich gerne wissen, was mit "Intel drängt auf den Privatmarkt" gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es dir noch nicht bekannt ist steigt Intel in den GamerGrafikkarten - Sektor ein....

Bumblebee or Larrabee ? ^^

Was ist Larrabee wirklich? Larrabee ist der Grafikchip einer Highend-Grafikkarte, der als GPGPU auch für andere Berechnungen eingesetzt werden kann. Er besitzt 16 einfach gestrickte In-Order-Kerne, von denen jeder 4 Threads parallel verarbeiten kann – die Präsentation von Beyond3D war also kein Gedankenexperiment. Das Ganze verbraucht bei einem Takt von 2 GHz ca. 150 Watt und bietet eine Leistung von einem Teraflop. Der Grafikchip ist somit nicht nur sparsamer als ATis R600 (Radeon HD 2900 XT, bis 215 Watt), sondern bietet dabei auch noch die doppelte Performance. AMD hatte Anfang des Jahres ein System mit zwei R600-Grafikkarten und einem Barcelona-Prozessor gezeigt und dabei eine Leistung von 1 Teraflop erreicht (siehe Grafik). Auch nVidias G92 soll die 1 Teraflop-Marke knacken. Laut Spekulationen soll es sich hierbei jedoch um eine Dual-Chip-Lösung nach dem Vorbild der GeForce 7950 GX2 handeln.

Larrabee bietet eine theoretische Leistung von 0,2 bis 1,0 Teraflop und kann anscheinend zwischen 128 und 256 Floating-Point-Operationen doppelter Genauigkeit (64 Bit) durchführen. Gesher bringt es nur auf 0,1 bis 0,2 Teraflop. Laut The Inquirer könnte Larrabee als fertiges Produkt Ende 2008 zur Verfügung stehen und tritt damit vermutlich gegen nVidia G100 und ATi R800 an.

Mehr Info's: Larrabee: Fakten zur Intel Highend-Grafikkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och mann,das war doch nicht böse von ihm gemeint....

Er wollte nur sagen die sachen von ATI sind schwach.

Und die meissten setzten auf leistung, und das gibt es bei ATI leider nicht mehr.

Lieb haben.:mecker:

Wie kommst du zu der Annahme?

Von ATI sind die meisten Grafikkarten keineswegs schwach.

Im Preissegment bis 200€ hat Nvidia imho bis jetzt nicht viel entgegenzusetzen, auch nicht mit ihren Mid-Range DX10-Modellen.

Die 1950GTs, Pros & XTs sind hier immernoch kaum zu schlagen.

Auch die HD 2900XT ist nicht so schlecht, wie sie immer gemacht wird.

Sie hat zwar einen hohen Stromverbrauch, ist aber in den meisten Benchs schneller als eine 8800GTS 640MB, trotz eines nur 10€ höheren Preises.

Und Äußerungen wie von fedaykiN zeigen, wie wenig Ahnung manche hier darüber haben :icon_wacky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht liebe ich es auch nur sowas zu provozieren \\:D/

ich hab atm ne ati karte drin weils preis/leistungstechnisch nix besseres gab, und die damaligen aktuellen grakas des höheren leistungsbereiches einfach viel zu teuer und unnötig waren.

ich mag ati eigentlich nicht, weils öfter mal stress mit/wegen den treibern gibt, die besten treiber für so manche ati renderplatte bekommst du ja nicht von ati an sich.

n grosser pluspunkt für die meisten bei ati karten ist ja die nahezu grenzenlose feintuning-möglichkeit in diesem treibercenter - das machte für mich aber nie den reiz aus, es war eher son feature, was nvidia in der form nicht hatte.

und warum ich den holz-post verfasst hab? weil mir mal eine karte gnadenlos verschmorrt ist ~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.