Zum Inhalt springen

pfusch am rechner - cpu falsch erkannt


Gast Bsycho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich werds kurz machen und das unnötige ersparen.

hab meinen rechner auf grund massiver probleme zu meinem laden vor ort gebracht und ich hab den verdacht, die haben keine ahnung und nur rumgepfuscht.

neben vielen kleinigkeiten meine hauptschwierigkeit:

mein athlon xp 2700+ wurd als 1500+ erkannt. laut dem laden gehört das so! ("die sind ja alle schon übertaktet" o.ä.). ich kann denen nicht mal richtig verklickern, das mir das nicht so passt, also versuchs ichs auf anderem weg.

inwzischen wird er als 2100+ (1,73GHz) aufgefürht, aber weiter komm ich nicht.

im bios hab ich bisher den fsb von 100 auf 133 angehoben. ansonsten kann ich höchstens die CPU RATIO erhöhen. die steht auf auto und sollte mMn auf 13x stehen (kann nur den multiplier angeben, nicht die taktzahl. 166x13=2166, realer takt vom 2700+ wenn ich richtig liege).

nunja wenn ich die ratio veränder, startet der rechner nicht mehr (nicht mal ins bios), einziger ausweg ist ein bios-reset.

ideen, vorschläge?

(bin langsam echt am ende. nach einem monat bin ich ~140€ und viele nerven ärmer, hoffe nur das sich zumindest das mit den abstürzen gelegt hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja mein board ist das msi kt4v (via kt400 chipsatz). :)

zum laden bring ich den rechner nicht mehr, bezweifle auch das die das hinkriegen.

ich glaub ich sollte den fsb auf 166 erhöhen, dann müsste das mit dem cpu sich erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Ich denk mal es ist eine Amd Prozessor.

Da gibts drei unterschiedliche ausführung

A:) Semperon z.b. 2200+ hat eine takt frequenz von 1,73 ghz

B:) Thunerbird und barton fast identisch der barton ist etwas neuer da hat man z.b. bei einem 2400+ eine takt frequennz von 2,0 ghz

So jetzt ist nur die frage ob du ein semperon hast oder ein thunderbird bzw. barton auf jeden fall denk ich muss die fsb auf 166 eingestellt werden der multiplaktor hengt vom cpu ab obs semperon oder thunderbird ist.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit fsb 166 wird die cpu korrekt erkannt, aber dann is mein rechner nach 10 min abgeschmiert (ausgegangen + komisches warngepiepse). laut athlon müsst ich ihn aber mit 166 laufen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter
mit fsb 166 wird die cpu korrekt erkannt, aber dann is mein rechner nach 10 min abgeschmiert (ausgegangen + komisches warngepiepse). laut athlon müsst ich ihn aber mit 166 laufen lassen...

"komisches warngepiepse" Kommt z.B. dann wenn die CPU zu heiss wird. Wann es piepst kannst du im BIOS einstellen. Als ich mir so ein Fluesternetzteil eingebaut hatte, ist er bei mir auch nach 10 Min mit gepiepse ausgegangen. Kannst ja mal mit offenem Gehaeuse versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er piepst solltest du die piepse zählen und im internet gibts dann dafür auch eine erklärung wenn es an wärme liegen sollte fragt sich ob der cpu lufter richtig aufgesetzt ist

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Ich denk mal es ist eine Amd Prozessor.

Da gibts drei unterschiedliche ausführung

A:) Semperon z.b. 2200+ hat eine takt frequenz von 1,73 ghz

B:) Thunerbird und barton fast identisch der barton ist etwas neuer da hat man z.b. bei einem 2400+ eine takt frequennz von 2,0 ghz

So jetzt ist nur die frage ob du ein semperon hast oder ein thunderbird bzw. barton auf jeden fall denk ich muss die fsb auf 166 eingestellt werden der multiplaktor hengt vom cpu ab obs semperon oder thunderbird ist.

MfG

Netter Text Hau aber du hast die Hälfte vergessen

Du soltest den Faktor L2 Cache nicht raus lassen

AMD XP T-Birg L2 Cache 256 KB aber nur bis FSB 333

AMD Barton L2 Cache 512KB <- der BURNER gabs (gibs teilweise noch mit viel Glück) FSB 266, 333, ->400<-

Nachfolger und ersatz für den Barton is der Sempteron vergleichbar mir dem damaligen Duron!! AMD Hauptprozis sind nun die 64bit reihen

AMD Sempteron L2 Cache 256KB und eigendlich nur FSB 333 Schlechte wall wer den Kauft!!

