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DRUCKWELLE - Burg 2022

Zahn

DRUCKWELLE
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  1. Spielzeiten jeweils Mittwochs: 20.00 bis 23.00 Uhr mit 5 Minuten Pausen um 21 und 22 Uhr Spieltag: Mittwoch Los geht's am 13.04.2022 Am ersten Spieltag bitte etwas früher da sein da es in der Regel etwas dauert bis alle drin sind und die Empire erstellt sind. Benötigte Mods: Diese Kollektion Änderungen durch den Rebalance Mod Optional sind auch Tiny Outliner v2 und TechTiers zu empfehlen. Die ändern auch die Checksum nicht. Spielgeschwindigkeit: wird auf normal gesetzt (3/5) Aufgrund des neuen DLCs werden wir dieses mal mit KI Reichen und reduziertem Regelwerk spielen. Regeln: 1. Alle Rassen / Origins / Civics sind erlaubt. Mit Ausnahme von: 1.1 Föderationsstarts oder Advanced KI-Spawns (Hegemony, Common Ground, Lost Colony, Imperial Fiefdom) 1.2 Alle Civics die von Haus aus einen Total War erlauben (z.b. Exterminator, Verschlingender Schwarm, Purifier....) 1.3 Clone Army 2. Kriege: 2.1 Systeme dürfen ausgehend von der eigenen Grenze maximal 2 Sprünge tief beansprucht (geclaimt) werden. (Alle Systeme die man vom Gebiet ausgehend mit 2 Sprüngen erreichen kann. Wurmlöcher / Gateways zählen als Sprung) Claims auf weiter entfernte Systeme (die man z.B. in vorherigen Kriegen verloren hatte) verfallen und müssen zurückgenommen werden. 2.2 Dem Gegner darf maximal ein bewohntes System pro Krieg und Teilnehmer abgenommen werden. (Erobert/Zerstört/aus dem Empire gelöst) 2.3 Eskalation: Ab den genannten Jahren dürfen mehr Systeme abgenommen und tiefer geclaimt werden. Ab 2280 - 2 bewohntes Systeme / 3 in einem Total War / Es kann 3 Sprünge tief geclaimt werden Ab 2350 - 3 bewohntes Systeme / 4 in einem Total War 2.4 Das Startsystem darf nur abgenommen werden wenn keine Kolonien mehr vorhanden sind. 2.5 Im Krieg ist alles erlaubt (verbrannte Erde usw.) 2.6 Bis 2225 keine Kriege auch nicht gegen die KI. 3. Pünktlichkeit / Spieltage verpassen 3.1 Spielbeginn ist 20 Uhr. Sollte man später erscheinen bitte bescheid geben. 3.2 Kann man an einem Spieltag nicht teilnehmen sollte man sich vor Spielbeginn abmelden. 3.3 Empire die aufgrund fehlenden Ersatzes von der KI übernommen werden erhalten den restlichen Spielabend einen Schutzstatus. Dürfen also nicht angegriffen werden. Dieser Schutz entfällt wenn man sich nicht rechtzeitig abgemeldet hat. 4. Für den Umgang mit KI Reichen gelten die gleichen Regeln wie mit menschlichen Spielern. Natürlich halten die sich nicht an die Regeln, lebt damit. 8. Spieleinstellungen: Tech / Traditionskosten 1,75 -- Hyperlanedichte 1,25 -- Bewohnbare Welten 0,75 -- Größe der Galaxie richtet sich nach Spieleranzahl. 9. Sonstiges: Die Crisis Declariation Resolution in der Galaktischen Gemeinschaft darf nur gegen Empire angewendet werden wenn sie den Crisis Perk aktiviert haben. Achtung Regelwerk wird ggf. noch angepasst. Feedback ist gewünscht. (Am besten über Steam Chat / Discord usw.)
