Zum Inhalt springen

CookingTools


Gast Phash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

ich bin gerade auf der Suche nach einem Wok.

Ich habe momentan einen WMF Teflon Wok... etwas dünnwandig und eigentlich eher nur ne anders gebogene Pfanne... Problem an dem Ding: kein Hitzespeicher...

Ich suche also einen neuen Wok - meine Eltern haben ein schweres Teil aus Gussirgendwas, Induktionsgeeignet. Das Teil wird auf dem Induktionsherd so schnell so heiss, dass es eine Wonne ist, damit zu braten :)

Leider hab ich kein induktionskochfeld, und da jetzt meine Frage:

hat einer von euch einen Wok mit Induktionskochfeld/kochmulde?

http://www.gastroworld-24.de/I-J/Induktionswok/Induktionstischwok-Set-IW-35--30746.html sowas in der Art?

taugen billigere varianten?

oder ist es mit den dicken Woks wurscht, ob man ein klassisches Kochfeld nutzt oder Induktion? (Da die dicken Woks mehr Hitze speichern - brauchen dann nur länger zum heiss werden?)

Hat einer Erfahrung damit?

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Empfehlungen?

Bearbeitet von Phash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bereits so einige WOKs für den Herd ausprobiert, aber irgendwie brachten alle nicht so die richtige Hitze. Vielleicht schaust du mal nach Tests. Es gibt da einige von.

Momentan hab ich diese hier als Notfall gerät im Schrank.

http://www.amazon.de/gp/product/B004W67MUE/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Wenn du die Möglichkeit hast, bringt dich ein Wok Set eventuell weiter.

Ich hab mir damals dieses Set hier bestellt und das Teil in einen fahrbaren Beistelltisch von Ikea eingebaut.

http://www.grillshop.at/pro/Wok__Set_by_grillshop.html

Nach dem Einbrennen vom Wok, ist das Kochen damit echt Klasse, besonders wenn es um das Frittieren geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... Gas mag ich eigentlich nicht... Strom ist toll :)

Zu Induktionsplatten kannst du dann wahrscheinlich nix sagen...

Ich tendiere zu einer Kochmulde - aber die wäre dann nur für den Wok brauchbar... hmhm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ischämie

Hm ich muss da meine Mutter mal bei Gelegenheit fragen. Sie hat da so einen tollen Wok, den man gut auf dem Ceranfeld verwenden kann. Zusätzlich kommt er mit einer Heizspirale, auf dem du dein Essen im Wok auch später noch warmhalten und servieren kann. Ich werd mich da mal für dich schlaumachen, denn sie ist höchtzfrieden damit und verwendet ihn schon seit Jahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber Induktion liefert halt die Energie ganz anders ab...

afaik ist da der Wirkungsgrad deutlich höher (~40 Ceran, ~70 Induktion und Gas)

Bei Ceran wird der Boden des Topfes durch Berührung mit der Platte warm, bei Induktion und Gas wird der Topf an sich warm.

Bei meiner Mum seh ich das so: dicker fetter Wok auf das Kochfeld gestellt, auf max geschalten und nach wenigen Sekunden raucht schon das Öl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wok ist nur sinnig mit dicker Gasflamme. Wok sollte auch nicht abgeflacht sein. Rest ist Mumpitz; dann kann man auch eine normale Pfanne verwenden.

Dass (echte) Woks dünnwandig sind, hat seinen Grund.

Da die Temperatur nur mit der Flamme kontrolliert wird (Gasherd mit Kniehebel), ist ein Wärmespeicher unsinn, wenn ich sehr schnell vom Braten zum Kochen wechseln will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gas ist aber keine Option.

1. weil ich Gas nicht mag.

2. weil ich Gas nicht mag.

Ich mag keine Brennstoffe in der Küche haben, bei uns würde warhscheinlich sogar ein Kohlegrill explodieren... (abgesehen davon, dass Brennstoffe bei uns lt. Hausverwaltung verboten sind)

einzige Option ist Induktion oder Ceran.

und da ist eigentlich auch nur noch die Frage: Induktion Mulde oder Induktion Feld

ich werde wohl ein Feld nehmen:

1.: nutzbar für was anderes

2.: keine Abhängigkeit vom Hersteller / Form / Größe des Woks

3.: bei Induktion scheints wohl echt wurscht zu sein, weil in den Mulden auch nur flache Spulen verbaut sind (die gehen also nicht die Wand hoch)

Bei Induktion wäre also ein dünnwandigerer Wok besser, weil der schnell die Hitze annehmen und abgeben würde - ok, das ist doch mal ne gute Info

und nochmal: Gas mag besser sein, ist aber einfach keine Option

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mobilen Induktionsplatten solltest du beachten:

-keine metallische Unterlage

-keine metallischen Geräte/Geschirr in unmittelbarer Nähe

-billig Varianten sind sehr laut, sowohl Lüfter und Spulen brummen

-auf eine gute Abstufung bei 80, 90, 95 und 110° achten, sonst muss man alle 4-5sek hoch- und runterschalten, um normal zu kochen

Von meinen 3 getesteten (die alle zurückgingen, Preisbereich 30€ - 130€) war die Teuerste noch die Beste.

Als temporäre Lösung sind die Teile vllt OK, wenn man längerfristig auf Induktion umsteigen will, sollte man schon in einen kompletten Herd investieren.

Grund: Besser geschirmt, größere Lüfter -> leise, bessere Elektronik -> saubere Temperaturabstufungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.