Hab mir mal das Andere alles durchgelesen!!

MMM Hau lüfter Richtig aufsetzen ich glaub du bist da ein gebranntes Kind ;-)

Lasse doch einfach mal deinen Rechner im Bios mit Monitoring laufen und beobachte seine Temp wenn er da durchält dan nimmst du MB5 (Motherboard Monitor 5) unter Window und Kuckst!!

Und da du Schreibst das der Athlon mit FSB 166 funzen soll und der Barton net mehr gebaut wird ist es ein Sempteron sein!

Und laut MSI -> http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Seite=CPU&Prod_id=241

nimmt er auch den Prozessor ??

Haste schon mal geschaut was für ne Bios Version drauf is ?

Schreib mal bitte die Eck daten von deinem Rechner!

Netzteil

Speicher

etc.

M.F.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen oder spätestens mittwoch hab ich mehr zeit, sry.

auf jeden fall hab ich das neueste bios drauf (grad vor kurzem geflashd) und ich denke nicht das es an der temp liegt (im bios bei so 47/48°, mit allen systemlüftern hab ich 9 stück im gehäuse).

komisch das der früher ganz normal als 2700+ lief, seitdem ich ihn weggeben hab nur auf 1500+ und nach ein bissl probieren meinerseits immerhin 2100+.

danke erstmal für die hilfe, werd mal den mbm laufen lassen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen oder spätestens mittwoch hab ich mehr zeit, sry.

auf jeden fall hab ich das neueste bios drauf (grad vor kurzem geflashd) und ich denke nicht das es an der temp liegt (im bios bei so 47/48°, mit allen systemlüftern hab ich 9 stück im gehäuse).

komisch das der früher ganz normal als 2700+ lief, seitdem ich ihn weggeben hab nur auf 1500+ und nach ein bissl probieren meinerseits immerhin 2100+.

Sorry aber nimm dir doch mal die Serien nummer vom Core ab und Kuck unter Google nach ob es noch wirklich dein CPU is. Mal so Blöd angefangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein rechner lief mit der aktuellen konfiguration über ein jahr ohne nennenswerte probleme. ich glaub jetzt weniger, das die in dem laden mir nen falschen cpu eingebaut haben oder fsb jumper rumsetzten (dies bei meinem mobo glaub ich gar nicht gibt), so dumm können selbst die nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, können die, Joker - glaubs :)

also die PCs kommen normalerweise mit nem Takt von 100 mhz daher (FSB)

der kann dann angepasst auf den Prozessor werden - in 33mhz schritten (Systemtakt)

100 / 133 / 166 / 200...

soo

der AMD kann (bis barton - und der 2700 is max n barton) bis 200 mhz

der 2700+ is ne 166er Kiste

AMD Athlon XP 2700+ (Thoroughbred 2166MHz) - 128/256KB - FSB 166(333)MHz - Sockel A

davon gehn wir mal aus

heisst also die kiste läuft mit 2166 mhz - 2166 / 166 = 13.05

passt so aber auch mit 13, da es ja 166.6 mhz sind :) naja durch viel gerechne passts dann schon - glaubs einfach *g*

soo - multiplikator auf 13, FSB auf 166- und die Kiste sollte laufen

tut sie es nicht muss noch nix kaputt sein - schau an auf was der RAM läuft? steht der auf auto? (und da auch 166mhz?)

ist die core spannung richtig?

sitzt der Lüfter richtig?

mabye den nochmal abmachen, paste draufschmieren und richtigrum fest draufmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter
morgen oder spätestens mittwoch hab ich mehr zeit, sry.

auf jeden fall hab ich das neueste bios drauf (grad vor kurzem geflashd) und ich denke nicht das es an der temp liegt (im bios bei so 47/48°, mit allen systemlüftern hab ich 9 stück im gehäuse).

Jo und wenn im Bios eingestellt ist "bei 50 Grad warnen", "bei 55 Grad abschalten" dann weisst du woran es liegt. Wenn du ein 3D-Game zockst steigt die CPU-Temperatur naemlichn schon mal flott um 20 Grad gegenueber Leerlauf.