  2. Spielzeiten jeweils Mittwochs: 20.00 bis 23.00 Uhr mit 5 Minuten Pausen um 21 und 22 Uhr Spieltag: Mittwoch Los geht's am 13.04.2022 Am ersten Spieltag bitte etwas früher da sein da es in der Regel etwas dauert bis alle drin sind und die Empire erstellt sind. Benötigte Mods: Diese Kollektion Änderungen durch den Rebalance Mod Optional sind auch Tiny Outliner v2 und TechTiers zu empfehlen. Die ändern auch die Checksum nicht. Spielgeschwindigkeit: wird auf normal gesetzt (3/5) Es wird wieder ohne KI's gestartet. Nur mit Fallen Empires, Maraudern und Händlern. Regeln: 1. Spieler dürfen keiner Föderation beitreten (egal ob mit anderen Spielern oder der KI) 2. Spieler dürfen sich nicht Vasallisieren / Tributisieren lassen oder dies anbieten. 3. Der Spieler mit den meisten Punkten auf dem Scoreboard: 3.1 darf keine Defensivabkommen oder Garantien mit anderen Reichen haben. 3.2. darf keinem gemeinsamen Angriffskrieg mit anderen Spielern beitreten sondern muss immer einen eigenständigen Krieg führen. 4. Alle Rassen / Origins / Civics mit Ausnahme von: 4.1 Föderationsstarts oder KI-Spawns (Hegemony, Common Ground, Lost Colony,) 4.2 Alle Civics die von Haus aus einen Total War erlauben (z.b. Exterminator, Verschlingender Schwarm, Purifier....) 5. Kriege: 5.1 Offensive Kriege dürfen nur gegen Spieler geführt werden die bei Kriegsbeginn im Scoreboard einen besseren Rang als das eigene Empire haben. Eine Ausnahme sind Kriege die dem Gegner keine Gebietsverluste zufügen. Diese sind immer möglich. 5.2 Systeme dürfen ausgehend von der eigenen Grenze maximal 2 Sprünge tief beansprucht (geclaimt) werden. (Alle Systeme die man vom Gebiet ausgehend mit 2 Sprüngen erreichen kann. Wurmlöcher zählen als Sprung) Claims auf weiter entfernte Systeme (die man z.B. in vorherigen Kriegen verloren hatte) verfallen und müssen zurückgenommen werden. 5.3 Dem Gegner darf maximal ein bewohntes System pro Krieg und Teilnehmer abgenommen werden. (Erobert/Zerstört/aus dem Empire gelöst) 5.4 Eskalation: Ab den genannten Jahren dürfen mehr Systeme abgenommen und tiefer geclaimt werden. Ab 2280 - 2 bewohntes Systeme / 3 in einem Total War / Es kann 3 Sprünge tief geclaimt werden Ab 2350 - 3 bewohntes Systeme / 4 in einem Total War 5.5 Das Startsystem darf nur abgenommen werden wenn keine Kolonien mehr vorhanden sind. 5.6 Im Krieg ist alles erlaubt (verbrannte Erde usw.) 5.7 Bis 2225 keine Kriege gegen andere Spieler. 6. Pünktlichkeit / Spieltage verpassen 6.1 Spielbeginn ist 20 Uhr. Sollte man später erscheinen bitte bescheid geben. 6.2 Kann man an einem Spieltag nicht teilnehmen sollte man sich vor Spielbeginn abmelden. 6.3 Empire die aufgrund fehlenden Ersatzes von der KI übernommen werden erhalten den restlichen Spielabend einen Schutzstatus. Dürfen also nicht angegriffen werden. Dieser Schutz entfällt wenn man sich nicht rechtzeitig abgemeldet hat. 7. KI Empire 7.1 Die KI Einstellungen werden auf Passiv gesetzt. Sollte eine KI trotzdem einen Krieg beginnen wird dieser durch umloggen beendet. 7.2 Für den Umgang mit Spieler Reichen die von der KI Übernommen wurden und nicht unter Schutz stehen gelten die gleichen Regeln wie für Menschliche Spieler 8. Spieleinstellungen: Tech / Traditionskosten 1,75 -- Hyperlanedichte 1,25 -- Bewohnbare Welten 0,75 -- Größe der Galaxie richtet sich nach Spieleranzahl. 9. Sonstiges: Die Crisis Declariation Resolution in der Galaktischen Gemeinschaft darf nur gegen Empire angewendet werden wenn sie den Crisis Perk aktiviert haben. Unterstrichene Passagen sind die Abweichungen zur letzten Runde. Clone Army ist zwar nicht explizit verboten. Es sollte aber jedem klar sein das das mit dem Regelwerk eine ziemlich Risikoreiche Variante ist bei der man schon Glück haben muss um damit durchzukommen. Achtung Regelwerk wird ggf. noch leicht angepasst.
