Zum Inhalt springen

PS3 wird zum digitalen Videorekorder


Gast Roman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zwei DVB-T-Tuner integriert - Ausgabe und Steuerung auch per PSP

Sony Computer Entertainment hat anlässlich der Games Convention seinen DVB-T-Tuner "PlayTV" für die PlayStation 3 offiziell angekündigt. Die Spielekonsole wird damit zum Videorekorder - mit der PlayStation Portable können das Live-Fernsehbild und Aufzeichnungen per WLAN angeschaut werden.

PlayTV erlaubt es, frei empfangbare Fernsehprogramme anzuschauen und aufzunehmen bzw. mittels Time-Shifting zu unterbrechen und zum gewünschten Zeitpunkt wieder fortzusetzen. Dank Remote-Play können Aufzeichnungen auch per WLAN auf der PSP (PlayStation Portable) abgespielt werden.

Dazu verfügt PlayTV über zwei HD-fähige TV-Tuner, so das theoretisch zwei Sendungen gleichzeitig in HD-Qualität aufgezeichnet werden können. Da dabei nur DVB-T unterstützt wird, das hierzulande nicht in HD-Qualität ausgestrahlt wird, müssen sich Nutzer allerdings auf die Standard-Auflösung beschränken. Grundsätzlich kann neben dem Emfang von MPEG-2-kodierten Sendungen aber auch H.264-kodiertes hochauflösendes Fernsehen verarbeitet werden. Angeschlossen wird PlayTV per USB.

Zudem ist ein elektronischer Programmführer integriert, mit dessen Hilfe der Rekorder programmiert werden kann. Die Bedienung erfolgt mit der PS3-Controller, der Blu-ray-Fernsteuerung oder über die PSP per WLAN. Für die Aufzeichnung gibt es die von Digitalvideorekordern her gewohnte elektronische Fernsehzeitung mit 7-Tages-Programm. Im Verzeichnis der erfolgten Aufzeichnungen gibt es bei der Anwahl der Aufzeichnungen eine 15-sekündige Vorschau.

Eine optionale Bildschirmanzeige soll umfassende Informationen über den Status von PlayTV sowie schnellen Zugriff auf Programminformationen, gespeicherte Sendungen und auf die Optionen zum Pausieren oder Aufzeichnen des Live-Fernsehens bieten.

PlayTV soll ab Anfang 2008 in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien und später auch in anderen PAL-Regionen verfügbar sein. Der Preis für PlayTV soll zwischen 100,- und 150,- Euro liegen.

Quelle ist golem.de IT-NEWS für Profis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der hammer!!!

Dann kann ich es auf meine Externe festplatte aufnehmen.

Programieren und und und...das ist doch der hammer!

Ich habe schon seit jahren keinen VideoRecorder mehr...

Und hatte nie mehr lust einen zu kaufen..

VHS ist nicht mehr das wahre...

Aber jetzt auf festplatte....NICE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss gar nicht was das andere sein soll...

Ich bekomme meine sender die ich jetzt sehe...halt mit der ps3 zusehen...und kann aufnehmen.

Is mir auch wurscht ich bin sehr zufreiden.

Und wieder mal ein beweiss dafür das es die Besste Console ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut wenn du mit dem Programmen zufrieden bist ok.

Meinte eigentlich das wenn Sony schon sonn Dingen bastelt "DVB-T only" ein wenig unter Wert ist, zumal wegen HD (am Rande). Optimal wäre doch ein Kasten den Du über s-video/scart/hdmi mit einem Video/Audio Signal speist, sei es von deinem DVB-T Tuner oder Kabel- bzw Schüsseltuner und das das dann alles an die PS3 bzw PSP geht.

Das wäre super.

Würd mir trotzdem keine holen (noch nich).

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.