Zum Inhalt springen

Kein Dateizugriff im Netzwerk - WinXP


Gast Bsycho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also wir sind im netzwerk mit 2 rechnern, mit nem netzwerk-kabel verbunden (crossover wenn ich mich nicht irre). es geht wirklich ALLES bis auf dateifreigabe. mMn ist auch alles richtig eingerichtet aber nachdem man den rechner im netzwerk gefunden hat und zugreiffen will wird dies verweigert (genaue meldung folgt im laufe des tages).

keine ahnung welche hardware in dem fall wichtig wär anzugeben, man möge mir das verzeihen :wink:

ich weiss das windoof net so nen dollen ruf hat, aber linux etc ist keine wirkliche alternative für mich. also irgendeiner von uns weiss doch bestimmt was zu tun ist, helft mir mal bitte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter

Du musst mehr Info angeben: Handelt es sich um Windows XP Professional? Was genau tust du um ein Verzeichnis freizugeben? Wie lautet die Fehlermeldung? Hast du die Freigabe ueberhaupt aktiviert?

Du sagst "alles" andere geht. Was ist "alles"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du freigibst musst du auf dem anderen Rechner nur mal die IP adresse in die Adresszeile vom IE machen

\\IP.VOM.ERSTEN.RECHNER\

dann sollte der dir alle zugänglichen Laufwerke zeigen

ein Doppelklick auf ddas entsprechende LW sollte dann ein PW abfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso, beide rechner haben winxp prof.

freigeben tu ich die ordner mit rechtsklick -> freigabe -> diesen ordner freigeben. pw o.ä. ist nicht drinn.

ob ich die ip im explorer benutze oder nach dem rechner suche und dann draufklicke krieg ich jedes mal:

SUCHERGEBNISS - COMPUTER

auf \\rechnername/ip kann nicht zugegriffen werden. sie haben evtl keine berechtigung, diese netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an den administrator... usw

zugriff verweigert

was geht, ist zb übers netzwerk daddeln, ts-server läuft, anpingen tut auch.

kann sein das der andere rechner nicht über alle servicepacks verfügt, könnt das daran liegen und wenn ja, auch anders zu lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste Service Pack 2? Windows-Firewall aktiv?

Es gibt nen Ordner "Gemeinsame Dokumente", kommste darauf?

Von meinem Win2K Rechner komme ich problemlos auf den WinXP, umgekehrt gehts auch aber von meinem WinXP Laptop geht auch nur oben genannter Ordner. Ich habe allerdings auch kein Netzwerk explizit eingerichtet (auf der WinXP-Büchse).

Gruß

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter

auf \\rechnername/ip kann nicht zugegriffen werden. sie haben evtl keine berechtigung, diese netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an

Also ich hab nur Erfahrung mit Windows2000 pro und das ist schon ne Weile her. Also es muss glaub ich heissen

\\rechnername\freigabe

domain/benutzername Oder so ähnlich muss man Benutzernamen angeben.

Versuch doch mal eine Freigabe mit Passwort anzulegen. Dann versuchst du ein Netzlaufwerk zu verbinden. Dabei kannst du naemlich den Benutzername und das Passwort angeben bevor du die Verbindung aufmachst. Hab leider kein XP Professional hier um die ne genauere Anleitung zu geben.

Es ist jedenfalls nicht gut die IP im Internetexplorer einzugeben weil der ja einen HTTP-Request draus macht und du willst ja ganz was anderes. "\\name/ip " ist auch nicht korrekt, da 1. die Syntax falsch ist (der slash) und zweitens muss man entwerder

\\ip\freigabe oder \\rechner\freigabe benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Benutzer auf Rechner1 einen anderen Namen oder ein anderes Passwort als ein Benutzer (dieser muss nicht angemeldet sein, sondern lediglich im System existieren!) auf Rechner2 hat, wird der Zugriff verweigert. Selbst wenn du den Zugriff in der Freigabe für "Jeder" freischaltest.

"Jeder" bedeutet für das Windows "Jeden Benutzer den ich kenne", dh alle Benutzer, die auf dem lokalen System mit Passwort angelegt wurden.

Mit einem leeren Passwort wird es übrigens auch nicht funktionieren, du musst zwingend ein Passwort vergeben.

Alternativ kannst du den Gast-Account aktivieren (google!), ich rate davon allerdings ab, vor allem wenn du häufiger auf LANs gehst :}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal, ich werd das zeug hier mal versuchen.

ich hab nur einen benutzer ohne pw, der andere rechner auch. ziemlich bescheuert dass das netzwerk wegen sowas nich funkzioniert :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment - das Netzwerk funktioniert

womit du Probleme hast ist eine Laufwerksfreigabe

sollte das aber einfach so gehen (win98) kannst du den inhalt deiner Festplatte auch gleich ins Internet stellen.

ganz einfach:

richtet auf beiden PCs einen neuen Benutzer "sauger" ein

gebt diesem Benutzer auf beiden PC das exakt gleiche Passwort

gebt den Benutzer bei der Fraigabe an

und schon gehts!

das ist eigentlich recht einfach

btw. solltest du dir mal dienen User mit nem PW sperren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.