Zum Inhalt springen

Sonys Antwort auf die Wii


Gast Nachten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der japanische Elektronikkonzern hat den "Playstation Move" am Mittwoch auf der Game Developers Conference vorgestellt. Die Fernbedienung mit dem Leuchtball an der Spitze soll die Playstation 3 in eine HD-Version der Wii verwandeln. Die Kombination aus Controller und Kamera soll Bewegungen im dreidimensionalen Raum exakt erfassen.

Damit will der Hersteller nach eigenen Aussagen "intensivere" Bewegungsspiele ermöglichen, die von Party-Spielen bis hin zu Ego-Shootern und Kampfspielen reichen – und dabei im Gegensatz zur Wii auf hochauflösende HD-Grafik nicht verzichten.

Ab Herbst in den Läden

Die Markteinführung für den Playstation Move ist für Herbst 2010 geplant. Das Paket aus Controller, Sub-Controller und Kamera inklusive einer kleinen Spiele-Sammlung soll bereits für unter 99 US-Dollar respektive rund 70 Euro zu haben sein.

Die Sony-Aktie kann nach dieser Ankündigung deutlich zulegen, auf dem Frankfurter Parkett gewinnt sie bis zu 1,6 Prozent und markiert bei 27,95 Euro ein neues Jahreshoch. Binnen Zwölf-Monats-Frist hat der Titel seinen Wert mehr als verdoppelt.

Das böse Wort von der "Marktsättigung"

Sony versucht mit dem Move, verloren gegangenes Terrain zurückzuerobern. Nintendo hatte der Konkurrenz mit seiner Wii, welche die Bewegungssteuerung von Games erst populär machte, ordentlich Marktanteile abgejagt.

Dass steigende Marktanteile nicht zwingend steigende Erlöse und Gewinne bedeuten, bekam zuletzt aber auch Nintendo zu spüren. Denn mittlerweile haben viele Verbraucher so viele Spielekonsolen in ihren Wohnzimmern stehen, dass sie keinen Platz mehr für eine weitere Daddel-Kiste haben. Das böse Wort von der "Marktsättigung" macht die Runde.

Microsoft macht den Spieler zum Controller

Was die Sony-Steuerung Move wirklich taugt – und vor allem, welche Erlöse und Gewinne sie Sony einbringen kann, wird sich ab Weihnachten 2010 zeigen. Zu diesem verkaufstechnisch günstigen Zeitpunkt will nämlich der US-Softwaregigant Microsoft seine Antwort auf Wii und Move vorstellen: das "Project Natal".

Microsoft geht mit Natal gleich mehrere Schritte weiter als die Konkurrenz und verzichtet komplett auf ein Steuerungsgerät, das der Spieler in der Hand halten muss. Stattdessen macht eine Kombination aus Mikrofon, Kameras und Software den Körper des Spielers selbst zum Controller.

Quelle: http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_420876

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap Marktsättigung is das richtige Wort. Ausserdem wird die Wii trotzdem Verkaufsschlager bleiben weil die komplette Konsole "nur" 200Euro kostet. Bei "Move" muss man ja scheinbar ne PS3 besitzen und die allein kostet nen Hunderter mehr. Ausserdem lohnt sich das HD Konszept erst wenn in 50% aller Haushalte nen HD Fernsehr steht.

Mir würde es reichen wenn Sony mehr Spiele wie "Flower" veröffentlichen würde denn dieses Spiel hat den 6 achses controller schon sehr gut genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Drbrinkmann
Ausserdem lohnt sich das HD Konszept erst wenn in 50% aller Haushalte nen HD Fernsehr steht.

ich würde mal sagen das allein in deutschland,bestimmt mindestens 2/3 nen hd fernseher daheim haben.wenn ich da so meinen bekanntenkreis allein überschaue wohl sogar noch mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop. Im Nachhinein hätte ich manchmal auch lieber ne X-Box. Die cooleren Exklusivtitel gibs für die 360, der Store ist besser als der vom PSN. Das einzig positive ist, dass ich meine PS3 auch als Blueray Player nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir schon die cam gekauft und freu mich auf die controller! find das konzept interessant und bin mal auf das erste spiel gespannt. find die wii auch genial aber zwei konsolen wollte ich dann doch nicht im wohnzimmer stehen haben umso mehr hab ich mich natürlich darüber gefreut das sony auch son spielzeug raus bringt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.