Zum Inhalt springen

Externe Festplatte


Gast Lino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde die ist preislich absolut ok. 500 GB gibt es momentan je nach Hersteller von 90-110 Euro, die billigen haben dann aber keine 3 Schnittstellen wie die Seagate.

Ich hab mir kürzlich eine Trekstor Datastation maxi m.u (http://www.chip.de/produkte/Trekstor-DataStation-maxi-m.u-500GB_26405407.html) mit 500 GB für knapp 100 Euro gekauft. Die ist etwas kompakter als die Seagate, machte durch ihr Alugehäuse einen sehr robusten Eindruck und hat einen mechanischen An-/Ausschalter. Dafür hat sie nur einen USB2.0 Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Erfahrungen mit eSata Anschluss gemacht? Ich überlege grade noch ne zweite Externe anzuschaffen, die alte 250er Trekstor Datastation hat bald ihre Kapazität erreicht.

Vor allem zum Videoschneiden und mitfrapsen wär ne hohe Zugriffsgeschwindigkeit sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eSata kann ich ehrlich gesagt auch nichts anfangen.

Die Festplatte, die du da hast, Nihilanth, find ich auch sehr gut. (Habe die auch schon gesehen, glaub ich. Weiß aber nicht, warum ich die beiseite gelegt habe)

Wenn ihr mich jetzt aufklärt, was eSata ist und ob ich damit was anfangen kann, würde das bei meiner Entscheidung helfen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstehe, benötigst du für eSata erstmal nen Slotblech, da SATA normal nur Rechnerintern geht da die Kabel nicht abgeschmirmt sind.

Also innen nen SATA Kabel zum Slotblech -> Spezielles Externes Kabel zum ext. HD.

Son Slotblech sieht dann so aus, is wohl auch kein Kostenpunkt:

http://www.amazon.de/S-ATA-eSATA-Slotblech-2-fach-Anschlusskab/dp/B000KY58WG/ref=pd_bbs_sr_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1205762132&sr=8-3

Die Frage ist, ob das tatsächlich so gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ob das Vorteile bringt? sehe eigentlich nur den Nachteil das Mobilität verloren geht. Oder ist die Prozessorlast beim lesen nicht so hoch oder schneller oder was bringt es? Mir wurden mal Firewiregehäuse empfohlen, leider ohne Begründung...

denke mal die power steht und fällt auch mit den verwendeten chips im gehäuse

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da baue ich lieber nicht auf eSata.

Die Festplatte werde ich ja wohl ein paar Jahre benutzen und da bringt es nichts, wenn ich mir zwar jetzt in den PC extra Anschlüsse einbaue, aber beim Laptop später nichts damit anfangen kann.

Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
wobei ich da am meisten wert auf die begriffe seagate und 7200rpm lege.

Bechmark finden. Alles andere ist Marketing-Gesülze. Außerdem findet man kaum noch 3.5" Platten mit weniger als 7200 rpm.

http://www.hardware.info/nl-NL/articles/amdnZWppZGCa/Seagate_FreeAgent_Pro_500_GB_test/3

Laut diesem Test würde ich für diese Platte sagen: Firewire < USB 2.0 < eSATA

Nachteil USB: relativ hohe CPU-Belastung

Also das Teil zuhause per eSATA anschließen und unterwegs per USB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lino Soll es eine externe Festplatte als Backup / Storage Lösung oder eine portable Festplatte werden? Im ersten Fall würde ich eher auf eine NAS Lösung setzen, die kannst du später auch noch um weitere Festplatten erweitern. Im zweiten Fall nimm lieber ein externe 2.5" Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann,

hat mein pc (MD 8088) von 2004 eigentlich Sata? Ansonsten schadets auch nicht. Dann hab ich halt nen guten Anschluss für die Zukunft ^^

Hier die Mainboard-Daten, falls das hilft:

Informationsliste Wert

Motherboard Eigenschaften

Motherboard ID 02/12/2004-Springdale-G-6A79AM4WC-00

Motherboard Name MSI MS-7048 (Medion OEM)

Motherboardhersteller

Firmenname Micro-Star International

Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php

BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.