Zum Inhalt springen

Überhitzung?


Gast Sarangeti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Sarangeti

Also ich habe folgendes Problem:

Seit kurzem bzw seit das Wetter besser geworden ist, sprich heißer, habe ich Probleme mit plötzlichen Pc-Abstürzen, die, wie ich vermute, auf eine Überhitzung zurückzuführen sind. Ich hatte das Problem schon früher, aber den PC auszusaugen und ein Option im Bios umzustellen hatte gereicht um meine Kiste wieder zum Laufen zu bringen ( hatte diese Probleme auch schon im Winter). Jetzt seitdem ich AoC habe tritt dieses Problem, na klar, beim Aoc spielen auf, obwohl meine Hardware den Anforderungen gerecht wird und sogar noch darüber hinaus reicht. Hier mal meine technischen Daten:

-Geforce 7900 GTO

-Amd Athlon X2 Dual Core 5000+ 2,7 Ghz

-2 GB Ram ( mehr Daten werden nicht benötigt oder ? )

Naja , auf jeden Fall, habe ich mir vorgestern mal CPUCool runtergeladen und laufen lassen. Die höchste Temperatur die ich erreichte war ungefähr 72 C°, bei dem Sensor " GC Temp Sens 1 " , alle anderen weit darunter. Ich machte mir Sorgen, aber der Rechner leif 3 1/2 Stunden im Vollbetrieb, ich spielte AoC auf mittleren Details bis die Server heruntergefahren wurden.

Manchmal wenn ich hochfahre habe ich bei einem Sensor " Temp Sens 0 " aber fast 90 C° ( leider weiß ich nicht für welche hardware die Sensoren stehen ).

Vll liegt das Abstürzen/notabschalten/Herunterfahren des Pc´s ja gar nicht an einer Überhitzung denn mein Pc wird nicht sonderlich heiß.

Früher konnte ich mit einem Trick im Bios Abhilfe schaffen. Die Cool&Quiet Funktion von AMD stellte ich auf disabled, und schon lief mein Rechner wieder ein paar Wochen.

Nun gut, wer schonmal von einer ähnlichen Situation gehört hat oder diese selber erlebt hat, oder sich allgemein mit Computern auskennt, den bitte ich mir zu helfen oder Tipps zu geben ( Einstellungen, BIOS usw. ) Ich bin noch bis Sonntag Abend erreichbar und bitte um schnelle Hilfe, da ich doch so gerne mal wieder 3 std am stück ein FIlm schauen würde und AoC zocken kann.

Falls meine Beschreibung nicht reicht und Details fehlen stehe ich zur Verfügung.

Schonmal im Vorraus Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sensoren nicht von der Grafikkkarte sind, dann sind die 70°C und 90°C auf jeden Fall sehr hoch. Denn alles andere sollte nicht soweit kommen. Deine CPU hat glaube ich Tmax 70°C. Ich weiß nicht wie es bei Athlon ist, aber für Intel CPUs gibt es z.B. das Thermal Analysis Tool um die Kerntempteratur anzuzeigen. Frage ist halt wofür die Sensoren stehen, aber da die Grafikkarte bei solchen Programmen meist eher unbeachtet bleibt, tipp ich mal darauf, dass dein PC wirklich ein Temperaturproblem hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar

nimm doch mal ein andreres tool zum auslesen, wo auch dran steht was zu was gehört

gibt da ne menge...ich benutze zB speedfan

ein einfacher test um zu schauen ob es die temperaturen sind, wäre zB. einen ventilator mal vor dein gehäuse zu stellen (aufmachen :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sarangeti

Ventilatoren von Mainboard, Prozessor und Grafikkarte laufen, hab das Gehäuse schon seit längerer Zeit offen. Wo kann ich bei Speedfan genau ablesen was z.B " Temp 3 " und sowas ist?

Btw: Das witzige ist ja, dass, obwohl die eine Temperatur bei kanpp 90 C° lag, die Spiele bzw. der Rechner auch schon für mehr als eine stunde lief

