Zum Inhalt springen

Bluescreens seit Prozessorwechsel.


Gast Stahlgewitter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stahlgewitter

Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche einen neuen Prozessor gegönnt und habe von einem Core2Duo E6200@2,17 GHz auf einen E6850@3,0 GHz gewechselt.

Mein Mainboard ist ein Asus P5WDH Deluxe, die Ram sind 4 mal 1 GB von Corsair XMS2 (DDR2) und von Asus für das Board empfohlen. Mein System ist Windows Vista 32bit

Nun musste ich damit mir der E6850 überhaupt mit 3 GHz erkannt wurde ein Bios Update durchführen (War davor im Bios und Windows, mit 2,4 Ghz angegeben) hat alles reibungslos funktioniert.

Nun hab ich leider ein Problem:

Wenn ich 3 oder 4 Ramriegel drin habe, habe ich ständig bluescreens, größtenteils schon beim hochstarten, teilweise später und hin und wieder auch garnicht obwohl das System 5-6 eingeschalten war.

Sobald ich aber mit 2 Ramriegeln also 2 GB Ram fahre, habe ich keinerlei Probleme mehr.

Hat mir jemand Tipps wie ich das Problem beheben kann? Liegt es am zu schwachen Motherboard? Das die Ram kaputt sind schließe ich eher aus da es egal ist welche 2 Ramriegel ich reinstecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vista 32bit unterstützt offiziell nur 2GB ram...bei mir läuft es mit 4GB eingebaut auf 3,2GB!!!

Also ich würde Lento recht geben, dein netzteil ist zu schwach!!! Das Board sollte das mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stahlgewitter

Erstmal danke für die ganzen Antworten :)

Netzteil überlastet weiß ich nicht.

Ich habe ne 8800 GTX drin die braucht bestimmt ne menge Strom, hab mir aber damals auch gleichzeitig n 600W Netzteil gekauft.

Das Vista 32 Bit keine 4 GB unterstützt ist mir bewusst, dennoch hatte ich davor 4 drin und ebenfalls 3,2 GB Ram zur Verfügung ... was dennoch ne Menge mehr ist als 2 GB :(

Latenzen entschärfen? Wie geht das? Und kanns das überhaupt sein? Schließlich tritt das Problem ja erst seit dem neuen Prezessor auf, davor waren 4 GB Ram ja kein Problem für das Board.

Bluescreen ist was schönes, aber sehr ungenau die Beschreibung....

Windows macht da son Speicher dump, oder Crash log...

analysier den mal dann wird dir geholfen, bei mir hatte ich das auch und siehe da der Bitedefender wars.... gab ne neue Version und schon waren die Bluescreens bei NWN2 weg....

Wo finde ich diesen Speicher Dump oder Crashlog? Es stimmt das der beim Bluescreen immer n Speicherabbild macht aber ich weiß nicht wo ich das finde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stahlgewitter

So, ich hab jetz nochmal ne runde rumgetestet und hab ne kompromiss lösung gefunden.

Ich hab im Bios Manuel den FSB von 333 auf 320 gestellt. Nun läuft der CPU der eigentlich auf 3 GHz ausgelegt ist zwar "nur" mit 2,88 Ghz, dafür laufen die 4 Ramriegel mit 800 Mhz stabil.

Scheinbar liegt das am Board oder am Netzteil oder doch am Ram? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stahlgewitter

Danke für die vielen Tipps, ich konnte das Problem nun endlich lösen.

Es war tatsächlich das Board! Das P5WDH Deluxe neigt wohl dazu bei 4 besetzten Ramslots zu untertakten. Im Bios manuell die Volt für die Ram auf 1,9 gestellt und nun läuft alles einwandfrei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.