  3. Spielzeiten jeweils Mittwochs: 20.00 bis 23.00 Uhr mit 5 Minuten Pausen um 21 und 22 Uhr Spieltag: Mittwoch Los geht's am 23.03.2022 Am ersten Spieltag bitte etwas früher da sein da es in der Regel etwas dauert bis alle drin sind und die Empire erstellt sind. Benötigte Mods: Diese Kollektion Änderungen durch den Rebalance Mod Optional sind auch Tiny Outliner v2 und TechTiers zu empfehlen. Die ändern auch die Checksum nicht. Spielgeschwindigkeit: wird auf normal gesetzt (3/5) die ersten 5 Jahre wird dieses mal mit Geschwindigkeit 4/5 gespielt. Es wird wieder ohne KI's gestartet. Nur mit Fallen Empires, Maraudern und Händlern. Regeln: 1. Spieler dürfen keiner Föderation beitreten (egal ob mit anderen Spielern oder der KI) 2. Spieler dürfen sich nicht Vasallisieren / Tributisieren lassen oder dies anbieten. 3. Die Top 2 Spieler auf dem Scoreboard: 3.1 dürfen keine Defensivabkommen oder Garantien zu anderen Reichen oder Untereinander haben. 3.2. dürfen keinen Angriffskriegen anderer Spieler beitreten oder andere Spieler zu eigenen Kriegen einladen. Müssen also immer einen eigenen Krieg führen. 3.3 dürfen keine Absprachen über gemeinsamen Kriegsbeginn usw. mit anderen Reichen treffen. 4. Alle Rassen / Origins / Civics mit Ausnahme von: 4.1 Föderationsstarts oder KI-Spawns (Hegemony, Common Ground, Lost Colony,) 4.2 Alle Civics die von Haus aus einen Total War erlauben (z.b. Exterminator, Verschlingender Schwarm, Purifier....) 5. Kriege: 5.1 Systeme dürfen ausgehend von der eigenen Grenze maximal 2 Sprünge tief beansprucht (geclaimed) werden. (Alle Systeme die man vom Gebiet ausgehend mit 2 Sprüngen erreichen kann. Wurmlöcher zählen als Sprung) Claims auf weiter entfernte Systeme (die man z.B. in vorherigen Kriegen verloren hat) verfallen und müssen zurückgenommen werden. Ab 2250 wird 5.1 erweitert. Dann können auch Systeme bis zu 3 Sprüngen tiefe beansprucht/abgenommen werden. 5.2 Dem Gegner darf maximal eine begrenzte Zahl an bewohnten System pro Krieg und Teilnehmer abgenommen werden. (Erobert/Zerstört/aus dem Empire gelöst) Bis 2280 - 1 bewohntes System / 2 in einem Total War Ab 2280 - 2 bewohntes Systeme / 3 in einem Total War Ab 2350 - 3 bewohntes Systeme / 4 in einem Total War 5.3 Das Startsystem darf nur abgenommen werden wenn keine Kolonien mehr vorhanden sind. 5.4 Im Krieg ist alles erlaubt (verbrannte Erde usw.) 5.5 Bis 2225 keine Kriege gegen andere Spieler. 6. Pünktlichkeit / Spieltage verpassen 6.1 Spielbeginn ist 20 Uhr. Sollte man später erscheinen bitte bescheid geben. 6.2 Kann man an einem Spieltag nicht teilnehmen sollte man sich vor Spielbeginn abmelden. 6.3 Empire die aufgrund fehlenden Ersatzes von der KI übernommen werden erhalten den restlichen Spielabend einen Schutzstatus. Dürfen also nicht angegriffen werden. Dieser Schutz entfällt wenn man sich nicht rechtzeitig abgemeldet hat. 7. KI Empire 7.1 Die KI Einstellungen werden auf Passiv gesetzt. Sollte eine KI trotzdem einen Krieg beginnen wird dieser durch umloggen beendet. 7.2 Für den Umgang mit Spieler Reichen die von der KI Übernommen wurden und nicht unter Schutz stehen gelten die gleichen Regeln wie für Menschliche Spieler 8. Spieleinstellungen: Tech / Traditionskosten 2 -- Hyperlanedichte 1,25 -- Bewohnbare Welten 0,75 -- Größe der Galaxie richtet sich nach Spieleranzahl. 9. Sonstiges: Die Crisis Declariation Resolution in der Galaktischen Gemeinschaft darf nur gegen Empire angewendet werden wenn sie den Crisis Perk aktiviert haben. Unterstrichene Passagen sind die Abweichungen zur letzten Runde. Clone Army ist zwar nicht explizit verboten. Es sollte aber jedem klar sein das das mit dem Regelwerk eine ziemlich Risikoreiche Variante ist bei der man schon Glück haben muss um damit durchzukommen. Achtung Regelwerk wird ggf. noch leicht angepasst.
