Zum Inhalt springen

Werden 7.1 Soundsysteme für PC noch hergestellt?


dw.LorDVictiM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich komme auf diese Frage deswegen, weil ich mir schon vor einem Weilchen eine Creative Fatal1ty PCI-Express Soundkarte gekauft habe und beim Anschluss an mein Creative T7700 7.1. Lautsprechersystem feststellte, dass diese Soundkarte neben den Anschlüssen schwarz orange und grün jetzt noch einen grauen dazubekommen hat, der die Seitenboxen direkt ansteuert.

Wenn ich mich recht entsinne war es bei damals so, dass die Seitenboxen über den Woofer mit angesteuert wurden. Problem dabei ist, dass ich mein Soundsystem an der neueren Soundkarte nur als 5.1. laufen lassen kann. Was mir aber nicht so gefällt. Ich mag richtigen Surroundsound wie beispielsweise bei Rennsimulationen, wenn Geräusche direkt von der Seite kommen.

Nun dachte ich mir.. "Jurrt wat soll´s... leg´ste dir ma ne neue Lautsprecheranlage zu..." gehe deswegen zu Logitech und Creative auf deren Websites um festzustellen, dass das höchste der aktuellen Lautsprechersysteme die über Klinke angeschlossen werden nur 5.1 als Boxenkonfiguration ist.

Deswegen komme ich auf dieses Thema.. wenn man 7.1 genießen will bleibt einem nur die Investition in ein entsprechendes HomeCinemaSystem? Würde die PC-Lautsprechervariante als Komplettsystem ohne Bastelei bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst doch ein stereo boxenset zuzügl. ranstöpseln - fertisch

und wenn dann http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-6-thx-select.html

Genau das wollte ich eigentlich nicht. Denn ich möchte eine gemeinsame Lautstärkesteuerung über ein System nicht ein Boxenpaar was nur über die Buchse getrennt angeschlossen wird. Das meinte ich auch mit Bastelei. Und 1395 Euronen für den "Mercedes" auszugeben wenn mir n "Toyota" reicht wollte ich auch nicht.

Wenn ich das Geld haben sollte, dann würde ich mir bei einer teureren Anlage auch eine bessere Soundkarte verbaun´. Allein der Qualität wegen ;) Getreu dem Motto -> "Wenn schon Scheiße ..... Dann mit Schwung! :w00t:"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm 7.1 hat keine Seitenlautsprecher sondern zwei zusätzliche hinteren surround-ls nur mal so am rande bemerkt...

aber wenn es ein volkswagen auch tut für deine ohren schau mal da http://www.google.de/products/catalog?q=7.1,+creative&rlz=1I7ADFA_de&um=1&ie=UTF-8&cid=12171154906208444168&ei=sl0KTe-sKoah8QO3ptH1Dw&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=9&ved=0CEUQ8wIwCA#

zum zocken allemal gut genug - musik hören eher mittelprächtig - nen film am pc gucken kann man damit auch mal, ist aber keine offenbarung

habe selbst auch nen teufel 7.1 und nen creative 7.1 - teufel am HCPC im wohnzimmer und des creative am eve-pc - im wohnzimmer zocken macht zwar spaß aber das liegt am riesigen bild und nicht am guten (besseren) ton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...ähm 7.1 hat keine Seitenlautsprecher sondern zwei zusätzliche hinteren surround-ls nur mal so am rande bemerkt..."

Nope ich hab´s mir so eingestellt so dass die Boxen um mich herum gestellt sind. Wie hier in dieser Grafik zu sehen:

surround.png

Wenn ich den Upmix von 5.1 auf 7.1 bei meiner Soundanlage aktiviert hätte, dann wäre es so, dass die Seitenlautsprecher als zwei weitere "hintere Boxen" laufen würden. So ist es einigermaßen ein Kreis. Zudem kann ich anhand dieses Boxen-Assistenten auch alle 7 Speaker anhand von Winkel und Winkel Höhe und Abstand exakt zu konfigurieren. Ich mag diese Art der 7.1 Konfiguration besonders ich habe mich daran gewöhnt mich anhand des Sounds auch im Spiel zu orientieren.

Bearbeitet von dw.LorDVictiM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Dich darauf beziehst:

1253_71_dipol.jpgBildquelle: http://www.teufel.de/surround-unterschiede.html

Kann ich dir folgen -> Hast genug Abstand zum Bildschirm. Wenn du auf dem Sofa etwas weiter hinten sitzt und sich so eine Situation ergibt wie im Kino.

Wenn ich sehr lange Arme hätte und keine Brille tragen würde und nicht in der Mitte meines Arbeitsplatzes sitzen würde dann würde ich auch so eine Boxenkonfiguration konstruieren. ;) Scherz beiseite.

Mein Kaliber ist kleiner, meine Ausführung der Boxen und Soundanlage kein "Mercedes" also bleib ich bei dieser Art der Konfiguration der Boxenaufstellung.

7punkt1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.