Zum Inhalt springen

Internet-Zugriff Laptop über Router?


Gast Bsycho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus leute,

meine mutter (oje) hat sich jetzt nen schlepptop zugelegt (ojeoje) und seither hab ich nur ärger mit dem teil. ich will euch jetzt das gröbste ersparen, hab vorrangig mit der internet-verbindung zu kämpfen.

folgendes hab ich gemacht:

- lan-kabel steht bereit und funktioniert an anderen rechnern

- tcp/ip: feste ip (192.168.0.3, noch nicht vergeben), subnet 255.255.255.0, gateway und dns 192.168.0.1 (router ip)

- win-fw deaktiviert auch sonst erstmal keine sicherheitssoftware

- im i-net explorer "automatische suche der einstellungen" unter lan-einst. deaktiviert

was funktioniert:

- netzwerkverbindung sagt "verbindung hergestellt", led's router/laptop leuchten

was nicht:

- keine verbindung ins i-net oder router

- kein ping zu gar nüx

wurde nichts anders gemacht, als bei 2 desktop-pcs, bei denen läuft alles einwandfrei.

kenn mich auch nich so wirklich mit laptops aus, vielleicht könnts an netzwerktreibern liegen?

bitte um hilfe!

mfg,

jöker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Caipirinja

Welchen Router hast du den?

Weil es könnte ja sein das allen PC´s per DHCP automatisch eine IP zugeordnet wird. Kannst ja mal aus Spaß die Netzwerkeinstellung auf DHCP stellen und schauen was passiert.

Oder übernimm die Einstellungen der anderen PC´s auf dem Laptop, beachte das du die IP Adresse nicht doppelt im Netzwerk vergibst.

Dann sollte alles funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja eine feste IP eingetragen.

Ich denke du hast Vista. Da habe ich auch mal einen Tag lang gesessen. Hast du noch Software vom Notebookhersteller drauf? Asus, Acer und Medion haben noch zuzüglich Software für Wlan und so installiert. Das hat die Windowssettings bei mir immer zerhauen. Ich schmeisse den Kram meistens runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde nichts anders gemacht, als bei 2 desktop-pcs, bei denen läuft alles einwandfrei.

Ist das vielleicht ein Cross-Over Kabel? Du musst ein normales "straight through" Kabel für die Verbindung zum Router verwenden, fälschlicherweise oft als "Patchkabel" bezeichnet.

Du kannst auch mal einen Ping an dich selber schicken (192.168.0.3 oder 127.0.0.1), wenigstens das sollte funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Caipirinja

Neuere Laptops beinhalten schon Netzwerkkarten die automatisch erkennen ob ein Cross Over oder ein normales Kabel angeschlossen ist. Soll heißen sie switchen.

Interessant wäre welchen Router du verwendest und welches Kabel.

Erkennbar an den unterschiedlich Verdrahtung

200px-Vergleich_2von2_Crossoverkabel.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die schnellen antworten, leider bin ich immer noch nicht schlauer xD

- das system ist frisch aufgesetzt worden (win xp, also kein mac)

- kabel is i.O., geht mit keinem der 3 angeschlossenen kabel, diese werden schon länger benutzt

- wie schon gesagt, ist gateway und dns auf router ip eingetragen

- router ist ein d-link di-604, neueste firmware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mit keinem der 3 angeschlossenen kabel, diese werden schon länger benutzt

Wenn du die Kabel bisher nur zwischen 2 Computern benutzt hast, kann es trotzdem X-Over Kabel sein.

Und dann frag ich mich wie du die IP des Routers und die Firmware kennst, ohne Zugriff auf den Router zu haben?

Haste DHCP probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- es sind keine cross-over

- ich habe zugriff auf den router, nur nicht mit dem laptop

- automatische zuweisung von ip usw. hat ebenfalls nich geklappt

wie gesagt, ich hab alles genauso konfiguriert, wie bereits auf 2 desktop pc's und bin mir ziemlich sicher nichts übersehn zu haben.

so wies aussieht komm ich nich weiter, soll der laptop eben vom fachmann eingerichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... kleine Anmerkung von mir.

Läuft das Laptop auf Batterie oder ist das Stromkabel drinne? Als ich mein neues Laptop erhielt, war im Bios die Stromsparfunktion eingestellt, die bewirkte, dass im Batteriebetrieb keine Verbindung über LAN-Kabel möglich war. Erst als das deaktiviert war, lief alles ohne weiteren Eingriff normal.

Gruss

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... kleine Anmerkung von mir.

Läuft das Laptop auf Batterie oder ist das Stromkabel drinne? Als ich mein neues Laptop erhielt, war im Bios die Stromsparfunktion eingestellt, die bewirkte, dass im Batteriebetrieb keine Verbindung über LAN-Kabel möglich war. Erst als das deaktiviert war, lief alles ohne weiteren Eingriff normal.

Gruss

Ghreg

nich im ernst oder? guck ich mir mal an, danke

@hau1: ja bei mir siehts im prinzip genauso aus, nur dns-server wär jetzt ebenfalls 192.168.1.1 (bzw ...0.1 bei mir). empfang leider null...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.