  4. 1.0 > 1.1 Business Opportunity Kriegsziel für Criminal Heritage Megacorps hinzugefügt Origins: Scions > Geschenkte Flotte frühestens ab 2250 Shattered Ring > Startwelt erzeugt automatisch passiv 25 Energie Div. Tooltips angepasst (Nur englische Version) / kleinere Bugfixes 1.1 > 1.2 Death Cults Pop Happiness 5% / Pop Growth +3% hinzugefügt Module:Horchopsten (Sarbase Modul): Sensor Reichweite zur Erkennung von Schiffen von +2 auf +4 geändert.Sensoren: Reichweite zur Erkennung von Schiffen von 1/2/3/4 auf 1/1/2/2 geändert. Regierungsformen:Demokratie: +5% Pop Hapiness hinzugefügtHive Mind: Pop Growth von +25% auf +20% geändert Enigmatic Engineering: zusätzliche Minor Artifacts pro Monat entfernt 1.2 > 1.3 Machine Intelligence pop Assembly Boni +1 entfernt Rapid Replicators von +20% auf +10% reduziert Consecrated Worlds Effekte um 30% verstärkt. Jetzt Maximal +33% Unity und Spiritualist Ethic Attraction sowie +20% Dienstleistungen Hive Mind Empire Sprawl Boni von - 25% auf -20% reduziert. 1.3 > 1.4 Idyllic Bloom Gaiaseeders können nun auch mit der einfachen Terraforming Tech Terrestrial Sculpting auf allen Standardplaneten gebaut werden. Gaiaseeder geben nun auf allen Stufen pauschal +10% pop Wachstum (wurde vorher je Stufe schlechter) Gene Clinics / Cyto-Revitalization Centers bieten nur noch die halbe Anzahl an Jobs 2/4 > 1/2 Die Healthcare Jobs sind allerdings doppelt so effektiv Inward Perfection hat nun zugriff auf alle Vasallenformen
  5. Version 1.3 https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2748527112 Waffen: Alle Raketen/Torpedos: Geschwindigkeit auf Niveau der schnellsten Jäger erhöht Reichweite erhöht auf Reichweite von X-Slot Waffen Raketen: Boni Hüllenschaden von 50% auf 25% reduziert Torpedos / Swarmer: Boni Hüllenschaden auf 50% erhöht Ausweichchance erhöht Protonen/ Neutronen Launcher: Reichweite auf 120 wie Kinetic Artillery Boni Hüllenschaden von 75% auf 25% reduziert Flak: Schaden erhöht Schilddurchschlag auf 100% Tracking reduziert Point Defense: Panzerung- & Schildschaden auf 25% reduziert Schaden erhöht Strike Craft: Ausweichchance halbiert Laserwaffen: Maximalschaden aller Laser um 10% reduziert. Ethiken: Xenophob: Boni auf Pop Wachstum jeweils halbiert Militarist: Boni auf Feuerrate 20% auf 15% / 10% auf 7% reduziert Pazifist: Empire Sprawl -25% / -12% hinzugefügt Spirituell: Pop Zufriedenheit +20% / +10% hinzugefügt Materialist: Forschungsgeschwindigkeit Boni jeweils halbiert Regierungsformen: Demokratie: +5% Pop Hapiness hinzugefügt Hive Mind: Pop Growth von +25% auf +20% geändert Empire Sprawl Boni von -25% auf -20% reduziert Machine Intelligence: Pop Assembly Bonus +1 entfernt Ascension Perks: World Shaper: Boni auf Kostenreduzierung verdoppelt Boni auf Terraforming Geschwindigkeit hinzugefügt Galactic Force Projection: 10% Feuerrate hinzugefügt Grasp the Void: Unterhalt für Flotte 15% reduziert Sublight Speed der Flotte um 10% erhöht Galactic Contender: Boni auf Diplomatisches Gewicht von 20% auf 25% erhöht One Vision: Boni auf Unity Produktion von 10% auf 15% erhöht Benötigte Dienstleistungen von -10% auf -15% erhöht Mastery of Nature: Boni auf Blocker Kosten erhöht 50% schnelleres entfernen von Blockern hinzugefügt Imperial