Zum Inhalt springen

Hitze bei PC Komponenten


Gast Chrisi23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir neulich einen PC gekauft und mache mir Sorgen um die Temperatur.

Beispielweise wenn ich GTA 4 spiele geht meine Grafikkarte auf 70 - 80 Grad und der Prozessor auf 50 - 60 Grad. Mein System ist Luftbetrieben mit 3 mal 12 cm Lüftern.

Habe keinerlei Erfahrung damit ob diese werte in Ordnung sind oder doch schon schädlich.

System:

GTX 285

I7 920 (2,67)

P6T SE Motherboard

6 Gb Ram

600 W Enermax Netzteil

Spiele GTA auf 1900 * 1200 alles auf max ausser Sichtweite nur 32.

Ich hoffe ihr könnt mir mein gewissen beruhigen oder mir helfen dieses Problem zu lösen.

lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn für cpu und graka lüfter; und wie ist der luftstrom an den beiden?

gibt es eine gute wärmeabfuhr?

ich hab auf beidem je einen passivkühler mit einem leisen 120mm lüfter,

die hört man kaum, und jetzt nach 2h left4dead hat die cpu 43° und die graka 52°.

deine temperaturen sind ziemlich hoch; evtl. mal schauen ob du die wärme besser ableiten kannst.

falls du dir neue kühler leisten willst, kann ich die "passivkühler + lüfter" variante nur empfehlen.

musst du aber schauen was du in deinem pc machen kannst/möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auf der Graka nur den integiertern Lüfter.

Prozessor habe ich einen + Passivkühlung:

Lüfter:

http://www.alternate.at/html/product/Gehaeuse_Luefter/Sharkoon/Silent_Eagle_SE/301872

CPU:

http://www.alternate.at/html/product/CPU_Luefter/Thermalright/TRue_Black_120/305374

2 Lüfter am Gehäuse einen bei der CPU

Hab mal ne Skizze gemacht, meienr meinung soltle dass ja garnicht so schlecht funktionieren oder ?

picture.php?albumid=99&pictureid=475

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also deine graka läuft bei last nicht ungewöhnlich, besser gesagt normal. bei über 100-120° solltest du dir gedanken machen.

meine (hd4870) wird ähnlich heiß ...

von cpu's hab ich keine ahnung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich so sehe ist dass der luftstrom "um die ecke muß".

ich hab zwar geschrieben, daß die temperaturen recht hoch sind;

sie sind aber trotzdem noch immer vertretbar.

ich glaube, daß du die temperatur mit ein bissl umleitung der wärme in den griff bekommst.

was sind das für lüfter, die vor der graka sitzen; könnte man die austauschen gegen welche mit mehr luftdurchsatz?

und in welche richtung drehen die, saugen die luft von draussen an, oder ziehen sie die warme luft ab?

dreh sie mal um, wenn der lüfter von der hdd nach hinten reinpustet, kannst du so evtl mehr zug bekommen, wenn sie rausblasen.

das problem ist, dass wenn alle lüfter nach innen pusten, nur stau erzeugt wird.

es kann ja nicht durch die grafikkarte durchgepustet werden. ;)

hat die grafikkarte über oder unter der karte auf der towerrückseite einen schlitz, wo

warme luft raus kann?

es gibt mittlerweile sehr leistungsfähige und leise lüfter mit flüssigkeitslager.

@sane klar sind gpu bis 120° zugelassen, aber es ist einfach mist wenn die so heißlaufen, das heizt das ganze system unnötig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann auch am kühler liegen, welcher ein ziemlich guter ist....aber die auflagefläche des kühlers ist leicht gebogen um sich den meisst unebenen heatspreadern der prozzessoren anzupassen (was of bei intel prozessoren der alten generation vor kam)

nun kann es sein das du einen relativ ebenen prozessor bekommen hast und der kühler sitzt nicht richtig auf

trotzdem sind die temperaturen noch allemal im rahmen, ganz einfache lösung wäre es die gehäusewand einfach aufzulassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Prozessor im Lerrlauf hat jetzt sogar schon 42 Grad.

Die Karte 50.

Hmm naja dann bin ich beruhigt dass bei der Karte bis zu 100 Grad noch vertretbar sind.

Ne also gestaut wird nichts ich gibt mal die Lüfter von rechts nach links vom Lüfter durch:

Ganz rechts neben der Festplatte einer der von aussen nach innen pustet.

Dann Grafikkarte die nach oben pustet allerdings nicht direkt auf den Prozessor sowie dessen Passivkühlung.

Dann kommt passivkühlung der + einen Lüfter der richtung links bläst.

Dann ein Lüfter der aus dem gehäuse die heisse luft bläst.

Netzeil welches die heisse Luft von unten aus ansaugt.

dass der erste Kühler die luft eigentlich unter die grafikkarte pustet kann gut sein... eventuell eine Umleidung dass die Kühle luft eine Etage höher gelangt ? allerdings müsste die letzige variante die Karte ja noch kühler halten oder nicht ?

lg

PS: Hoffe ist halbwegs verständlich.

PPS: "trotzdem sind die temperaturen noch allemal im rahmen, ganz einfache lösung wäre es die gehäusewand einfach aufzulassen :)"

Da ich 2 Katzen habe die auch haare verlieren halte ich dass für weniger gut.

Da kommts mir grade, ich habe noch Luftfilter drinnen eventuell blockieren bzw verminderen diese den Luftstrom ?

Bearbeitet von Chrisi23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur empfehlen - bei Katzen und Hunden - meine Mädels haben diverse von beiden, mach Dir nen Filter vor die ansaugenden Lüfter, am besten und günstigen sind alte Damenstrümpfe (gehen natürlich auch neue) über die Einlaßöffnung. Wenn man sieht, wie die Haare die Kühllamellen abdichten (und vor allem wie schnell), wundert einen nix mehr. Hat mich letztens eine Graka und nen Prozessor gekostet.

BTW - mein neues System bei Vollast (Luftgekühlt) nicht über 55 Grad und man hört nix. Vier Ventilatoren drinnen, zwei Vorne, zwei Hinten und der vom Netzteil. Ist allerdings ein Servergehäuse.

Bearbeitet von Ghreg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.