Zum Inhalt springen

Nu hab ich auch mal ein Problem :)


Gast Ghreg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine ATI 9800 pro Excalibur IceQ für meinen alten PC zugelegt. Das Dumme ist, wenn ich die gegen die eingebaute ATI 9600 pro austausche, tut sich nichts mehr. Der PC meckert zwar nicht aber es kommt einfach kein Bild. "kein Signal" meckert das TFT.

Baue ich die Karte in meinen schnellen PC ein, ist alles ok. Der fährt sofort mit Bild hoch. Jetzt hoffe ich mal, dass einer von euch ne Idee hat. Leider kann ich meine Gforce 5950 nicht in den alten PC einbauen, weil die 2 cm zu lang ist, sonst hätte ich damit auch kein Problem. Ich muß also eine Lösung finden, wenn ich die Karte nicht umsonst gekauft haben will.

Die Daten des alten PC´s:

Mainboard: ABIT KG 7 Raid

Processor: AMD 1600+ (133)

DDR-RAM: 768 MB

Sound: SB Live

Netzteil in beiden PC´s: 550W

Das Board kann nur 4fach AGP aber laut Anleitung kann die Karte das. Die 9600 pro läuft schließlich auch einwandfrei. Falls noch Daten fehlen, liefere ich die natürlich nach aber ich denke, es kann kein großes Problem sein.

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ridick: Das Bios steht auf AGP 4x, da läuft ja auch die Radeon 9600 pro mit

@ BountyEsser: Ich habe die Karte mindestens 4 Mal ein und ausgebaut und immer nen anderen Stromstecker genommen, mein Netzteil hat da eine sehr grosse Auswahl...

@ KobaYashi: Erstens benötigt die 9800 pro die gleichen Treiber wie de 9600 pro aber da kommt es beim Booten noch nicht drauf an! Der TFT bleibt von Anfang an dunkel und sagt "Kein Signal". Ich komme ja nichtmal ins Bios weil ich kein Bild habe.

Ich habe beide Anschlüsse ausprobiert, das Ergebnis ist immer das gleiche: Kein Signal!

Wie gesagt, auf dem schnellen PC besteht kein Problem und da sind Nvidia-Treiber drauf. Bild ist sofort da, wenn auch in grosser Auflösung aber das Ding rennt. Kann es vielleicht sein, dass ich die Karte irgendwie auf 4fach AGP umstellen muß aber das muß die doch selber merken... Zudem, wenn ich das Bios auf 4fach umstelle habe ich doch die gleiche Situation wie auf meinem alten PC, erst das Bios und dann kann ich starten, die Karte weiss also noch nichts von der Umstellung, da diese erst beim Reboot wirksam wird.

Danke und Gruß

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BountyEsser

Fakt ist, das die 9800Pro eine AGP 8x-4x Karte ist und auch auf Deinem Board ohne Probleme laufen sollte!

Die Treiber brauchste wirklich nicht zu deinsten, weil der sich nachher noch mal automatisch auf die 9800Pro einstellt!

Probier die Karte mal in nem anderen Rechner aus!

Denke eher, das die Karte nen Defekt hat! :(

Wenn das wirklich so sein sollte, dann ab zu deinem Dealer und reklamier die Karte, Du hast auch bei ebay (Gebraucht und ohne Garantie in der Beschreibung) 14 Tage Zeit die Karte zu Reklamieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BountyEsser: Wie ich oben beschrieben habe, läuft die Karte auf meinem anderen Rechner sofort und einwandfrei :)!

Ich würde sogar die Karte aus meinem schnellen Rechner in den alten PC einbauen aber leider passt sie von der Länge her nicht rein. Daher muß ich nach einer Lösung suchen, die 9800 pro dort aktivieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hersi: Mit der 9600 pro läuft der Monitor ja obwohl ich nix geändert habe, nur Kabel an der 9800 ab und an die 9600 dran, fertig.

Das wäre aber eine Idee, mal nen anderen Monitor dran zu hängen. Ich habe aber eher den Eindruck, daß die Karte für den PC garnicht da ist. Irgendwie scheinen sich beide nicht zu verstehen. Vielleicht doch eine Einstellung im BIOS. In der Anleitung steht, für 4fach AGP braucht die Karte ne Spannung von 1,5 V. Nur welcher Wert ist das? Vcore steht auf 1,75. Ansonsten finde ich nix oder es steht alles auf Auto.

Vielleicht liegts ja an der Spannung aber wo finde ich den Wert (vor allem, wenn ich nicht ins BIOS komme weil der Monitor kein Bild hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BountyEsser

Der Wert von 1,5V spricht für den AGP Slot!

Mehr kann und will die Karte nicht!

Mußte mal in der Manual nachschauen, ob das Board 1,5Volt auf dem AGP kann!

Ansonsten ist die Karte für Dich nutzlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accelerated Graphics Port connector support AGP 2X (3.3V) and 4X (1.5V) mode (Sideband) device

Ich denke nicht dass es am Netzteil liegt(550 W). Im anderen PC geht es mit 550W Netzteil.