Prerogative: Empire Sprawl -20% hinzugefügt Empire Sprawl -50% auf Kolonien entfernt Shared Destiny: Anzahl der zusätzlichen Diplomaten von 2 auf 3 erhöht Universal Transactions: Kosten für Branch Offices von -15% auf -25 erhöht Für Kriminelle Syndikate freigeschaltet Consecrated Worlds: Effekte um 30% verstärkt. Jetzt Maximal +33% Unity und Spiritualist Ethic Attraction sowie +20% Dienstleistungen Relikte: Alle Relikte geben jeweils nur noch 500 Punkte Baol: Passiver Boni auf Bevölkerungswachstum halbiert Cybrex: aktiven Cooldown verdoppelt Civics: Reguläre Empire: corvee System: Boni 10% weniger Wohnraumnutzung hinzugefügt Imperial Cult: 20% Anziehung für Regierungsethik hinzugefügt philosopher king: 30% Leader XP boni hinzugefügt Meritocracy: Produktionsboni für Spezialisten von 10% auf 8% reduziert. Citizen Service: Armies upkeep -0.25 added Environmentalist: Boni auf Pop Consumer Goods Unterhalt von -20% auf -25% erhöht warrior Culture: Boni auf Armeeschaden von 20% auf 30% erhöht Start XP von Armeen um 100 erhöht free haven: Pop Zufriedenheit 10% Boni hinzugefügt shadow council: Entschlüsselung von 1 auf 2 erhöht functional architecture: Boni auf Baukosten von -15% auf - 20% erhöht 20% Boni auf Baugeschwindigkeit hinzugefügt Death Cult: Pop Happiness 5% / Pop Growth +3% hinzugefügt Gestalt Civics strength of legions: Armee start XP entfernt 5% Produktionsboni für einfache Drohnen hinzugefügt pooled_knowledge: Boni für Leader XP von 10% auf 30% erhöht machine_builder: Freie Bauslots von 1 auf 2 erhöht factory overlock: Boni für Leader XP von 10% auf 30% erhöht zero waste protocols: Roboter Pop Unterhalt Boni von -10% auf -25% erhöht Unterhalt für Jobs um 5% reduziert ota updates: Boni auf Sprawl von Pops von -20% auf -25% erhöht warbots: Feuerrate Boni 10% hinzugefügt delegated functions: 5% Boni auf Produktion von komplexen Drohnen hinzugefügt predictive analysis: Forschungsgeschwindigkeit 5% Boni hinzugefügt Rapid Replicators: Boni auf Pop Assembly von 20% auf 10% reduziert Corperate civics: franchising: Für criminal heritage deaktiviert Kosten für branch offices um 15% reduziert Trading posts: 10% Boni auf Produktion von Bergbau und Forschungsstationen hinzugefügt private prospectors: 33% Weniger Sprawl durch Kolonien hinzugefügt gospel of the masses: 5% Stabilität hinzugefügt ruthless competition: Boni für Leader XP von 10% auf 25% erhöht criminal heritage: Kosten für branch offices um 15% reduziert Cooperate Death Cult: Pop Happiness 5% / Pop Growth +3% hinzugefügt Origins: Mechanist: Reduzierter Roboter Unterhalt entfernt 5% Produktionsboni für Roboter hinzugefügt Life Seeded: Garantierte Planeten sind Gaia Welten Scion: Vor 2250 keine FE Flotten als Geschenk Shattered Ring: Ancient Generator hinzugefügt. Produziert 25 Energie Wargoal Despoilation Kriegsziel geändert (Barbaric Despoilers) Bei einem Sieg erhält der Barbaric Despoiler: 75 Energie und Mineralien je Pop des Gegners (wird dem Gegner NICHT abgezogen) 5% Boni auf: Forschungsgeschwindigkeit / Produktion von Alloys, und Consumer Goods für 5 Jahre. Das Ziel der Plünderung erhält: 5% Abzug auf: Forschungsgeschwindigkeit / -10% Produktion von Alloys, Consumer Goods, Energie, Mineralien für 10 Jahre. Claims