Zum Inhalt springen

Computer Abstürze


Gast Sandmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Sandmann hier ausm neuen Druckwelle League of Legends Team.

Ich habe seit ich meinen "neuen" Computer zusammen gestellt habe immer mal wieder von Zeit zu Zeit seltsame Abstürze.

Diese sind unregelmäßig und ich weiß nicht woran sie liegen. Den Computer hab ich seit November 2010, die Abstürze gibt es von Anfang an.

Zwischendurch waren sie mal für 3 Monate komplett verschwunden (Sommer Herbst 2011), aber zur schlimmsten Zeit hatte ich durchaus mal 15-20 Stück am Tag! Momentan hab ich meistens so 2-3 tägliche Abstürze.

Und das ist was passiert: Der Sound geht aus, die Bildschirme zeigen an, dass sie kein Bild mehr erhalten. Der Pc bleibt an, es passiert aber nix mehr, bevor ich nicht Reset oder den Power Knopf drücke.

Es ist ein bisschen, als ob ich mittels der "Sleep" Taste meiner Tastatur in den Standby Modus gehe, nur dass ich es nicht über die "Wake" oder "Power" tasten wieder beenden kann.

Hier die Hardware meines PC laut Gerätemanager:

PCI Eingabgerät, für das keine Treiber gefunden werden können

Kommunikationsanschluss (COM1)

ATI HDMI Audio

Creative SB Audigy 2 ZS (WDM)

Realtek High Definition Audio

ACPI x86-basierter PC

ATI Radeon HD 4250

3 ATA Channel 0

3 ATA channel 1

3 Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

OHCI-konformer 1394-Hostcontroller

OHCI-konformer Texas Instruments 1394-Hostcontroller

SAMSUNG HD502HJ ATA Device

2 PNP-Monitor (Standard)

Realtek PCIe GBE Family Controller

4 AMD Athlon II X4 Processor

Die Punkte : Diskettenlaufwerkcontroller; Diskettenlaufwerke; DVD/CD-Rom-Laufwerke; Eingabegeräte (Human Interface Devices); Mäuse und andere Zeigegeräte; Systemgeräte; Tastaturen und USB-Controller habe ich weggelassen, ich glaube die haben hier keine Relevanz.

Meine bisherigen Gedanken: Irgendwas an meinem Arbeitsspeicher könnte fehlerhaft sein. Ich war mir damals beim einbauen ziemlich unsicher da ich auf dem Motherboard 4 Steckplätze für Arbeitsspeicher habe, aber nur 2 davon benutze und ich es dann so wie ich die Anleitung verstanden habe gemacht habe, aber nicht 100% sicher bin, dass es richtig war.

Ich habe ziemlich wenig Ahnung von BIOS, bin aber überzeugt dort alles richtig gemacht zu haben.

Beim einrichtigen des PC ist mir irgendwo eine empfohlene Watt vom Netzgerät aufgefallen. Das hat mich deshalb gewundert, weil die Watt, die mein Netzgerät leisten kann, deutlich darunter liegen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Problem damit etwas zu tun hat.

Falls irgendwer mir mit den Abstürzen helfen kann oder auch nur Hinweise hat woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar für die Hilfe

Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste doch den Arbeitsspeicher mit Memtest86+.

In welcher Reihenfolge der RAM eingesetzt ist, ist praktisch egal.

Im schlimmsten Fall hast du kein' Dual-Channel, was auch wieder keinen Unterschied bei Spielen hat.

Normalerweise sind die RAM-Slots in 2 Farbenpaare verbaut. Dort packt man auch paarweise die RAM-Kits rein.

Welches Netzteil hast du?

Du hast eine zusätzliche Sound-Karte (Creative SB Audigy). Hast du im BIOS den OnboardSoundchip manuel deaktiviert?

PS:

Die Hardware aus dem Gerätemanager zu kopieren ist grauenhaft und 90% der Daten sind überflüssig oder garnicht vorhanden (Mainboardkennung, Netzteil, Prozessortakt, verbauter Arbeitsspeicher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rest finde ich auf die schnelle grade nicht, aber zu dem Arbeitsspeicher Test: Im Ts hat mir jemand das Programm "prime95" empfohlen, dass schien mir ungefähr das Selbe zu sein nur vielleicht noch etwas umfangreicher.

