Zum Inhalt springen

Crossfire?


Gast Akuma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI,

bin schon länger am überlegen ob ich Crossfire benutzen soll, hab schon viel gutes und schlechtes gelesen deswegen wollte ich mal hier nach fragen, ob jemand Crossfire benutzt und seine meinung zu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du derzeit ein Board mit Unterstützung und eine Karte der mittleren Klasse der letzen Generation ? Bei NVIDIA wäre das z.b. eine 770/760 ...

Dann würde ich überlegen mir das anzutun und eine zweite günstig dazuzuschiessen (gleiche Revision achten+Firmware aufspielen).

Bist Du ein (sorry ich nenn das Völkchen halt so) Blender oder einer derjenigen deren Hobby (völlig legitim, wenn auch teuer) das absolute auskitzeln des letzten bischen Leistung ist ?

Dann go for Dual Titan X!

Ansonsten soviel Ärger, Microruckler, Treiberoptimierungen, Stromverbrauch, Abwärme, Radau das man vermutlich mit ner neueren Single GPU besser fährt.

Welches Einsatzscenario haben wir überhaupt ? FC4 auf FHD ? Minecraft auf 1024 ? GTA V auf 4K ? Was ist vorhanden?

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Leistungszuwachs ist zwischen 50% - 80% - je nach Spiel und Treiberoptimierung - laut c't. Mikroruckler treten bei neueren nVIDIA Gespannen (SLI) nicht mehr so stark auf, wie bei älteren SLI oder CrossFire Setups.

Nehmen wir das Mittel der obengenannten Zuwachsraten bedeutet es, man kauft sich eine Karte für 100% des Preises, bekommt aber nur 65% der Leistung bei ebenfalls 100% Strombedarf und einer möglichen Erhöhung der Lautstärke (die zweite Karte sorgt für eine höhere Wärmeproduktion im Gehäuse, was sich auf beide Karten und auch auf den Proztessor auswirken kann, die dann potentiell mit wärmerer Umgebungsluft kühlen müssen, als wenn man nur eine Karte hätte). Wenn man Pech hat, braucht man auch ein neues Netzteil.

Ich denke, in den meisten Fällen ist es wirtschaftlicher, sich entweder mit der aktuellen Spieleleistung der einzelnen Karte zu begnügen, oder sich halt ne neue zu kaufen.

Wo es imo sinn machen könnte ist, wenn man mit der Spitzenleistung der aktuellen Generation nicht zufrieden ist und sich z.B. 2 GTX 980er kauft, um damit mehrere 4k Bildschirme zu füttern (Rennspiele oder Flugsimulatoren sollen da sehr geil sein!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt schon mitbekommen das es um crossfire und nicht sli geht ja? xD

ich nutz crossfire jetzt ca 4 jahre -.- mit meinen 2 hd 5770 ... langsam wird es doch sehr kritisch.... was leistung anbetrifft.

hab immer mal wieder probleme gehabt, ... aber das länger her, z.b musst ich für killingfloor damals crossfire ausschalten damit es ging. aktuell keine probleme. generell würd ich ne gute kühle empfehlen bei crossfire XD da ati recht gut aufwärmt.brauche im winter eigentlich nie ne heizung. +++

aber wie die anderen 2 schon sagten, wäre es schon interessant zu wissen, um welche karten (setup im allgemeinen) es sich handelt.

grüsse

Bearbeitet von KLuXX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt schon mitbekommen das es um crossfire und nicht sli geht ja? xD

Hey, prinzipiell hast du schon recht, es sind nicht beides die selben Techniken im Detail. Aber sie führen zum gleichen Ergebnis mit den obengenannten Problemen (Mickroruckler und nur 50% - 80% Leistungszuwachs, WENN der Treiber das Spiel berücksichtigt, Wärmehaushalt, Netzteil) und deswegen trifft das Genannte auf beide Techniken zu --> die spielen schon in etwa die selbe Geige :-({|=

Dann erkläre uns doch mal, wo der Unterschied zwischen Crossfire und SLI ist ?
Ich hätte es jetzt weniger offensiv formuliert :aufmaul:, aber dem schließe ich mich mal an: Ich will jetzt was dazu lernen und bin gespannt auf deine Ausführungen :mrgreen:

Viele Grüße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne halt mehr die NVIDIA Reihe und weiss das das Verfahren bis auf kleinste Details fast gleich ist. Darum nehme ich NV wenn ich Dimensionen andeuten will.

Da der Threadersteller, nach dem dürftigen OP aber anscheinend auch nicht nachliefert ist das hier vergebene Mühe ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm knappes Rennen würde ich sagen, mir pers. wäre es den Terz nicht wert.

