Zum Inhalt springen

Geniales Tool gegen nächtlichen Augenkrebs


Gast Gankanar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://stereopsis.com/flux/

Es geht darum, dass ein Bildschirm nonstop auf Tageslicht-Niveau leuchtet. Das Tool ermittelt mehr oder weniger gut euren Standort (lässt sich manuell anpassen) und ändert nach Sonnenuntergang die Farbtemperatur des Monitors.

Tags ist alles wie immer, also sehr "blaulastig".... abends/nachts wird das Bild wärmer, also rötlicher (lässt sich auch manuell anpassen, je nach Umgebungslicht im Zimmer). Tip: Den Übergang auf "slow" stellen, dann fällt der Farbwechsel kaum auf.

Habs seit gestern installiert ... ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans mal nach ner Stunde oder so testweise wieder ausschaltet, will man es vampirmäßig direkt wieder anschalten, weil der Monitor auf einmal blendet wie Sau!

Für Grafikanwendungen ist das natürlich nix... lässt sich aber einfach per Knopfdruck für ne Stunde abschalten.

Fazit: Ich bin begeistert... ist viel angenehmer für die Augen wenn man nachts vorm Rechner sitzt. Es wirkt sich auch nur aufs Desktop aus... Vollbildanwendungen laufen mit der normalen Farbtemp.

Bearbeitet von Gankanar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde das Tool echt gelungen, Standortermittlung funtzte einwandfrei, Options sind echt gut.

Manko an der Sache """und ändert nach Sonnenuntergang die Farbtemperatur"""

Zum verändern, was trotzdem echt sehr angenehm für die Augen ist, wirkt aber der neue Farbton, sehr stark in die Farbe, Gelb und Orange, etwas zu stark finde ich?

Das Tool ist aber echt sehr empfehlenswert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jow ich habs auf langsamen Übergang und auf 4600 Kelvin

Schon lustig wenn man liest: " Confusingly, warmer (more red) light sources are described in lower degrees Kelvin." und sich denkt "Hää? ist doch klar!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.