Zum Inhalt springen

Hilfegesuch und Fragen, welche Informationen sollte man angeben


Protoberance
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit ist es hier im Board öfter vorgekommen, dass hardwarebezogene Fragen gestellt worden. Das ist auch schön und viele Leute hier beantworten jedes kleine Problem mit viel Geduld. Allerdings fehlen fast immer die nötigen Informationen, die uns helfen euch zu helfen. Es ist ein altes Lied und nicht nur im Bereich Computer Hardware / Software zu finden. Ein Beispiel : "Mein Auto fährt nicht mehr, Herr Mechaniker, woran liegt das" Ja woher soll er das wissen ?

Deswegen ist es wichtig zu erfahren wenn ihr eine Kaufberatung wünscht :

  • Wie groß ist das Budget
  • Mit welchen Geräten soll die neue Technik zusammen arbeiten.
  • Im Falle einer Vernetzung, soll dies drahtlos geschehen oder verkabelt
  • Habt ihr die Produktauswahl bereits auf ein engeres Feld eingegrenzt
  • Welche Produkteigenschaften müssen erfüllt sein.

Das ist nicht schwer zu beantworten und geht schnell. Hier ein Beispiel.

Ich suche ein Netbook für 250 bis 300 Euro. Der Wlan Adapter sollte 2.4GHz und 5GHz beherrschen. Wichtig wäre ein nicht glänzendes Display und der Akku sollte ca. 6 h bei Office Anwedungen laufen. Habe bereits 3 Geräte von Asus und Samsung Model XYZ bla blub gefunden, was würdet ihr empfehlen ?

Ein anderer Fall ist die Hilfestellung bei Problemen und Konflikten eurer Hardware.

  • Hier wäre eine genaue Beschreibung der Symptome wichtig.
  • Lässt sich das Problem reproduzieren
  • Was wurde zuletzt am System verändert
  • Welche Schritte wurden bereits unternommen um den Problem auf den Grund zu gehen
  • Genaue Angaben zum System : Installierte Hard & Software

Das wären meine Ideen für einen kleinen Leitfaden, den ich gerne im Techtelmechtel Form "sticky" sehen würde. Ich freue mich über Vorschläge und Verbesserungen und ob sowas überhaupt gewünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.