Jump to content

Zahn

DRUCKWELLE
  • Content Count

    1,963
  • Joined

  • Last visited

  • TS3

    Offline

About Zahn

Profile fields

  • Location
    Hof / Oberfranken
  • Country
    Deutschland

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Seit heute wird wohl auch Family Share ausgerollt. Das Spieleangebot ist ok, gerade wenn man eher nur Mal was spielen will und nicht was bestimmtes sucht. Ich habe zwar nicht durchgängig abonniert, aber im Abo sind einige gute Games drin die ich dann häufiger gespielt habe. "Orcs must die" finde ich gut, tomb Raider, und Hitman ebenfalls. Die Partygames machen mit Sicherheit auch Laune wenn man sie in der Familie zockt. Mit Qualität und Latenz hatte ich ebenfalls keine Probleme. Was imho fehlt ist Mouse& Keyboard Support für den chromecast. Mehr große Titel und die dann gleichzeitig mit den anderen Plattformen. Eine ordentliche Chatfunktion, und ein ordentliches System um Mitspieler zu inviten. Raytracing und Hardware Upgrade sollten auch nicht zu lange auf sich warten lassen. Cyberpunk hab ich mir jedenfalls für Stadia geholt. 😉
  2. Stimmt -750 für Rivalität hatte ja den Sinn das Rivalitäts Gespamme einzudämmen. Hab das oben mal angepasst. Konnte gerade mal die Necroiden getestet. Mit Mods ist die Origin bei mir überhaupt nicht anwählbar. Sie steht einfach gar nicht zur Auswahl, die vorgefertigte Rasse hat stattdessen Planetary Unification. Ohne Mods funktioniert aber alles. Ich musste auch nicht de-abbonieren sondern lediglich im Launcher deaktivieren. Pops werden alle 10 Jahre "konvertiert" und auch die Garantierten Primitiven Welten sind verfügbar. @Tsork hast du die Systeme surveyed oder bist du nur mit explore abgeflogen? Die Planeten werden in der Galaxiekarte nicht als bewohnbar angezeigt weil sie ja schon besiedelt sind. Bin mir jetzt nicht sicher wie genau es funktioniert aber möglich das die Primitiven Völker erst nach dem survey angezeigt werden. Ich würde vorschlagen einfach wie geplant zu spielen. Necroiden (wenn überhaupt anwählbar) sind halt diese Runde noch raus. Übrigens könnt ihr ruhig mal probieren bei den Startoptionen für Stellaris "-dx11" zu setzen wie es in den Patchnotes steht. Das spiel Startet dadurch tatsächlich deutlich schneller.
  3. Die Mods laufen zumindest schonmal. Man bekommt zwar ne Warnmeldung kann aber trotzdem das spiel starten und die geänderten Werte des Balance Mods sind drin. Am WE mal testen obs irgendwelche Probleme gibt.
  4. Hi, schön das du mitmachen willst. Schau dir am besten mal die Mods an. Ich habe gerade den Link im 1. Post reingesetzt. Die Starnet AI ist wesentlich aggressiver als die Standard AI und baut deutlich stärkere Flotten. Ist aber durchaus handelbar wenn man sich darauf einstellt. Zur Empire Erstellung sollte man sich vorab schon mal den Mod holen da dadurch einige Werte angepasst werden und man sich so in Ruhe anschauen kann was man sich zusammenbauen will. Wie sich das mit Microsoft Gamepass verhält müssen wir halt mal testen. Heute bin ich nicht on, und rest der woche muss ich mal sehen, aber evtl. hat ja auch jemand anderes zeit mal ein spiel aufzumachen. Erstmal ganz ohne Mods um zu schauen ob du connecten kannst. Ich gehe davon aus das der Balance Mod wahrscheinlich weiter lauffähig ist bzw. dann schon läuft. Nachdem Stefan Anon und Co ja schon zugang zur neuen Spielversion haben und der Patch keine grundlegenden Änderungen der Spielmechanik bringt bin ich ganz guter Dinge das es hinhaut. Aber lassen wir uns überraschen. Notfalls downgrade auf 2.7 würde ich sagen.
  5. Ich hoffe ich hatte noch alles richtig in Erinnerung was wir gestern besprochen hatten. Besonders bei der Rivaltität bin ich mir nicht mehr ganz sicher, hatten wir das evtl. sogar auf -750 gelegt? Den Post baue ich dann noch bissl aus.