Mit 2x7870 hast Du an roher Leistung nen Punkt irgendwo zwischen einer 970 und 980. Von daher würden die 200€ (+Evtl. Netzteil je nach Restkomponenten, 2*175 TDP allein für die Grakas) gerechtfertigt sein. Aber nur 2 GB VRAM und dafür die üblichen SLI/CF Probleme sind ein dickes Minus. Die Leute regen sich ja schon auf das die 970 nur 3,5 GB performant ansprechen kann.

Da Du jedoch nicht zum Einsatzgebiet geantwortet hast lässt sich hier dann nur spekulieren. Für reines FHD wird das wohl so gut reichen, in Hinsicht auf DX12, 4K bzw. 4K DSR und der Steigerung des VRAM Hungers würdest Du vermutlich mit ner einzelnen 960 besser fahren.

Nebenbei wäre meine erste Investition nicht in eine Graka sondern in nen kleinen i5 bei dem System. Spiele die CPU lastig sind (MC, Anno usw) werden extrem durch die AMD Gurken die Du da nennst (auch der FX 6350) eingebremst. Während AMD bei den GPUs noch teilweise gute Nischenmodelle hat, ist auf dem CPU Markt leider alles verloren für AMD derzeit. Zumal die 7870 nun nicht das schlechteste für FHD ist, gerade wenn man noch ein bischen taktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsatzgebiet ist Primär Guild Wars 2 > HotS >und was sonst noch so aktuell anfällt. Werde dann wohl das CF wieder vergessen und bei einer graka bleiben. Danke für die tipps und die sehr guten erklärungen dazu :icon_tup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reicht Dein Gespann völlig aus.

Wenn noch nicht drin : Steig auf ne SSD um, das bringt erstmal den meisten Schub.

Ansonsten maximal Prozessor upgraden, aber nicht Richtung AMD, ansonsten warten, Hardware wird ja durch Reifung/Zeit besser/billiger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selbst in meinem alten Rechner (den ich grad nutze) ne AMD-CPU drin und grad einer Freundin einen Rechner mit AMD FX6300 zusammengebastelt. Kann schon verstehen das AMD preislich top ist, wurde sicher hier auch genügend diskutiert. Falls du aber tatsächlich planst eine AMD-CPU zu verbauen (weil du nicht auf einen Intel sparen willst??? :-) ) dann nimm als Ersatz für deinen 4-Kerner bitte keinen 6350 (3 Module die gerne als 6 Kerne beschrieben werden, 130 Euro) sondern einen 8320 (4 Module die gerne als 8 Kerne beschrieben werden, 153 Euro), die 23 Euro für weniger Taktung aber ein Modul mehr machen den Kohl doch sicher nicht fett... Ansonsten schließe ich mich an und ich nutze grad einen Athlon 6400 X2 mit ATI 4870 und der reich auch noch für vieles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSD: Das Board ist da völlig egal. Je nach Budget und Grössenwunsch einfach ne Corsair, Samsung oder auch Crucial auf geizhals.at aussuchen.

CPU: Jo und der kleinste i5 ist 50% schneller als alles was AMD auftischen kann, vor allem im ST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

what rasczak said xD

ich wollt nur ergänzen, dass ICH samsung empfehlen kann, ich weiss nicht wie es bei den anderen herstellern ist, aber durch die data-migration software macht es samsung einem echt leicht auf ssd umzusteigen.

(Data-Migration klont deine aktuelle fp, welche du tauschen willst 1zu1, du solltest nur später sagen dass die ssd die haupt festplatte (mit windows XD) ist, spart super viel zeit, wenn du nicht vor hast alles neu zu installieren!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal der Spruch und Du wirst Ehrenmitglied im "Onkel Raschi Fanclub" ;)

Falls es keine Samsung ist, gibts da auch von Acronis True Image sone praktische 30 Tages-Trial. Auf jeden Fall Finger weg von Kingston. Seit dem "Betrug" mit "Wir schicken performante SSDs am Anfang damit wir gute reviews bekommen und verbauen in der Grossserie dann schrott der so lahm wie ne normale Platte ist" meide ich die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Data-Migration klont deine aktuelle fp, welche du tauschen willst 1zu1, du solltest nur später sagen dass die ssd die haupt festplatte (mit windows XD) ist, spart super viel zeit, wenn du nicht vor hast alles neu zu installieren!)

genau danach hab ich gesucht, 1 zu 1 klon. perfekt danke für denn tipp :icon_tup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.