Eine Frage noch: Dreht der Lüfter auf der GK?

Wenn der Lüfter dreht kriegt die GK schonmal Strom vom AGP Port. Wenn der zusätzliche Stromanschluss fehlt bekommt man eine Fehlermeldung auf dem Monitor und der PC Lautsprecher (wenn man einen hat) fängt an zu Piepsen. Wenn beides nicht der Fall ist kann der Fehler eigentlich nur zwischen dem GKausgang und dem Monitor liegen. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hersi: der Lüfter dreht und piepsen tut auch nix. Der PC scheint auch ganz normal hochzufahren, zumindest scheint er nichts anzumeckern.

Der Monitor läuft aber mit der Radeon 9600 pro auch einwandfrei und das jedesmal - also schließe ich einen Fehler bei TFT oder Kabel aus. Trotzdem kommt bei der 9800 pro jedesmal "kein Signal"

Scheint doch nicht so einfach zu sein, wie ich erhofft hatte :) aber danke für eure Zeit, vielleicht klappts ja doch noch!

Gruß

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KampfWurst

Es kann dur das an 2 sachen liegen

1. deine kiste kann kein 8 X AGP

2. dein Netzteil ist zu schwach fùr die karte

auch wenn sich die lùfter drehen und die Karte Saft hat heisst es nicht das der strom auch ausreicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

@ Kampfwurst:

1. stimmt! Mein Board kann kein 8 x AGP! Die Karte kann aber lt. Handbuch auch 4x AGP

2. ich habe zwei Rechner mit identischen Netzteilen, warum sollte sie auf dem weniger belasteten Rechner nicht laufen, während sie auf dem "vollgepackten" Rechner läuft.

Danke und Gruß

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sepheryn

1.nimm mal alle karten aus den slots in deinem rechner,

2.klemm die festplatten und andere laufwerke ab.

3. steck dir graka in den agp slot ohne das du den extra strom anschliest.

4 anschalten prüfen ob du das boot bild kriegst.

wenn ja, klemm mal den strom an die graka an und teste noch mal.

kommt nun kein bild mehr ist es möglich das dein netzteil überspannung produziert und die graka abschaltet. (also steck das netzteil von dem anderen rechner mal auf das mainboard un neuer test)

kommt ein boot bild, fang an eine steckkarte nach der anderen einzubauen und teste immer wieder.

kommt der fehler wieder vor, ist es mit hoher warscheinlichkeit das deine northbridge einen schuss hat.

kommt er nicht vor, klemme die laufwerke wieder an (bus weise) und teste.

kommt der fehler jetzt, hat mit ziemlicher warscheinlichkeit dein chipsatz nen schuss den du evtl mit repatch beheben kannst.

falls du noch ne andere graka hast, steck die in den rechner und mach mal folgendes.

schreib dir deine bios einstellungen auf, und resete es.

lass es auf den default einstellungen stehen.

reeboot.

wenn ein bild kommt dreh an den bios einstellungen für den agp slot und den ram speicher. fals nötig auch am prozi.

kommt kein bild mehr, flashe dein bios.

und teste erneut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sixia: das wäre ne Idee aber wenn der TFT mit der 9600 pro einwandfrei läuft, kann ich mir nicht vorstellen,weshalb der nicht auch mit der 9800 pro laufen sollte aber das könnte ich noch testen.

Es fällt halt auf, dass der PC nicht piepst oder meckert. Für den PC scheint also alles ok zu sein - den Geräuschen nach fährt er auch normal hoch. Ich versuche das mal mit den TFT - vielleicht liegts ja wirklich nur daran.

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hu,

stell mal im bios pci als primären graka-slot ein (ja auch wenn's ne agp karte ist).

hatte das problem nämlich auch mal. hab normale settings geladen, das umgestellt und alle einstellungen rausgemacht die direkt zugriff hätten auf agp, sprich fastwrite/read und so kram.

bevor dumme sprüche kommen dass frauen keine ahnung haben von PCs und HW, ich bin fachinformatikerin ;)

mfg eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eve: das ist mal ne gute Idee! Werde ich heute abend direkt testen. Ist ja oft so, dass die Lösung greifbar nahe ist aber man einfach nicht drauf kommt. Ist zwar ne irre Wechselei, bei jeder Einstellung im Bios muss ich erst die Karten wechseln aber wenn der Erfolg kommt, warum nicht!

Ich glaube auch kaum, dass Dich hier jemand nicht akzeptiert oder Deine Meinung anzweifelt, Druckwelle ist da anders wie die Norm.

Gruß

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eve: das wars leider auch nicht, eben getestet, alles umgestellt - Erfolg gleich 0. Alte Karte rein und schon liefs, egal mit welchen Einstellungen.

TFT auch ausgetauscht, brachte ebenfalls nix...

Nu steh ich langsam auf´m Schlauch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.