  6. Wie besprochen steht die nächste Stellaris Runde an. Spielzeiten jeweils: Montags: 20.00 - 23.00 Uhr mit jeweils 5min Pause um 21 / 22 Uhr Am ersten Spieltag bitte früh genug einfinden, es dauert immer etwas bis alle Rassen erstellt und alle im Spiel sind. Spielgeschwindigkeit: wird auf normal gesetzt Benötigte Mods: Diese hier Regeln: Spieler dürfen keiner Föderation beitreten (egal ob mit anderen Spielern oder der KI). Bis 2225 keine Kriege gegen andere Spieler. 1 KI pro Spieler Größe der Galaxie richtet sich nach Spieler/KI Anzahl. Diplomatie: 5.1 Diplomatische Regeln gelten nur für Spieler - Spieler Interaktion. Mit KI's kann man machen was möglich ist und was man will. 5.2 Defensivabkommen dürfen nur mit Spielern geschlossen werden mit denen man mindestens +300 Beziehungen hat (Positive Relations). 5.3 Garantien / Unabhängikeit Unterstützungen und Garantien sind immer möglich unabhängig von den Beziehungen zum Empire oder dessen Herren. 5.4 Kriege gegen andere Spieler dürfen erst bei Beziehungen von -750 oder schlechter erklärt werden. 5.5 Unabhängigkeitskriege dürfen immer erklärt werden. 5.6 Rivalität darf erst ab -750 Beziehung oder schlechter erklärt werden. 5.7 Beleidigungen dürfen erst ab -300 Beziehung oder schlechter ausgesprochen werden. Alle Rassen / Origins / Civics mit Ausnahme von Föderationsstarts (Hegemon, Common Ground, Siehe Punkt 1.) Im Krieg ist alles erlaubt (verbrannte Erde usw.) Sieg: Es gibt nur einen Gewinner. Zur Abstufung wird wieder eine Punkteliste geführt.
  7. Auf Stadia gibt's diese Woche drei Tage "Good Stuff" in diesem Rahmen gibt's einige neue Ankündigung, Spiele und Demos. Seit Dienstag kann man Pacman als Demo zocken. Heute kam Humankind dazu und morgen gibt's eine Demo zu Immortals Fenyx Rising. Die Demos sind einige Tage verfügbar und können auch ohne aktives Abo gespielt werden wenn ich es richtig gesehen habe.
  8. Soweit scheint das Regelwerk ja ganz gut zu funktionieren und anzukommen. Wir haben meiner Meinung nach etwas mehr Dynamik und Tiefgang drin. Was wir aber noch genauer überdenken sollten wäre die Sache mit den Unabhängigkeitskriegen von Vasallen/Tributen. Hier baut sich Trust auf bis zu einem +150 Cap, ich habe jetzt nicht geprüft ob das mit oder Diplomatie Tradition evtl noch weiter gesteigert werden kann. Wenn ich es gestern richtig gesehen habe wirkt das sogar doppelseitig. Da müsste man nochmal überdenken ab wann man dem Vasall/Tribut dann einen Unabhängigkeitskrieg erlaubt. Bei laufender Integration sollte das dann auf alle Fälle möglich sein. Dann kam gestern auch das Thema Unabhängigkeit supporten auf. Imho bewegt man sich da auf dem gleichen Terrain wie beim Unabhängigkeit garantieren. Schlechte (Kriegstaugliche) Beziehungen sollten da nicht notwendig sein. Wir könnten aber festsetzen das man wahlweise schlechte Beziehungen oder Rivalität zum Overlord des Vasallen haben muss, oder aber gute zum Vasallen selbst. Letztendlich entscheidet der Overlord ja darüber ob es zu einem Krieg kommt und kann diesen durch ein auflösen der Vasallisierung jederzeit vermeiden. Evtl kann man seinen Vasallen ja auch zufrieden stellen wenn man ihn wachsen lässt.
  9. Wenn's gewünscht ist können wir das gerne machen. Ich lasse eigentlich ungern was weg, würde mich in der Frage aber enthalten. Der Übersicht halber hier drei Links zu dem Thema. https://stellaris.paradoxwikis.com/Relics https://stellaris.paradoxwikis.com/Precursors https://stellaris.paradoxwikis.com/Precursors#Archaeological_sites Lässt man den Relics DLC weg fallen u.a. die Dig Sites, die meisten oder alle Relics, Relic Worlds, Remnants Origin, wahrscheinlich auch Minor Artifacts und einige Anomalien weg. Meine Persönliche Einschätzung: Stellaris ist (selbst mit balance Mods) nicht fair. Es fängt bei der Origin an, die nie absolut balanced sein wird (Ringwelt). Geht bei der random Startposition weiter. (Gut wenn man viel Platz und günstige Chockepoints hat, schlecht wenn die Gegner einen zubauen oder man aggressive