Zum Inhalt springen

Ego Shooter in kurzfilme verwandelt


Empfohlene Beiträge

Matrix reloaded: Machinima-Filme benutzen bekannte Computerspiele, um daraus eigene Geschichten zu erzählen. Inzwischen kursieren Tausende solcher Animationsfilme im Netz.

Machinima ist ein Kunstwort, das gleichzeitig auf die englischen Begriffe «machine», «cinema» und «animation» anspielt. Für Machinima-Filme verwenden die Filmemacher die Game Engines von bekannten Computerspielen wie etwa «Halo» oder «Quake». Eine Game Engine ist vergleichbar mit dem Herz eines Computerspiels: Es ist die Software, die die Physik der virtuellen Welt sowie die möglichen Bewegungen der Spieler darin steuert.

Nachdem Hacker und Programmierer den Code der Game Engines geknackt hatten, konnten andere User die Kamera frei bewegen, alle Komponenten des Originalspiels austauschen, schneiden und Untertitel hinzufügen. Damit waren alle Voraussetzungen für die Filmproduktion gegeben.

Den meisten Machinima-Filmen liegt ein deutlicher Hang zur Parodie zugrunde –insbesondere die Persiflierung von aktuellen und klassischen Science-Fiction-Stoffen und Ego-Shooter-Games. So gibt es im Internet zum Beispiel höchst amüsante an «The Matrix» oder «Star Wars» angelehnte Machinimas zu sehen.

Weitere Informationen zum Thema Machinima finden ihr unter folgender Adresse: www.machinima.com.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das liest sichs ehr sehr gut... allerdings muss iche rlich sagen, sobald ich auf die page gehe bekomme ich eine richtige abneigung... die page sieht verdammt billig und scheisse aus... ich weiss auch nicht, aber sobald ich die öffne, habe ich das dringende bedürfnis die wieder zu schliessen... habs nun 2 mal versucht, vielleicht heut abend nochmal...

das hatte ich noch nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.