Zum Inhalt springen

2 Six Pack Karlsberg Ur Pils gewinnen zum Sommerfest ;-)


Gast Cloaki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei uns also mir und RL-Kollegen ist es Tradition das man zu ner Party IMMER Bier verlost mit einem Rätsel und ich mache das mal zum Sommerfest auch für den glücklichen DW Gewinner.

Zu gewinnen gibbet-->zwei Six Pack Karlsberg Ur Pils (das saarländische Bier) das ich nartürlich dann mitbringen werde.

Nun aber zum Rätsel: (bitte nur mitmachen wenn man auch kommt und KEIN Saarländer ist!!!)

""""""""""

Warum werden in "deutschland neu eingeführte Produkte" jeglicher Art (schwerpunkt Haushaltsartikel/Kosmetik/Trinken/Essen/allgmein neue nützliche Dinge) 4-12 Wochen vor der tatsächlichen Einführung in Deutschland schon im Saarland verkauft/vertrieben ???

"""""""""

Was in der Lösung vorhanden sein muß, sind zwei wichtige Punkte, der erste ist relativ einfach wenn man logisch denkt und mit dem einfachen anfängt was offensichtlich ist, zweiter schon schwierig.... .

Googeln wird euch nix bringen, zumindest konnte ich es dort nicht wirklich finden.

So viel Spaß beim grübeln ;-) binn mal gespannt wer als erstes drauf kommt und sich mit 12 Flaschen feinstem Bier seine Intiligenz etwas wegtrinken darf ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saarländisches Bier? Wer will denn sowas saufen? :twisted:

Kannst behalten, da bleib ich lieber bei meinem gutem bayrischem Grundnahrungsmittel Weißbier \\:D/

Viel Glück beim raten, hab gerade um die Uhrzeit kein Plan, außerdem komm ich net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nihilanth

Ich würde schlicht und einfach sagen die Produkte werden in einer Art Testsupermarkt in die Regale gestellt und es wird festgestellt welche Personengruppen (Registrierte Einkäufer mit Chipkarten oder Ähnlichem) welche Produkte in welchen Mengen kaufen um somit den späteren Absatz statistisch vorherbestimmen zu können.

Desweiteren wird so natürlich eine Schätzung erstellt in welchen Mengen das Produkt seinen Weg in die Supermärkte findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, dass des mal bei N24 Wissen kam:

Im Saarland gibt ne Stadt, den Namen weis ich leider nicht auswendig, wo die Werbung aller Fernsehkanäle auch mit den Werbungen der neuen Produkte gezeigt wird, und diese dann im Supermarkt der Stadt ins Sortiment übernommen werden.

Dort hat jeder Haushalt beim Einkaufen eine Kundennummer, um nach dem Einkaufen ermitteln zu können, bei welcher Personengruppe bestimmte neue und auch bestehende Produkte ankommen und wie gut die Werbewirksamkeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun da ist man schon nahe dran, das mit der Stadt ("momentan" Ottweiler) und den Chipkarten/Kundennummern gibts es wirklich, dieser Markt wandert alle 12-16 Monate in eine neue Stadt.

Der Markt dient nur Forschungszwecken.

Was auch stimmt, das es um eine kurze vorige Marktforschung geht, je nach Podukt eben 2-8 Wochen bevor es in ganz Deutschland eingeführt wird.

Es geht aber nicht um den Markt in Ottweiler, der ist nur ein minimales vom ganzen, sondern wird diese Forschung im ganzen Saarland betrieben, die Gründe warum wurden auch schon genannt ABER da bleibt Evins Frage noch offen und obriges was das ganze Saarland anstatt nur den einen Markt betrifft.

Aber ihr seit jetzt schon schneller als ich dachte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan das habe ich jetzt mal überlesen ;-)

@Kasuma:nein das ist es nicht wobei experimentieren schon richtig ist aber hier wird nicht mehr gekauft als sonnstwo auch, wenn dem so wäre, würden sie es gerade NICHT im Saarland machen.

Ist ja soweit schon alles richtig im großen und ganzen aber auf das letzte "allereinfachste" kommt hier momentan echt keiner ;-)

also noch ein Tag dann löse ich mal auf , bier geht dann an die schon richtigen Antworten hier ...aber mal ehrlich...das letzte weis jeder, egal aus welchem Bundesand er kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung.. saarland, elsas... beides dinge, um die man sich oft gestritten hat, die aber keiner braucht. ich glaub das is auch immer das bundesland, welches mir zuletzt einfaellt, wenn ich alle aufzaehlen soll. :P

Es ist viel einfacher, warscheinlich so einfach das man nicht drauf kommt hmm, es weis wirklich jeder...da binn ich mir absolut sicher (sogar die ösis müßten es wissen ;-) ).