Nachbarn hat) Man Glück beim Erkunden braucht. (Gute Anomalien, einen guten Precursour wie cybrex oder First League für Ringwelt oder ecomonopoly?) Man Glück braucht um gute Leviathane zu finden die einen zusätzlich absichern aber nicht behindern und deren Boni man später holen kann. Man Glück braucht um verlassene Megastrukturen oder Gateways zu finden. (Allein schon um die Tech leichter zu bekommen und natürlich wegen den krassen Boni) Besonders die Empire Modifier aus Anomalien können echt nützlich sein. Genauso wie es einen riesen Unterschied macht ob man z.b. nicht nur seine beiden garantierten Welten hat sondern noch einen weiteren in direkter Nähe findet. Mögliche Modifier oder gute District Verteilung gibt's ja auch noch. Die arcology Sites schwanken zwischen echt gut und schwach, aber wie viele (nicht Precursour bezogene) kann man in der Regel für sich beanspruchen? 1 bis 2? Das war wie oben geschrieben nur meine persönliche Einschätzung. Wie gesagt zu dem Thema enthalte ich mich. Aber imho geht's bei Stellaris eher darum sich der Spielsituation anzupassen. Das erfahrenere Spieler das stärker nutzen können wird sich nicht vermeiden lassen. Nachfragen was man da für eine dig Site gefunden hat kann man eh jederzeit oder in den Pausen nachschlagen. Und wegen dem Artefakt aus der letzten Runde, das hatte tsork Imho ganz gut analysiert. Selbst nach der Schlacht wäre der Krieg noch nicht entschieden gewesen. In einem System ohne eigene so stark ausgebauten Starbase wäre das Ergebnis imho auch anders, wahrscheinlich sogar mit einer Niederlage für uns ausgefallen. Da das Artefakt bei jeder Aktivierung random wählt welche der möglichen Effekte aktiviert werden kann man eh nicht stabil drauf bauen und sich darauf verlassen.
  10. Ich hatte es im TS ja schonmal erwähnt. Wollen wir im Rahmen der nächsten Runde evtl auch Mal Punkte mitschreiben? Wenn ich mich richtig erinnere kam das in der Vergangenheit ja schon als Anregung von Jofarin und Zerberster. Als einfachste Version zum Testen würde ich vorschlagen am Ende des Abends kurz den Punktestand im ingame Scoreboard zu notieren. Um das dann etwas zu glätten könnte man auch den jeweiligen Stand aufsummieren. Das könnte man dann direkt werten oder man macht noch einen Durchschnitt pro Spieltag draus. Zusammen mit der "keine Föderation" Regel hätte man dann auch ein Ranking in dem man sich abgestuft wiederspiegeln kann. Bisher lief es ja eigentlich immer auf ein "xy haben gewonnen weil's nach dem Krieg würde eh nur noch gesnowballt" hinaus. Da würde es dann ggf auch Sinn machen Tribut/Vasall zu machen und nicht gleich aufzugeben um weiter Punkte zu sammeln.
  11. Ich hab mich mal etwas umgeschaut und bin hierauf gestoßen: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2067500248 Das ist ein Mod der sich vornimmt die Waffen besser zu balancen. Ob das fuktioniert oder doch nicht so perfekt ist kann ich nicht sagen. Genaue werte gibts nicht und ich hab ihn bisher nur mal aktiviert um zu sehen ob es fehlerfrei läuft. Aber nachdem das "normale" Meta seit gefühlt 2 Jahren daraus besteht nur Protonen Launcher zu nutzen und das eigentlich auch wesentlich stärker ist als alles andere kann es imho eigentlich auch nicht viel schlechter sein. Wenn Interesse besteht können wir den Mod ja auch mal testen. Evtl. bringts etwas Abwechslung rein wenn auch mal auf andere Waffencombis trifft und nicht zu 90% auf Energiewaffen trifft.