Mehr Luefter heisst auch nicht bessere Kuehlung. Ich hatte z.B. bei mir 2 Luefter drin die sich gegenseitig behindert haben. Wenn nur einer von beiden an war gings gut, wenn beide anwaren haben sie den Luftstrom schoen um die CPU herumgeleitet und alles andere gekuehlt, nur nicht die CPU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kiste lief vorher auch auf 166, nur hat ich nie das problem das ich jetzt hab:

hab ich (cpu) fsb 133 und dram auf auto dann setzt ihn das bios auf 266.

hab ich fsb 166 und dram auf auto oder manuell auf 266 gesetzt, dann läuft er trotzdem auf 333 (!) und ist damit zu hoch.

aus irgendeinem grund übernimmt er meine manuelle dram takt einstellung nicht...

ideen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie war das in deinem letzten Thread

Wenn du dein pc 133(266MHZ) setzt und DDram auf auto (133(266mhz) setzt.

Wirds automatisch übernommen.

Aber wenn du auf 166(333mhz) setzt und ddram auf auto kommt 133(266) zustande oder hab ich den letzten thread falsch verstanden.

Dann stellt sich die Frage was du für DDRam drinn hast ob es ein 2100 (133/266mhz) ram ist oder ob es ein 2700(166/333mhz) ram ist.

MfG

Und bitte schreib mal genau fakten.

Wie DropiOpi schon im vergangen Thread geschrieben hat.

Netzteil (Wattzahl / Amp zahl auf 12v - / + und 5v -/ + hat

Cpu (was es für ein cpu ist kann man testen mit Cpu-Z dort bitte den codenamen und die voltage hier angeben)

DDram ( angeben ob er tauglich ist für 333(166MHZ) oder nur 133(266mhz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich unklar ausgedrückt.

aaaalso: ich stell cpu fsb auf 166, DDram auf 266. -> wenn er dann bootet steht DDram trotzdem auf 333.

da ich noch 1-2 ältere riegel drinhab, kann ich nur auf 266 laufen lassen. wenn ich mal dazu komme dann hol ich mir nen 512er und lass ihn 333, aber in der aktuellen konfiguration schmiert er dann ab.

ist mMn so das einzige richtige problem das ich hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich unklar ausgedrückt.

aaaalso: ich stell cpu fsb auf 166, DDram auf 266. -> wenn er dann bootet steht DDram trotzdem auf 333.

da ich noch 1-2 ältere riegel drinhab, kann ich nur auf 266 laufen lassen. wenn ich mal dazu komme dann hol ich mir nen 512er und lass ihn 333, aber in der aktuellen konfiguration schmiert er dann ab.

ist mMn so das einzige richtige problem das ich hab...

Stell den CPU auf FSB133 (266) und den DDR 266 fest

andere Frage hast 1 oder 2 Riegel wenns zwei sind ist dual Channel eingestellt?

bei dual Channel sind es auch zwei Baugleiche am besten zwei aus der gleichen charge?

Wenn du 2 drinn hast hast du es mit nur einem Versucht?

Und du soltest vieleicht die FSB von CPU Arbeitspeicher syncron laufen lassen da ein asyncroner betrieb Unstabel ist für den Anfang!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell den CPU auf FSB133 (266) und den DDR 266 fest

so hab ich ihn jetzt, nur dann läuft der cpu als 2100+ statt als 2700+.

ich benutze kein dual channel und wie gesagt der lief über ein jahr asynchron und überaus stabil. nur seit der rechner im laden wahr ist die ganze takt-angelegenheit im arsch :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann hieraus jemand erkennen, mit welchem fsb der ram läuft?

PC2100

184pin DIMM, 184pin Reg. DIMM, 200pin SODIMM

128MB/256MB/512MB/1GB/2GB

x64bit, x72bit, TSOP, BGA

2.5V CL2, CL2.5

edit: habs raus, nvm

so siehts aus:

2x 256mb 266

1x 512mb 333

dh. wenn ich den cpu auf 166 laufen lassen will und sich der ram nicht auf 266 stellen lässt kann ich gleich mal die hälfte draussen lassen.

wie gross wäre der perfomance unterschied? schliesslich laufen dann die 512 schneller.

nochwas: könnts vlt an den ramslots auf dem mobo liegen? dürfte aber nicht sein oder? (kein plan :mrgreen: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es was bringt, aber vielleicht lohnt es sich mit der Reihenfolge der Speichermodule zu spielen. Vielleicht wird der 333er Riegel in seinem Slot per auto-detect erkannt und die anderen einfach übergangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.