Zum Inhalt springen

Hilfe! - Lüfter rastet aus


Gast Sarangeti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab folgendes Problem:

10-20 min nach dem Hochfahren, rastet mein Lüfter aus und dreht von der einen auf die andere Sekunde mit gefühlten 1.000.000 Umdrehungen pro Minute mehr. Dann wird der Bildschirm dunkel und ich habe nur noch die Möglichkeit den PC durch langes drücken auf den Powerknopf auszuschalten und ihn dann wieder hochzufahren. Brauche mein PC dringen für meine Hausarbeiten und die Klausuren in der nächsten Woche und wäre auch bereit den Lüfter komplett auszuschalten ( über Bios vll ? ).

Ich habe zwei Lüfter und die Temeperatur des Pc ist relativ niedrig.

Der Lüfter links am Gehäuse funktioniert einwandfrei, nur der größere, hinten am Gehäuse, meint Faxen zu machen. Woran könnte das liegen? Was kann ich machen, wie kann ich ihn im Notfall komplett abschalten?

Bitte helft mir ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definiere mal hinterer lüfter, eigentlich ist bei ottonormal pc`s der hintere der lüfter vom netzteil. sollte das der fall sein siehts ganz nach defektem netzteil aus. wenn der bildschirm aus ist, kannst du dann noch andere aktivitäten im rechner beobachten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Netzteil befindet sich ein großer Lüfter, der, meiner Auffassung nach, wenn ich das als Laie richtig erkannt habe, zwar direkt vom Netzteil durch ein Kabel mit Strom versorgt wird, aber sonst unabhängig vom Lüfter des Netzteils läuft.

Mittlerweile ist mein PC seit 30 Minuten an, ohne dass der Lüfter wieder ausgerastet ist. Jedoch befürchte ich, dass es jeden Moment wieder passieren könnte.

Da ich im Moment sowieso keine Zeit zum Zocken finde und damit mein Rechner auch nicht übermäßig gefordert wird, habe ich, wie anfangs schon erwähnt, schon überlegt den Lüfter einfach abzuschalten.

Die Frage ist nur in welchem Menüpunkt von Bios dies möglich ist, wenn es das überhaupt ist.

edit: andere rechneraktivitäten? nein, nicht wirklich, bildschirm ist ja dunkel ;) . ansonsten läuft der rechner ganz normal weiter, nur dass der lüfter auf einmal meint er wäre eine turbine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, der hintere lüfter in einem gehäuse ist immer für den nötigen luftstrom zuständig, sollte dein netzteillüfter problemlos laufen dann kannst den anderen problemlos vom netz trennen und hoffen das es das war.

im übrigen kannst du nur lüfter per bios abschalten die auch auf dem mainboard anschluß finden. man kann auch mal die stromanschlüsse checken, die vom netzteil abgehen, nicht alle sitzen manchmal so fest wie sie sollten speziell die gesteckten kabeladern.

aber bitte vorher alles vom netz trennen....;) kannst du vielleicht mal deinen seitlichen lüfter mit dem anderen tauschen ? die seitlichen lüfter sind meist nicht sooo wichtig wie die hinteren, kannst ja später immer noch n neuen kaufen und einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal abwarten was passiert bevor du im bios unter den lüftersteuerungen was verstellst (falls diese möglichkeit in deinem bios vorhanden ist).

wir wollen ja nicht das du eventuell den cpu-lüfter ausmachst...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit hätte ich wohl auch denken können, oder?

Mein Case muss man mehr oder weniger " aufschließen ".

Glaube aber den Fehler entdeckt zu haben: Ein Temperaturmesser scheint wohl verrückt zu spielen und meldet meinem PC dass einer der Kerne über 245 C ° haben soll. Da ich dies aber mitbekommen hätte, ist das wohl nicht der Fall ^^. Ich regel das nun mit Speedfan. Funktioniert bis jetzt.

Ist zwar keine Lösung auf Dauer, aber bis nächste Woche Freitag muss das so mal gehen. Ab dann habe ich wieder mehr Zeit für sowas.

edit: Hmm, nun soll die Temperatur bei - 128 C ° liegen. Wird dann sehr wahrscheinlich an diesem Problem liegen.

Bearbeitet von Sarangeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.