  12. Gerade mal nen kleinen check gemacht, deshalb keine 100% Sicherheit Border Friction: Schwankt sehr stark von -10 / Hyperlane bis über -40 soweit ich gesehen hab. Formel daher noch unklar Geschlossene Grenzen: -20 Rivalität: -100 lässt sich aber nur erklären wenn die Beziehungen auf Terrible sind oder man einen Botschafter im Einsatz hat. Xenophob: -80 wirkt doppelt da man selbst keine Aliens mag, die einen aber auch nicht. also 2x - 40 (teilw. -45) Claims: -10 pro System, aber auch abweichende Werte. Gemeinsamer Rivale: +50 Mit Rivalen alliiert: -100 oder - 150 zus. in Gal. Community: +10 Beleidigung: -200 lässt sich aber nur durchführen wenn Beziehungen schon auf "Tense" stehen oder man einen Botschafter im Einsatz hat. Beziehungen verschl. -200 max bei -2 pro Monat / Botschafter Bez. verbessern. +100 max bei +1 pro Monat / Botschafter Da man mit Rivalität / Beleidigung sofort -300 erzeugen kann und leicht - 20 durch geschlossene Grenzen bekommt hätte man potentiell schon -320 ohne Claims sofort zur Verfügung wenn man die restlichen positiven und negativen modifier außer acht lässt. Das Beziehungen verbessern geht deutlich langsamer und ist niedriger gecappt. Je nachdem wie man es einschätzt wäre ich dafür das wir festlegen entweder Rivalität oder Beleidigung fix an die Beziehungen zu koppeln. Also das umgehen mittels Botschaftern zu verbieten. Entsprechend wäre dann z.b. eine Beleidigung erst möglich wenn die Beziehungen tatsächlich auf -300 steht und nicht schon früher nur weil ein Botschafter im Einsatz ist.
  13. Wegen den Diplomatischen Beziehungen hab ich nochmal einen Blick ins Wiki geworfen. Beziehungen der Empire zueinander (Direkte Anzeige im Diplomatie Menü der jeweiligen Rasse) reichen von bis: Terrible -3000 bis -750 Tense -750 bis -300 Neutral -300 bis +300 Positive +300 bis +750 Excellent +750 bis +3000 Die Werte Berechnen sich aus der Meinung des eigenen Empires über den anderen und der Meinung des Gegenübers zu einem selbst. Hier der Link zu den Wikipedia Seite https://stellaris.paradoxwikis.com/Relations https://stellaris.paradoxwikis.com/Diplomacy Man sieht das es einige Modifier gibt, allein schon aus dem Verhältnis der Ethiken zueinander. Fan. Autoritär und Fan. Egalitär bekommen z.B. -80 (2x - 40) auf die Beziehungen. Claims geben jeweils -5 pro System usw. Dazu verändern Diplomatische Aktionen kurzfristig oder langsam steigend das Verhältnis. Die wichtigsten wären Beleidigung -200 beim Ziel (Baut sich langsam wieder ab, ist bei -200 gecappt, selbst bei mehreren Beleidigungen) Rivalität -100 Den Wert ab dem man Angreifen kann sollten wir dann entsprechend Festlegen. Schön wäre natürlich ein fixer bereich wie Tense (Vermutlich "Feindlich" im deutschen) . Wenn man ihn aber zu leicht erreichen kann wäre es evtl. notwendig ihn etwas höher zu setzen. Ich stell mir gerade vor Rivalität + Beleidigung + 6 Claims = Beziehungen sofort um 330 verschlechtert. Dann noch je nach Ethik und ggf. Civic, Gemeinsame Grenzen usw drauf und es gibt wieder instant Kriege. Imho sollten wir das diese Woche nochmal ingame testen und dann feintunen. Nicht das wir was regeln und es dann total ins leere läuft. Es soll ja nicht zu leicht sein jemanden einfach aus heiterem Himmel anzugreifen, andererseits solls natürlich auch nicht zu schwer werden.
  14. Sehr schön das es doch klappt. Bis heute Abend 🙂
  15. Schade, aber erhol dich gut. Kannst übrigens auch gern in der Steam Chat group bleiben falls du mal spontan lust hast oder besser mitbekommen willst wenn eine neue Runde geplant wird. Die Idee mit den Punkten ist eigentlich nicht schlecht. Man ist dann halt an ein fixes Datum gebunden bei dem entschieden wird wer gewonnen hat. Wobei die Punkte idR. ja auch die Machtverhältnisse im Spiel darstellen (mal abgesehen von Relikten wo man extrem viele Punkte einfach durch glück bekommt).

Copyright © 2003 - 2018 DRUCKWELLE e.V. - Impressum

Alle Rechte vorbehalten.

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von DRUCKWELLE e.V. versuchen, alle unerwünschten Beiträge von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge zu überprüfen. Alle Beiträge drücken die Ansichten des Autors aus und DRUCKWELLE e.V. sowie Invision Power Inc (Entwickler von IPS Community Suite) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.

×

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy.