Zum Inhalt springen

Auch nen Rätsel: Warscheinlichkeit


Gast BodYPumP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

2 bekannte gehen immer im selben laden einkaufen.

das Geschäft hat von 9-22 Uhr geöffnet.

Jeder der 2 geht einmal innerhalb von zwei tagen für eine stunde einkaufen. (Also Montag oder Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag,... nicht Montag und Dienstag).

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass die beiden sich innerhalb von 6 tagen begegnen(sie sprechen ihre termine nicht ab), wenn man davon ausgehen kann, dass sie sich bei einer überschneidung der einkaufszeit von 5 minuten treffen?

(hoffe die frage ist verstandlich ausgedrückt =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo ich mach mal den Anfang ..

Mit der annahme das es nur zu einer überschneidung von 5 minuten kommt

und das der laden 6 tage die woche hat käme ich auf eine wahrscheinlichkeit von

1:18,6

Weil : Laden hat 14 std täglich geöffnet ... Übershcneidung genau 5 min ist 2 mal pro tag möglich

Bsp. Herr A geht von 9-10 einkaufen

somit müsste herr B entweder von 9:55 - 10:55 bzw von 8:05 - 9:05 einkaufen gehen .. das wäre 2 mal in 14 std ... wahrsch von 2:14 = 1:7

nachdem sie aber nur alle zwei tage einkaufen gehen verringert sich die wahrscheinlichkeit auf 1:14

jetzt das ganze auf 6 tage hochgerechnet verrinbgert sich die wahrsch nochmal und zwar auf 3:56 = 1:18,6

aja .. bei 7tage/woche offen klarerweise anders das wäre dann 3:63 = 1:21

diese rechnung bezieht sich klarerweise darauf das beide am selben tag einkaufen gehen

wenn jetzt herr a montags und herr b dienstags einkaufen geht .. werden sie sich niemals begegnen

ausser sonntags ist geschlossen ^^

hmmmm ich liebe sowas

soo und wenn ich jetzt total falsch gerechnet hab .. sry ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo ich mach mal den Anfang ..

Mit der annahme das es nur zu einer überschneidung von 5 minuten kommt

und das der laden 6 tage die woche hat käme ich auf eine wahrscheinlichkeit von

1:18,6

Weil : Laden hat 14 std täglich geöffnet ... Übershcneidung genau 5 min ist 2 mal pro tag möglich

Bsp. Herr A geht von 9-10 einkaufen

somit müsste herr B entweder von 9:55 - 10:55 bzw von 8:05 - 9:05 einkaufen gehen .. das wäre 2 mal in 14 std ... wahrsch von 2:14 = 1:7

nachdem sie aber nur alle zwei tage einkaufen gehen verringert sich die wahrscheinlichkeit auf 1:14

jetzt das ganze auf 6 tage hochgerechnet verrinbgert sich die wahrsch nochmal und zwar auf 3:56 = 1:18,6

aja .. bei 7tage/woche offen klarerweise anders das wäre dann 3:63 = 1:21

diese rechnung bezieht sich klarerweise darauf das beide am selben tag einkaufen gehen

wenn jetzt herr a montags und herr b dienstags einkaufen geht .. werden sie sich niemals begegnen

ausser sonntags ist geschlossen ^^

hmmmm ich liebe sowas

soo und wenn ich jetzt total falsch gerechnet hab .. sry ^^

Ich glaube du brauchst ganz dringend urlaub ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.