Zum Inhalt springen

Livestream - Infoaustausch


Nareyon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da Schmiddi in einem Thread ja das Thema "Livestream" angesprochen hatte und alles auf einem guten Weg ist in die Gänge zukommen, dachte ich mir, dass die Leute die livestreamen und evtl. etwas mehr Erfahrung haben sich hier gegenseitig Tipps und Ratschläge geben könnten.

Um einen kleinen Eindruck zubekommen wie ich, Rotzi und wasTeL momentan alles hergerichtet und gestaltet haben unser Link zum Twitch-Kanal

http://de.twitch.tv/gamegers/profile

Wir sind für jeden gut gemeiten Ratschlag gerne offen.

Grüße Nareyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Livestreamer, würde mich aber gerne über Austausch von Erfahrungen bei "Let`s Plays" oder allgemein Youtuben austauschen. Wollte jetzt nicht nen extra Thread erstellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja schon etwas YouTube-Letsplay-Erfahrung habe kann ich gerne so meine Erkenntnisse erzählen.

Das wichtigste ist im Grunde, dass du dich selber gerne sprechen hörst und auch das Geschehen passend und unterhalten kommentierst.

Wenn man Probleme dabei hat mit den imaginären Zuschauern zusprechen sollte man sich überlegen ob man nicht erstmal probiert diese Barriere zulösen oder Spiele spielt in denen man mit anderen Leute zusammen spielt, um so einen leichteren Einstieg in eine Konversation zuhaben.

Beispiel: http://youtu.be/gJDDiY2Yc_U?t=30s

Auch gerne zum einstreuen sind Zweitsprecher die das Geschehene oder "Off-Screen" passierte kommentieren. Beispiel: http://youtu.be/OZCGT2H6Vvo?t=14m

Allgemein sollte natürlich dein Mikrofon möglichst fehlerfrei funktionieren und ohne Störgeräusche gut Aufnahmen hinbekommen.

Sachen wie Facebook, Skype, Steam, ICQ (benutzt das überhaupt noch jemand?) etc. sollten stumm bzw ausgeschaltet werden um Nebengeräusche zu minimieren.

Wie man allerdings sich Aufmerksamkeit verschafft ist sehr schwer, da der "Markt" von den Großen wie Gronkh, Sarazar, PietSmiet und den anderen in den Lets Play-Netzwerken beherrscht wird. Du hast allerdings relativ gute Karten, da weibliche Lets Player gerne gehört (und gesehen!) werde und somit automatisch mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Das waren so bis jetzt meine Erfahrungen wenn mir noch etwas einfällt werde ich es nachtragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Ischämie

Danke dir schonmal Nareyon.

Kann mir wer evtl helfen wie ich OBS (OpenBroadcastSoftware) so einstelle, dass meine Aufnahmen in der Bewegung nicht so verpixelt sind?

Was mir bei euch auf dem Stream teilweise noch aufgefallen ist, dass ihr teils nicht auf den Chat eingeht oder dann recht spät obwohl nicht so viel geschrieben wird. Das hat sich mit der Zeit zwar schon etwas gelegt, aber ihr solltet generell recht viel reden während ihr spielt und mehr auf eure Zuschauer eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist mit dem Chat, dass ICH momentan der einzige bin der keine Möglichkeit hat sich den Chat anzusehen ausser rauszutappen. wasTeL hat den Chat auf seinem Smartphone und Rotzi einen zweiten Bildschirm, da ich beides nicht besitze fällt das leider aus. Trotzdem versuche ich ca. alle 5 Min mal zuschauen ob jemand neues im Stream ist oder jemand was geschrieben hat.

Um ein besseres Bild bei beim streamen zu bekommen würde ich als erstes probieren ob deine Datenmenge nicht zugering ist und deswegen das Bild verpixelt

In den Einstellung findest du unter Kodierung die Bitrate wir streamen monentan zwischen 2,5k und 3k um ein ordentliches Bild zustanden zubekommen dadrunter ist es schwer.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.