können mit diesem Kriegsziel nicht mehr durchgesetzt werden Business Opportunity Kriegsziel hinzugefügt (Criminal Heritage Megacorps) Bei einem Sieg verliert das ziel die hälfte (aufgerundet) seiner Branch Offices Die Auswahl erfolgt dabei zufällig. Traits: Lithoid Rapid breeders: Boni auf Bevölkerungswachstum von 10% auf 5% reduziert talented: Specialist 3% Produktionsboni hinzugefügt Quick learners: Leader XP boni von 25% auf 33% erhöht resilient: Boni 20% Defense Army health hinzugefügt conservational: Boni Pop Consumer upkeep Reduzierung von 10% auf 15% erhöht wasteful: Mali Pop Consumer upkeep von 10% auf 15% erhöht Rapid Breeders: Boni auf Bevölkerungswachstum von 10% auf 7% reduziert survivor: Boni Dienstleistungen verbrauch um 15% reduziert Armeeschaden um 30% erhöht. void dweller: Mali Bevölkerungswachstum von -10% auf -25% erhöht. Boni Housing verbrauch -15% hinzugefügt robo traits: enhanced memory: Kosten von 2 auf 1 reduziert emotion emulators Kosten von 1 auf 2 erhöht uncanny Erstattung von -1 auf -2 erhöht mass produced Kosten von 1 auf 2 erhöht Boni auf Pop Assembly Speed von 15% auf 7% reduziert. custom made: Erstattung von -1 auf -2 erhöht Mali auf Pop Assembly Speed von -15% auf -8% reduziert. recycled : Boni auf Assembler upkeep von -20% auf -30% erhöht luxurios: : Mali auf Assembler upkeep von -20% auf -30% erhöht Galactic Community: Timer geändert: Zeit für Abstimmungen von 1440 Tage auf 1000 Tage reduziert Zeitrahmen für das vorzeitige beenden von Abstimmungen von 720 Tagen auf 540 Tage reduziert Zeit zwischen Abstimmungen von 720 Tagen auf 700 Tage reduziert. Resolutions: Einflusskosten jeweils 20% reduziert Ecological Protection: Stufe 1 & 2: 2,5% Bewohnbarkeit je Stufe hinzugefügt Galactic Commerce: Trade Value je Stufe um 10% statt 5% erhöht Industrial Development: Trade Value je Stufe um 10% statt 5% erhöht Unchained Knowledge: 5% Forscher Output auf allen Stufen hinzugefügt / angepasst Forschungstations Output nur auf Stufen 4 und 5, dort von 10% auf je 15% erhöht Saktionen: Tech Sanktionen: -10% Pop Assembly Speed je Stufe hinzugefügt Militär Sanktionen: Naval Cap je Stufe von -10% auf -15% erhöht Administrative Sanktionen: Erhöhter Empire Sprawl um 10% je Stufe hinzugefügt Ökonomische Sanktionen: Erhöhter Bedarf von Dienstleistungen um 5% je Stufe hinzugefügt Traditionen: Subterfuge: Finisher Effekt: 1 Encryption hinzugefügt NDA: Schwierigkeit für Operationen von Gegnern von 1 auf 2 erhöht Information Security: Kosten für Operationen um 50% reduziert Double Agents: Schwierigkeit für den Gegner um 1 erhöht / Eigenen Skill bei Operationen um 1 erhöht Leader: Governor: Reduzierung der Kriminalität durch Leader Skill entfernt Planetare Bombardierung / Verwüstung Tägliche Regeneration von Verwüstung von 0.05% auf 0.04% reduziert Zeit bis zum Einsetzen der Regeneration von 60 Tage auf 90 Tage erhöht Module: Horchopsten (Sarbase Modul): Sensor Reichweite zur Erkennung von Schiffen von +2 auf +4 geändert. Sensoren: Reichweite zur Erkennung von Schiffen von 1/2/3/4 auf 1/1/2/2 geändert. Der Mod ist aktuell nicht lokalisiert. Einige der tooltips (zumindest die Texte) sind also nur auf Englisch verfügbar. Dies betrifft aber nur ein paar Einzelfälle.