Netzteil und OnboardSoundchip schau ich nachher nach, RAM ist dann auf jeden fall richtig eingebaut

Dachte mir irgendwie schon, dass das mit dem Gerätemanager nicht optimal ist, aber wollts mal testen, ob sich dort nicht doch irgendwo alles versteckt was man braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um so einen fehler zu lokalisieren ist es erstmal wichtig zu wissen ob dein rechner bei jeder gelegenheit abraucht oder nur beim spielen.. wenn ich lese der sound geht aus gehe ich davon aus dass es nur beim spielen passiert, richtig?

um irgendwelchen hardwaredefekten auf den grund zu gehen musst du anfangen mit der minimalkonfiguration zu starten d.h. alles raus / deinstallieren was nicht wichtig ist und schauen ob es immer noch passiert.

sollte es kein hardware defekt sein mal alle dienste abschalten und stück für stück zuschalten. im schlimmsten fall system neu aufsetzen (erst in der minimalkonfiguration).

Du musst versuchen den Fehler einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok nochmal ein paar Sachen:

Den Onboardsound hatte ich nicht deaktiviert, jetzt hab ich ihn deaktiviert

Mein Netzgerät ist Be quiet BQT TFX-300W TFX Power PC-Netzteil 300 Watt

Die Abstürze sind nicht nur wenn ich Spiele. Mit Sound meine ich grundsätzlich sämtliche Töne die aus meiner Anlange kommen z.B. auch musik/teamspeak

Es ist aber sehr selten so, dass es passiert wenn ich gerade wenig mache. Meistens sind sie also doch wenn ich spiele, und dann im Hintergrund mich im Teamspeak unterhalte und noch nen Browser mit 15 Tabs offenhab bei dem gerade ein Stream läuft und im Hintergrund sind noch Steam und Skype und nochn paar Programme am laufen.

Als ich im Bios unterwegs war sind mir eine ganze Menge andere Sachen aufgefallen, die eventuell interessant sein könnten:

Im Power Management Setup:

ACP Suspend Type: S3(STR)

Soft-Off by Power button: Instant-Off

USB WakeUp from S3: Enabled

Moder Ring Resume: Disabled

PME EVENT WakeUP: Enabled

HPET Support: Enabled

Power On By Mouse: Disabled

Keyboard: Disabled

ACBack Function: Soft-Off

ErP Support: Disabled

Im Pc Health Status:

Hardware Thermal Control: Enabled

Ansonsten habe ich die ganzen Warnings mal angestellt falls der PC zu heiß wird oder falls irgendwelche Lüfter ausfallen,

und dabei gab es wenn ich "System FAN1 Fail Warning" Enabled habe dauerhaft einen Ton von meinem Pc

Alles andere hat bisher keine Meldung gegeben.

Da die Abstürze unregelmäßig sind und ich somit keine Möglichkeit habe absichtlich einen herbeizuführen, kann ich schlecht überprüfen, ob das Problem behoben ist und kann dementsprechend auch nicht feststellen, ab wann der Fehler wieder auftritt. Das heißt Dinge 1 nach dem nächsten zu machen und zu testen woran es liegt ist schwierig, da ich mir nie sicher sein kann, ob es das jetzt wirklich war.

Ich kann aber eigentlich ein Softwareproblem ausschließen, da ich vor einiger Zeit mein System neu aufgesetzt habe, und danach die Abstürze weiter hatte.

Bearbeitet von Sandmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich genauso wie minenspecht, 300 watt netzteil ? was hast du dir da zusammenstellen lassen ? n mini-barebone ? normale pc verbrauchen heutzutage schon im ruhezustand 100-200 watt und mit vollast locker 300-400.

der megafresser ist die grafikkarte in jedem pc, meine 560 ti verlangt minimum ein 600 watt netzteil, hatte auch ein 580er drinnen und deine besagten fehler so im ähnlichen, jetzt mit 800 watt netzteil ist alles in butter.^^

das netzteil muß es nicht sein, ist aber ein guter kandidat dafür.

ps: dein netzteil ist bestimmt nicht defekt, heutzuztage haben netzteile sicherheitsschaltungen die bei überlast einen brand verhindern sollen.

Bearbeitet von Mettdoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zu schwaches Netzteil würde sich beim hochfahren und am ersten Tag bemerkbar machen.

300W sind ausreichend für dein System (HD 4250 verbraucht 18W unter Last) - soviel zum Megafresser in jedem System; und eine 560 TI vertreibe ich mit einem 430W Netzteil 8)

Die BIOS Sachen sind uninteressant.

