Hi, nach tiefem in mich gehen und langem abwägen muss ich leider sagen, dass ich momentan raus bin. Ich hab seit längerem mit Depressionen zu tun und Verpflichtungen und Stress sind da primäre Auslöser für mich. Ich hatte eigentlich gedacht, dass Stellaris gut passen würde, weil "man ja auch mal Pause machen kann, dann übernimmt die KI" und ich Civilization Games im Multiplayer bisher immer als fröhliches vor sich hinsiedeln mit größeren oder kleineren Konflikten zwischendrin kannte.
Die Tatsache, dass die KI einem direkt das Spiel kaputt macht und hier sehr kompetetiv gespielt wird triggert da leider Sachen in mir mit denen ich noch lernen muss besser umzugehen. Ich spiel selber eigentlich total gerne kompetetiv und bin üblicherweise mit viel Eifer dabei...aber gerade dass ist das Problem, denn dann setz ich mich selbst unter Druck und verursache Stress den ich grad nicht gut ab kann. 😕
Dementsprechend wünsch ich euch viel Spaß bei der Runde, die setz ich auf jeden Fall aus, ich werd das Forum aber mal im Auge behalten und schauen das ich wenns mir wieder besser geht wieder dazustoße.
Als kleiner Denkanstoß bezüglich neuer Regeln:
Macht doch nen ewigen Highscore wo die Leute Punkte sammeln nach Platzierung am Ende und Teil der gewinnenden Allianz zu sein gibt Punkte (je weniger Spieler um so mehr Punkte) und es kann auch mit den Punkten diplomatisch gehandelt werden um jemanden z.B. zum Verrat zu überreden oder so. Also z.B. wenn die gewinnende Allianz 60 Punkte kriegt die auf die Spieler normalerweise gleichverteilt werden könnte man einem potentiellen Verräter anbieten, dass 6 Punkte davon zuerst an ihn gehen und der Rest dann unter den Spielern der Allianz (inklusive des Verräters) gleichverteilt werden.