  6. Spielzeiten jeweils Mittwochs: 20.00 bis 23.00 Uhr mit 5 Minuten Pausen um 21 und 22 Uhr Spieltag: Mittwoch Los geht's am 23.02.2022 Am ersten Spieltag bitte etwas früher da sein da es in der Regel etwas dauert bis alle drin sind und die Empire erstellt sind. Da der große 3.3 Update wohl in den nächsten Wochen released wird spielen wir die Runde auch damit. Sollte das Update am 23. noch nicht verfügbar sein spielen wir die offene Beta und wechseln dann auf den offiziellen Patch sobald er erscheint. Auf die Beta switcht man folgendermaßen: Im Steam Client innerhalb der Bibliothek Rechtsklick auf Stellaris >> Eigenschaften >> Betas >> Im Dropdown ganz runter scrollen und die 3.3 Open Beta anwählen. Anschließende wird das spiel automatisch umgestellt und man kann spielen. Zurück auf die jetzt noch aktuelle Version kommt man ebenfalls über diesen Weg. Bei Fragen ruhig mal hier oder in der Steam Stellaris Gruppe nachfragen. Es ändert sich vieles an den Spielmechaniken. Unity wird komplett überarbeitet Einfluss wird anders generiert Edikte funktionieren anders Leader kosten Unity Empire Sprawl kann nicht mehr durch Admin Cap neutralisiert werden uvm. Deshalb Empfehle ich jedem zumindest mal die ersten 20 - 30 Spieljahre in der neuen Version zu spielen und zu testen wie man sich umstellen muss. Benötigte Mods: Diese Kollektion Änderungen durch den Rebalance Mod Optional sind auch Tiny Outliner v2 und TechTiers zu empfehlen. Die ändern auch die Checksum nicht. Spielgeschwindigkeit: wird auf normal gesetzt (3/5) die ersten 10 Jahre wird dieses mal mit Geschwindigkeit 4/5 gespielt. Es wird wieder ohne KI's gestartet. Nur mit Fallen Empires, Maraudern und Händlern. Regeln: 1. Spieler dürfen keiner Föderation beitreten (egal ob mit anderen Spielern oder der KI) 2. Spieler dürfen sich nicht Vasallisieren / Tributisieren lassen oder dies anbieten. 3. Die Top 2 Spieler auf dem Scoreboard: 3.1 dürfen keine Defensivabkommen oder Garantien zu anderen Reichen oder Untereinander haben. 3.2. dürfen keinen Angriffskriegen anderer Spieler beitreten oder andere Spieler zu eigenen Kriegen einladen. Müssen also immer einen eigenen Krieg führen. 4. Alle Rassen / Origins / Civics mit Ausnahme von: 4.1 Föderationsstarts oder KI-Spawns (Hegemony, Common Ground, Lost Colony,) 4.2 Alle Civics die von Haus aus einen Total War erlauben (z.b. Exterminator, Verschlingender Schwarm, Purifier....) 5. Kriege: 5.1 Systeme dürfen ausgehend von der eigenen Grenze maximal 2 Sprünge tief beansprucht (geclaimed) werden. (Alle Systeme die man vom Gebiet ausgehend mit 2 Sprüngen erreichen kann. Wurmlöcher zählen als Sprung) Claims auf weiter entfernte Systeme (die man z.B. in vorherigen Kriegen verloren hat) verfallen und müssen zurückgenommen werden. 5.2 Dem Gegner darf maximal 1 bewohntes System pro Krieg und Teilnehmer abgenommen werden. (Ausnahme: Total War, hier sind es 2) 5.3 Das Startsystem darf nur abgenommen werden wenn keine Kolonien mehr vorhanden sind. 5.4 Im Krieg ist alles erlaubt (verbrannte Erde usw.) 5.5 Bis 2225 keine Kriege gegen andere Spieler. 