Tippe weiterhin auf RAM, aber scheinst den ja nicht prüfen zu wollen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig das Netzteil auf jeden Fall in die Überlegung einzubeziehen wenn der Computer Fehler macht. Aber es ist nicht richtig nur stumpf auf die Leistung zu schielen. Es ist kein sonderlich kompliziertes Bauteil, aber hier wird oft viel Mist gebaut. 800 Watt bei einem Aderquerschnitt von 0,1 mm ? Ähm nein danke. Oder die gesamte Leistung auf einer Spannungschiene mit miesem Luefter und einem Wirkungsgrad von 40 %. Es lohnt sich mehr auszulegen und es muss auch nicht gleich das 80+ platin zertifizierte Teil sein. Gute Infos findet man zum Thema Netzteil Leistungswahn bei planet3dnow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Grund warum ich den Memtest noch nicht gemacht habe ist, weil ich zur Zeit keine CD/DVD hier habe, auf die ich das brennen könnte.

Werd mir da aber morgen was kaufen, hab allerdings vom brennen wenig ahnung, gibt es irgendwas wobei ich darauf achten müsste?

hab jetzt diesen Prime Test mal laufen lassen, der hat aber in ~12 Stunden nix erbracht.

Hätte hier nochn altes Netzteil rumliegen ein "Q-TEC" PSU 500W BIG FAN, dass ich zur Not einbauen könnte um es zu testen.

Es ist allerdings dermaßen verstaubt/dreckig, dass ich bisher immer Angst hatte mir damit eher irgendwas kaputt zu machen, und es erstmal aufschrauben wollte bevor ich es einbaue, aber atm. hab ich hier natürlich auch keinen schraubenzieher :/

Was meint ihr, soll ich das vielleicht einfach mal testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Memtest auch einfach auf einen boot-baren USB Stick ziehen - Anleitungen mit Bildern und Handpuppen findest du über Google.

ODER USB Stick auf FAT formatieren, Memtest86.exe draufkopieren und im BIOS die Bootreihenfolge dahingehend ändern, dass Wechseldatenträger oben bzw. erster Stelle steht.

Sobald das Netzteil sauber ist, kannst du es anschließen. Q-TEC scheint kein Chinaböller zu sein - ganz trauen würde ich ihm nicht, wenn es um einen Leerlauf-Test geht.

Das bedeutet, bevor du die Zeit mit dem Umbau verschwendest, kann man auch ohne Last kurz prüfen, ob das Netzteil überhaupt anspringt (Lüfter). Dabei überbrückt man (per Kabelstück oder Büroklammer) die Power-ON Pins.

Bei einem 20 poliger Stecker (der breite zweireihige fürs MB - einfach zählen) sind es 14 + Masse (zB 16).

Beim 24 poligen Stecker ist es 16 + Masse (zB 18).

post-3598-14585468714881_thumb.png

(Bild für 20 poligen Stecker)

Daraufhin sollte es anspringen. Die Schutzschaltung sollte zwar reichen, aber bitte nicht länger als 2-3sek betreiben - Kippschalter umlegen genügt.

Der Prime-Test hat jetzt keine eindeutige Aussagekraft, da ich nicht weiß welches BS du benutzt und wieviel RAM tatsächlich verbaut ist.

Bei einem 32Bit BS kann Prime nur 2GB von xGB testen.

Sprich wenn der Fehler sehr weit hinten im Adressraum liegt (was ich vermute, da der Rechner vorwiegend abschmiert, wenn viele Anwendungen geöffnet sind s.o.), war das wohl nüschts :P

Von dem Arbeitsspeicher den das System belegt ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachen gibts...

ich wollte es jetzt mal mit dem anderen Netzteil probieren, es hat auch noch funktioniert, allerdings ist mir beim einbauen aufgefallen, dass es kein S-ATA anschlüsse hat, und es deshalb nicht mit Laufwerk und Festplatte verbinden konnte. Deshalb hab ich daraufhin mein altes Netzteil wieder genauso wie vorher eingebaut, und habe jetzt seit 4 Tagen keinen einzigen Absturz mehr gehabt und vorher war es in letzter Zeit so auf ungefähr 8 Abstürze pro Tag hochgegangen.

Also ich raff Computer wirklich nicht, aber mich solls nicht stören

vielen Dank für die Hilfe hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das selbe prob mim Lap Top hab da schon alles versucht ich denke das es an der Hardware liegt.

Wobei das Prob. bei mir erst seit ner woche ist und der Lapi schon knapp über 2 Jahre am Buckel hat!!!

Helfen konnte mir bis jetzt leider noch keiner!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.