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Gehäuse schon seit längerer Zeit offen
... was unter Umständen den Luftstrom zum Chipsatz/CPU VERRINGERT! Bei mir war es so: Das Mainboard hat im Sommer abgeschaltet, weil der Mainboard-Chip keinen eigenen Lüfter hatte und überhitzte. Abschalten bedeutet: Sofort komplett alles aus ohne Bluescreen. Die Abschalt-Temperatur kann man bei mir im BIOS einstellen. So alles über 50 Grad ist bedenklich und verringert zumindest die Lebensdauer. Fehlersuche bei dir: Gehäusedeckel komplett abnehmen und einen großen Ventilator (Baumarkt) direkt auf das Mainboard blasen lassen. (Staubfrei sind deine Kühlkörper ja wohl schon) Wenn der Rechner problemlos durchläuft, lag es tatsächlich an der Hitze. Du könntest dann Lüfter mit manueller Drehzahlregelung einbauen, die du an heißen Tagen volle Kanne aufdrehst. (z.B. von Enermax) Ich hab meinen Rechner in einem Schrank mit Gebläse und Luftfilter, damit kein neuer Staub in den Rechner kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sarangeti
... was unter Umständen den Luftstrom zum Chipsatz/CPU VERRINGERT! Bei mir war es so: Das Mainboard hat im Sommer abgeschaltet, weil der Mainboard-Chip keinen eigenen Lüfter hatte und überhitzte. Abschalten bedeutet: Sofort komplett alles aus ohne Bluescreen. Die Abschalt-Temperatur kann man bei mir im BIOS einstellen. So alles über 50 Grad ist bedenklich und verringert zumindest die Lebensdauer. Fehlersuche bei dir: Gehäusedeckel komplett abnehmen und einen großen Ventilator (Baumarkt) direkt auf das Mainboard blasen lassen. kommt.

Ich werde mal den Ventilator aus dem Keller holen und hoffe einfach dass es dann funktioniert. "Sofort komplett alles aus ohne Bluescreen" --> genauso ist es.

Mein Gehäusedeckel ist komplett abgenommen, als zumindest auf der Seite, auf der man auf die Hardware zugreifen kann.

Danke für die schnellen Antworten, wenn nichts hilft werde ich mir wohl ein zusätzlichen Lüfter zulegen müssen, wie Leno auch schon erwähnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde ich mir wohl ein zusätzlichen Lüfter zulegen müssen, wie Leno auch schon erwähnt hat.

Wenn dein Mainboard-Chipsatz nur passiv gekühlt ist, reicht vielleicht schon ein Minilüfter zum draufstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sarangeti

Gestern konnte ich, nachdem ich mein Ventilator neben den Pc gestellte und ihn eingeschaltet habe, ca 3 Stunden zocken. Die ( vermutlich ) Prozessortemperatur blieb aber bei 86-88 C°.

Ich traue dem ganzen aber noch nicht und werde bis sonntag noch mal ein bissle zocken.

Bis hierhin Danke für die schnellen und guten Tipps/Hilfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prozessortemperatur blieb aber bei 86-88 C°

"GC Temp Sens 1" GC = Grafikkarte? 88 Grad an der CPU trotz guter Lüftung => vielleicht keine Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühlkörper?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich auch mal einmischen darf!! könntest du bitte den Mainboard Hersteller/Typ posten.

dann ein anderer Tipp mal beim starten des Rechners (du siehst wie er den Ram hochzählt= startbildschirm Rechner) die Taste "Entf" oder "F2" betätigen und dann im Bios den Menüpunkt aufrufen in dem die "PC Health Info´s zufinden sind aufrufen und den Rechner einfach im Leerlauf 10min laufen lassen und deine Erkenntnisse hier mitteilen.

und noch um auf Lento´s frage zu kommen wer hat den CPU eingebaut ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 88° wäre der prozessor schon längst abgeraucht

für eine graka ist das nix

ging er denn nach 3 stunden aus?

ich glaube nicht das es an den temperaturen liegt...trotz guter kühlung, wie schon gesagt, geht er aus. also sollte der fehler doch woanders liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

88° sind bei einem falsch Aufgesetzten CPU Lüfter keine Ausnahme der CPU besonders AMD hält bis 90° dann fängt an das System zu versagen.

Mein CPU ein P4 läuft hier mit 55°CPU Temperatur und das Board meldet zusätzlich noch einen Sensor der nennt sich das CPU Core Temp = 72° es kann auch sein das sein Tool den Sensor falsch ausliest auch schon gehabt. deshalb ins Bios schauen da kann man nix falsch machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sarangeti

Also, morgen lade ich mir mal everest runter.

Ich hoffe ihc kann euch dann genauere Details geben , aber momentan läuft es, krieg zwar kalte Beine, aber es läuft.

Morgen dritter Versuch wenn es hält bin ich von Lentos Theorie überzeugt, ab Monatg bin ich in Prag danach wird mein Pc auf Herz und nieren überprüft.

Nein, nach heutigem zweistgen Zockem, keine Probleme, werde das aber weiter skeptisch beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.