Zum Inhalt springen

Mein erster PC


Gast ZippZapp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich auf dem C64 ausgetobt habe, habe ich mir nen PC zugelegt:

Oktober 1990

Der wars:

80286 mit 12 MHz, 1MB RAM Onboard Prozessor von Cyrrix

Festplatte von Western Digital 40MB (1104 DM, Spottpreis)

VGA-Graka von (weis ich nimmer) mit 512 kb RAM (VGA war damals der Hammer, der Rest hatte alles EGA (4Farben).

No Sound (nur Gehäusepiepser) Soundblaster 2.0 (Mono) sollte aber bald folgen

VGA-Monitor 14“

Zusammen war alles für 2998 DM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei erster PC nach dem Amiga 500 (mit Speichererweiterung und 2. Diskettenlaufwerk) :) war ein

P1 100Mhz - auf 120 hochgetacktet

8MB Edo Ram

Und 6GB Festplatte <--- damit war ich damals der King :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster is nich gleich mein ältester. Mein erster war ein 386SX (intern schon 32 Bit ui ui ui, extern 16 Bit wie ein 286er). Wahnsinnige 16 MHz hatte der. 1 MB Ram und ne 42 MB Festplatte. Die Grafikkarte hatte 256 kb (!!!!) Ram. ich hab die dann irgendwann gegen die Mörderkarte Tseng ET4000 ausgetauscht. Windows 3.0 dazu zu bringen im Enhanced Mode zu starten kam einer Marslandung mit verbundenen Augen gleich.

Der älteste PC in meiner Sammlung ist ein Zenith Supersport 8088 Laptop von 1989. 640 kb ram, 20 MB Festplatte, unglaubliche 8 MHz. Das ding ist ein ausgemustertes Gerät das die US Army mit im ersten Golfkrieg hatte. Wir brauchten 4 von den Teilen um wieder eins vollständig zum laufen zu bringen aber es läuft immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte

1. Atari VCS2600 (keine computer aber das erste richtige videospiel)

2. C64

3. 486er mit 33 MHz und 4 MB ram, 210 MB festplatte, 3dfx grafikkarte

4. AMD Celeron mit 1,4 MHz (später neuer prozessor mit 2,0 MHz), 512 MB ram, ATI 9600pro, soundblaster pro

4. DELL Dimension 8300, Pentium 4, 3 GHz, 1 GB ram, ATI 9800pro, soundblaster 5.1

irgendwie haben alle meine computer immer um die 2000,. DM bzw. 1000,- euro gekostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die dann irgendwann gegen die Mörderkarte Tseng ET4000 ausgetauscht.

Oh Gott, ich kann mich noch daran erinnern, wie ich in der Chip auf dem Weg zum Studium den Test gelesen habe und die alle Hardwarepreise eingeheimst hat. Gott ist das lange her.

Mein erster PC zusammen mit meinem Bruder:

286er AT mit 16 MHz

1 MB RAM

40 MB Festplatte

256 kB Cirrus Logic VGA-Grafikkarte (die hab ich noch irgendwo)

und 14 Zoll VGA-Monitor

Installiert war Windows 3.1, das haben wir dann aber gleich runtergeschmissen, weil wir den HD-Platz brauchten um Wing Commander mit den Missionpacks und Sprachpaket zu installieren. Was hab ich dieses Game geliebt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen ersten Rechner mit <10 Jahren bekommen ^^ (vor ca. 7 Jahren)

Und zum Nikolaus hab ich den bekommen :P

Irgentsowas :roll:

Intel 166mhz

paar 100 MB Festplatte

irgent eine VGA - Karte

64mb RAM

on board sound

für 4.000 DM + Druckwer :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erster rechner war ein XP-r-3.65

der hatte ne 0.01 Hz CPU

ne 0.5 MB HDD

eine AGA Grafikkarte mit 0,3 farben!

/EDIT ach ja kostenpunkt um die 2.5 millionen reichsmark +/- paar gequetschte

.

.

TI 99 aber nicht der /4 der den ich meine der war älter... die daten sind nen witz die schreib ich nich wirklich hier rein aber ich hab mit dem schon programme geschrieben und die liefen! :staun: hat nur ne woche gedauert bis ich die eingehackt hatte weil die seitenlang waren.. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BountyEsser

Ist es nicht immer wieder schön in solch alter Nostalgie zu versinken?!

Mein erster Rechner (ebenfalls nach nem C64 und nen Amiga 500) war ein 8088 mit nem 14" Bernstein Monitor, Ihr wisst schon die mit dem Orangenem Bild, 128kb ram und ner ich glaub 30MB HDD!

Danach gab es dann im Praktikum in nem Compi laden (als Belohnung dafür das es der erste Rechner war den ich zusammengebaut habe und lief) nen stattlichen P1-90 mit 128MB Ram, 200MB HDD und ner Elsa 20D mit 32MB!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach sovielen systemen in meinen leben... mein erster war ein 486 DX 50, er lief ohne turbo auf 50mhz der prozessor hat den turbodreck garnicht unterstüzt. die kiste habe ich auch noch ewig weiterbetrieben.... er hatte ganze 16 mb speicher das war ziemlich viel und eine 400mb platte was die platte angeht bin ich mir nicht so sicher, ich bin mir auch nicht mehr sicher ob ich schon ein cd laufwerk hatte....

zu lang her. ahh grafik war auf jedenfall eine tesng 4000 und ein soundblaster...

jetzt wird die erinnerung so düster... habe in der zeit noch zu oft immer teil für teil ausgewechselt. hatte das gehäuse auch noch bis zum auslaufen der AT boards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erster...

Intel 486 DX/2 66 mit 4MB Ram (auf 8 dann auf 16MB hochgerüstet für win95 *g*)

420MB HDD

1MB Cirrus Logic Graka (VL Bus *g*)

HP 560 Farbtintenspritzer

Handheldscanner

15" CRT

4995 DM... 93 war das...

krass...

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. PC

386SX25 (lief also wie nen 286 25)

4 MB EDO RAM

1 MB VGA Grafik onboard

170 MB Festplatte

DOS 5.1

2. PC

Aufgerüstet auf 486DX66

8MB EDO RAM

290 MB Festplatte

DOS 6.1 / Windows 3.1

viele Jahre später

3. PC

Aldi PC

P2 350

Nvidia Riva 128ZX 8mb Flash onboard

20 GB Festplatte

Win98

(fungiert bis heute als Server :P )

4. PC (ca. 3 Jahre später)

AMD 1800+ XP

512 MB DDR 266 RAM

Nvidia GForce 4200TI (später aufgerüstet auf ATI Radeon 9800XT)

80 GB HDD

5. PC (ca. 1 Jahr später da CPU/Board hinüber gingen)

AMD Barthon 2500

1024 MB DDR 400 RAM

Graka und HDD gleich

6. PC (vor 2 Monaten wegen BF2)

AMD 64 3500 getaktet auf 4000

ATI X850XT PCI-E

ASUS K8V-E Deluxe Board

2048 MB DDR 400 RAM (dual channel)

2x 160 GB SATA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AutobahnParker

Mein erster war 'n C64...

Dann Amiga 500 - mit (festhalten!) 512MB Speichererweiterung (der kleinen Box zum Einschieben)

Und dann kam mein AMD 386/40 mit 2MB (später selbständig auf 4MB aufgerüstet) RAM, 256kB VGA-Karte (auch von Hand mit einzelnen Chips auf 512kB aufgerüstet), 40MB Festplatte, einer im "Happy Computer"-Gewinnspiel gewonnenen ATI-(!)-Stereo-Soundkarte und 14" Monitor (mit effektiv 13" Bildschirmdiagonale).

Was ich (unbeabsichtigt) beibehalten habe: Von Anfang an kam mir kein Intel-Prozessor ins Haus... *g*

Ach ja... damals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh vor pc hatte ich einen comodore plus 4 (c16) mit datasette... coooles teil rüttelspiele en maß, da können die meisten konsolen net mithalten.. dann Jahrelange einen AMIGA gehabt. der bis Syndikate mit den meisten pc games mithalten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.