Ich helfe ja nur etwas mit, nicht das nachher einer sagt der Cloaki wäre nun zu faul das Bier anzuschleppen ;-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann .....etwas helfen ;-)

Wenn man auf die Deutschlandkarte schaut sieht man es direkt, man müßte nichtmals genauer hinschauen ^^

Vielleicht liegt das daran, dass hier noch andere Länder angrenzen und somit die Chance besteht das noch welche aus dem Ausland die Dinger kaufen können bzw. in den anderen Ländern das selbe Produkte getestet wird und so brauchen die das Zeug nur in eine Region verteilen und nicht ewig durch die Weltgeschichte fahren.

Bin aus aktueller Sicht nicht beim Sommertreffen, aber mein eventuell gewonnenes Bier geht an Kasuma & Nudel ;-)

Gruß

Xanthum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt das daran, dass hier noch andere Länder angrenzen und somit die Chance besteht das noch welche aus dem Ausland die Dinger kaufen können bzw. in den anderen Ländern das selbe Produkte getestet wird und so brauchen die das Zeug nur in eine Region verteilen und nicht ewig durch die Weltgeschichte fahren.

Bin aus aktueller Sicht nicht beim Sommertreffen, aber mein eventuell gewonnenes Bier geht an Kasuma & Nudel ;-)

Gruß

Xanthum

Das tun aber auch andere Länder wie NRW, BW und weitere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal abgetipselt, also das kam bei ner Prüfung über Allgemeinwissen, erstaunlich dabei das sogar viele aus dem Saarland das gar nicht wissen ^^

Achja das noch gesuchte wäre gewesen

"Das Saarland ist das kleinste Bundesland in Deutschland"

Das weis nun wirklich jeder ihr Torfköppe ;-)

Ich würde mal sagen:

4 Flaschen an Vic

4 Falschen an Nihil

2 an Kasuma wegen gutem versuchten Einsatz ;-)

2 an Evincare weil er Östereicher ist und auf den grandiosen Einfall kam

"""aber warum im saarland? :) "

Hier wäre die komplette Antwort, wobei echt nur noch das "kleinste Bundesland" gefehlt hätte, den Rest muß man ja auch nicht wirklich wissen

____________________

Im Saarland wird schon seit 1982 die größte Marktforschung in Deutschland betrieben und das im wahrsten Sinne des Wortes direkt vor Ort beim Kunden.

Das Saarland ist deutschlands kleinstes Bundesland mit den best zugänglichsten Informationen für die Firmen und Industriepolitik im Inn und auch Ausland (Import).

Durch die geringe Größe des Bundeslandes geben die Firmen, die aktive Marktforschung betreiben folglich auch weniger Geld für ihre Studien aus.

Der Hauptgrund liegt allerdings nicht nur darin das es sich um das kleinste Bundesland handelt, genau so wichtige Punkte sind, die Ausgeglichenheit zwischen Männern und Frauen sowieso auch dem Alter und der fast gleichmäßige Abstand der Ballungsgebiete.

Das Interesse, diese Forschung im Saarland durchzuführen bzw zu unterstützen kommt von ca 72% der Firmen die Waren direkt in Deutschland herstellen und vertreiben, der noch größere Anteil von fast 90% kommt jedoch von Firmen im Ausland die exportieren.

Die Produktkette umfaßt so ziemlich alles was hergestellt wird, ist aber am efektivsten bei Produkten die der Mensch dauerhaft benötigt wie z.b Zahnbürsten,küchengeräte,nahrung,neue Getränke und ähnlichem.

Den Bürgern des Saarlandes kommt das zu gute, es ist nicht selten das neue Produkte, für die nichtmals Werbung in Deutschland betrieben wurde, schon 12 bis 2 Wochen vorher im Saarland in den verschiedenen Ladenregalen stehen.

Anhand des Konsumes,einer einfachen Hochrechnung und der Statistiken die schon seit Jahren durchgeführt werden, fällt es den Firmen leicht auf die anderen größeren Bundesländer vorab schon Gewinnspannen oder Risiken abzuschätzen, weiterhin auch der Bedarf, verbrauch oder mögliche Fehleinschätzungen in der Logistik gut zu kalkulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhuuu!!! ich krieg bier geschenkt! =)

aber: ich hatte schon gedacht, dass das die antwort sein koennte, fand aber die stadtstaaten kleiner und war mir im endeffekt nicht sicher, warum man stadtstaaten anders behandeln sollte als das saarland.

auf jeden fall ne schoene idee mit dem raetsel. mit sowas kann man mich immer fangen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Größe hab ich auch gedacht, aber ich konnte mir keinen richtigen Reim draus machen... Dachte mir halt, dass man es auch einfach einfach woanders begrenzt regional betreiben könnten wie z.B. den Stadtstaaten wie Kasuma schon sagte oder einfach in einem bestimmten Gebiet eines Bundeslandes. Kann man wohl auch, aber anscheinend hat das Saarland da die besten Vorraussetzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Evincare

vielen Dank,

sehr viel hab ich dazu nicht beigetragen (ausser postcount + x).

Möchte dich bitten meine 2 Biere an jmd. anderes zu verteilen. Ich trinke kein Alkohol.

lg.alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.