Zum Inhalt springen

Was ist kaputt?


Gast Ghreg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

den PC einer meiner Töchter hat es mal wieder erwischt und ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Das Ding hat irgendwann angefangen zu piepsen und nach einem Reboot ging nichts mehr. Da Strom vorhanden war (sah zumindest so aus) habe ich eine gebrauchte Graka eingebaut, ohne Erfolg. Neuer RAM und schließlich doch ein neues Netzteil waren weitere Versuche, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Mittlerweile habe ich auch das Mainboard durch ein gleiches ersetzen können, ohne das Problem zu beheben. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Prozessor.

Vorher möchte ich aber nach eurer Meinung fragen, vielleicht habe ich ja irgendeine Kleinigkeit übersehen!

Fehlerbeschreibung:

- Beim Booten bleibt der Monitor dunkel (Graka läuft auf anderem Rechner einwandfrei).

- Die interne Anzeige des Mainboards geht über den Speichercheck einwandfrei drüber hinweg. Trotzdem habe ich die RAM-Riegel rausgenommen, getauscht, alle Steckplätze ausprobiert, immer das gleiche -- der Check läuft durch aber nichts passiert sonst.

Beim Tausch des Boards und erstem Hochfahren meldete sich die Kiste und der Monitor ging an: Checksum error (was bei Hardwarewechseln ja normal ist)

Ok, wieder rebootet, nichts regt sich...

Man sieht auf der Anzeige des Mainboards, daß bestimmte Tests durchlaufen werden aber irgendwann gehts nicht weiter und die Anzeige bleibt auf 29 = "reserved" lt. Handbuch stehen. Obwohl die Kiste anscheinend nen Memory-Check macht, bleibt der Monitor dunkel, schaffe ich es durch Hardwareveränderung einen Checksum Error herbeizuführen, so sieht man das auf dem Monitor. Beim folgenden Reboot ist der Monitor wieder dunkel.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende ;o).

Danke und Gruß

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hardware lief ja vorher auch, mir ist halt so suspekt, daß kein Videosignal kommt, es sei denn, der checksum error ist da... nur dann zeigt der Monitor was an! WARUM!? Normal wird doch das Hochzählen des RAMS angezeigt. Der Monitor sagt jedesmal "kein Eingangssignal". Die Grafikkarte läuft aber auf einem anderen Rechner einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher das das board keinen kurzschluss bekommt?

in manchen gehäusen muss man erst so "abstandhalter" reinschrauben

und wenn da einer an der falschen stelle sitzt und das mainboard berührt gibts nen kurzschluss und das ding kann kein bild anzeigen (z.B.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch sicher diesen "Zusatz" Stromstecker für die Graka oder CPU aufgesteckt ?

Da gibt es Unterschiede bei AMD oder Intel, das findet man nur übers Handbuch raus.

Bios mal auf Default setzen.

Der PC kommt nicht mal zum abfragen der Festplatte ?

Bios zerschossen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher das das board keinen kurzschluss bekommt?

in manchen gehäusen muss man erst so "abstandhalter" reinschrauben

und wenn da einer an der falschen stelle sitzt und das mainboard berührt gibts nen kurzschluss und das ding kann kein bild anzeigen (z.B.)

Da würde ich auch drauf tippen, allerdings hast du das Board schon ausgetauscht und durch das gleiche ersetzt. Deine Töchter haben nicht daran geschraubt oder?

Wenn es ein Kurzschluss ist und durch den CPU ausgelöst wurde ist das neue Board auch hin. Ich hatte das Problem auch schonmal durch einen Anstandhalter und das 2. mal durch einen zu großen CPU-Lüfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die vielen Antworten. Leider habe ich den Eindruck, daß manche den ursprünglichen Text nicht so richtig gelesen haben.

- Ok, Abstandshalter waren und sind drin.

- Bios habe ich mehrfach zurückgesetzt. Wenn ich das Bios zurücksetze, erhalte ich beim ersten Boot einen Checksum Error, dieser wird dann auch auf dem Monitor angezeigt. Beim folgenden Reboot bleibt der Monitor dunkel. Man sieht an der internen Anzeige, das Board macht was und bleibt dann irgendwann stehen

Das Board ist in dem Zustand etwa 4 bis 5 Jahre fehlerfrei gelaufen. Wo sollte der Kurzschluß mal eben herkommen? Die Mädels schrauben nicht, die rufen mich.

Naja, CPU ist bei Ebay ersteigert und kommt demnächst. Leider befürchte ich mittlerweile, daß es die auch nicht ist.

Danke und Gruß

Ghreg

Bearbeitet von Ghreg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so Auslesekarten für Bordfehler....

andererseits braucht Elektronik keinen Grund kaputt zu sein, durch die ständige Erwärmung - Abkühlung... wird das System irgendwann kaputt sein.

kann auch von gleich auf sofort passieren, auch ohne Manipulation von aussen.

Ich würd das system mal erneuern, also neben der CPU auch nen Bord und Ram besorgen.

Dann hast du relativ warscheinlich den Fehler erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das system mal erneuern, also neben der CPU auch nen Bord und Ram besorgen.Dann hast du relativ warscheinlich den Fehler erwischt.
Neuer RAM und schließlich doch ein neues Netzteil waren weitere Versuche, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Mittlerweile habe ich auch das Mainboard durch ein gleiches ersetzen können, ohne das Problem zu beheben. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Prozessor.

Danke

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also aus der ferne immer schwer zu sagen... aber hört sich so an als wäre die cpu gestorben... und da du ja schon alles andere ausgetauscht hast, kommt ja auch sonst nicht mehr viel in frage.

manchmal kann man noch booten wenn man den takt runtersetzt, meisten geht das aber auch nur ein mal... dann ist wieder alles schwarz ^^

früher war es mal so das man an der anzahl der piepser erkennen konnte/sollte was kaputt ist:

Award BIOS: 1x lang bedeutet speicherproblem, module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. das signal wiederholt sich nach einer Pause.

1x lang, 1x kurz bedeutet fehler auf dem motherboard. 1x lang, 2x kurz bedeutet videoproblem, grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.

andere sind mir grade nicht geläufig ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.