Zum Inhalt springen

Mal ne Frage an die Parkplatzexperten


Gast Gismo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorgeschichte:

Ich bin kürzlich umgezogen und habe direkt vor der Haustür jetzt so einen Parkplatz mit Parkscheibe (also das blaue Ding, womit man die Ankunftszeit anzeigt). Auf diesem Parkplatz ist werktags von 7-19 Uhr das Parken für maximal eine Stunde erlaubt.

Situation:

Ich komme abends um 6:30 Uhr zu Hause an. Weil ich so schön faul bin (mein Privatparkplatz wäre ~150m Fussweg entfernt) und ich am nächsten Tag um 8:00 Uhr wieder den Parkplatz wieder Richtung Arbeit verlasse, will ich angesprochenen Parkplatz direkt vor der Haustür nutzen.

Frage:

Wenn ich die Parkzeit auf der Scheibe auf 6:30 stelle, muss ich dann am nächsten Morgen von 7:30 Uhr bis 8:00 Uhr Angst vor Politessen haben oder zählt die Stunde erst ab 7:00 Uhr?

Hintergrund:

Ich war mir bisher sicher, dass ich da "sauber" bin, aber ein Kollege hat jetzt anderes behauptet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach 6:30 ankommst, darfst du sowieso auf die nächste volle halbe Stunde aufrunden, sprich 7 Uhr einstellen.

genau das.

des weiteren lohnt es sich meistens deine handynr. ins fenster zu legen. gibt durchaus kulante politessen, welche sich zuvor bei dir melden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wann du (in der freien Zeit) nach Hause kommst, wenn die Parkscheibe erst ab 7 Uhr morgens benötigt wird, dann darfst du die Parkscheibe auf 7 Uhr stellen und somit bis 8 Uhr stehen.

Somit handelst du im Sinne des Gesetzes (das eigentlich das Einstellen der Ankunftszeit verlangt).

In seltenen Fällen/Städten muss man für dieses Recht Widerspruch gegen Bescheide einlegen, manch einer war deswegen schon vor Gericht. Aber mal ganz ehrlich, wieso ruft du nicht einfach im Ordnungsamt an und fragst nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BountyEsser
Wenn du nach 6:30 ankommst, darfst du sowieso auf die nächste volle halbe Stunde aufrunden, sprich 7 Uhr einstellen.

Das ist so leider nicht ganz richtig!

Also wenn Du um 6:45 dort ankommst dann kannste auf 7:00h stellen und wenn de vor 6:45 dort ankommst musste auf 6:30 stellen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so leider nicht ganz richtig!

Also wenn Du um 6:45 dort ankommst dann kannste auf 7:00h stellen und wenn de vor 6:45 dort ankommst musste auf 6:30 stellen!!

nope es gibt eine toleranz von 30min. weiss aus aus erfahrung ;-) nen kollege von mir macht das immer so und sein bruder ist polizist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so leider nicht ganz richtig!

Also wenn Du um 6:45 dort ankommst dann kannste auf 7:00h stellen und wenn de vor 6:45 dort ankommst musste auf 6:30 stellen!!

Also ich kenn die Regel nur so wie Sie Mirage erklärt hat, wenn du nach 18:30 nach Hause kommst kannst 7:00 Uhr eintragen , das zurück stellen der Parkuhr ist mir nicht bekannt und würde ja einige Autofahrer benachteiligen. Ich kann mir nicht vorstellen das das so im Gesetz steht.

§13 Einrichtungen zur Überwachung der Parkzeit

(2) Wird im Bereich eines eingeschränkten Haltverbots für eine Zone (Zeichen 290 und 292) oder beim Zeichen 314 oder 315 durch ein Zusatzschild die Benutzung einer Parkscheibe (Bild 291) vorgeschrieben, so ist das Halten nur erlaubt,

1. für die Zeit, die auf dem Zusatzschild angegeben ist,

2. wenn das Fahrzeug eine von außen gut lesbare Parkscheibe hat und wenn der Zeiger der Scheibe auf den Strich der halben Stunde eingestellt ist, die dem Zeitpunkt des Anhaltens folgt.

Link

Ich halte den Link für sehr gesetzestreu und so wie es dort steht muss auf die nächste halbe Stunde vorgestellt werden ( nicht kann oder darf )

Bearbeitet von Telur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info's! Ich glaub aber, ich ruf wirklich morgen mal beim Ordnungsamt an, dann habe ich es von denen die es ganz sicher wissen müssen und bin auch vor lokalen Unterschieden gefeit :)

Schreibe dann wie es ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe angerufen und nach mehreren Weiterreichungen die Cheffin der Ticketschreiberinnen ans Telefon bekommen:

1.) Man darf die Parkscheibe immer auf die nächste halbe Stunde vorschieben.

2.) Ab 18 Uhr laufen in Wedel (meine kleine Heimatstadt bei Hamburg) keine Politessen mehr rum :mrgreen:

3) Rechtlich gesehen wird am nächsten Morgen eine vor sieben Uhr eingestellte Zeit als Übernachtung (so ähnlich, die hatte nen Fachbegriff) angesehen. Dass heisst, dass der Parkplatz um sieben Uhr verlassen werden muss oder die Scheibe um sieben Uhr neu eingestellt werden muss!

Die mir empfohlene, inoffizielle Lösung ist:

Abends die Uhr auf 7 Uhr stellen. Zwischen 18:00 und 18:30 ist man dann zwar nicht abgesichert, aber da laufen wie gesagt ja angeblich schon keine Politessen mehr rum. Ab 18:30 ist das dann in Ordnung (siehe Punkt 1). Und am nächsten Tag kann man dann bis 8 Uhr stehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.