5.6 Ab 2250 wird 5.1 erweitert. Dann können auch Systeme bis zu 3 Sprüngen tiefe beansprucht werden. 6. Pünktlichkeit / Spieltage verpassen 6.1 Spielbeginn ist 20 Uhr. Sollte man später erscheinen bitte bescheid geben. 6.2 Kann man an einem Spieltag nicht teilnehmen sollte man sich vor Spielbeginn abmelden. 6.3 Empire die aufgrund fehlenden Ersatzes von der KI übernommen werden erhalten den restlichen Spielabend einen Schutzstatus. Dürfen also nicht angegriffen werden. Dieser Schutz entfällt wenn man sich nicht rechtzeitig abgemeldet hat. 7. KI Empire 7.1 Die KI Einstellungen werden auf Passiv gesetzt. Sollte eine KI trotzdem einen Krieg beginnen wird dieser durch umloggen beendet. 7.2 Für den Umgang mit Spieler Reichen die von der KI Übernommen wurden und nicht unter Schutz stehen gelten die gleichen Regeln wie für Menschliche Spieler 8. Spieleinstellungen: Tech / Traditionskosten 2 -- Hyperlanedichte 1,25 -- Bewohnbare Welten 0,75 -- Größe der Galaxie richtet sich nach Spieleranzahl. Unterstrichene Passagen sind die Abweichungen zur letzten Runde. Clone Army ist zwar nicht explizit verboten. Es sollte aber jedem klar sein das das mit dem Regelwerk eine ziemlich Risikoreiche Variante ist bei der man schon Glück haben muss um damit durchzukommen. Achtung Regelwerk wird ggf. noch leicht angepasst.
  7. Ich bin auch erstmal inaktiv. Habe aktuell einfach zu wenig zeit um New World anständig zu spielen. Evtl. wird es ab März wieder besser.
  8. Spielzeiten jeweils Mittwochs: 20.00 bis 23.00 Uhr mit 5 Minuten Pausen um 21 und 22 Uhr Spieltag: Mittwoch Los geht's am 12.01.2022 Am ersten Spieltag bitte etwas früher da sein da es in der Regel etwas dauert bis alle drin sind und die Empire erstellt sind. Benötigte Mods: Diese Kollektion in der gleichen Reihenfolge. Checksum (dca2) Da der Balance Mod noch nicht geupdated wurde und die ihn erstmal neu coden habe ich die letzte Version für 3.2 angepasst. Keine Garantie das alles funzt. Wer zeit hat kann ja mal vorab testen. Bisher konnte ich kein Problem feststellen. Spielgeschwindigkeit: wird auf normal gesetzt (3/5) die ersten 10 Jahre würde ich dieses mal aber schneller spielen wenn sich eine Mehrheit dafür findet Es wird wieder ohne KI's gestartet. Nur mit Fallen Empires, Maraudern und Händlern. Regeln: 1. Spieler dürfen keiner Föderation beitreten (egal ob mit anderen Spielern oder der KI) 2. Spieler dürfen sich nicht Vasallisieren / Tributisieren lassen oder dies anbieten. 3. Die Top 2 Spieler auf dem Scoreboard: 3.1 dürfen keine Defensivabkommen oder Garantien zu anderen Reichen oder Untereinander haben. 3.2. dürfen keinen Angriffskriegen anderer Spieler beitreten oder andere Spieler zu eigenen Kriegen einladen. Müssen also immer einen eigenen Krieg führen. 4. Alle Rassen / Origins / Civics mit Ausnahme von: 4.1 Föderationsstarts oder KI-Spawns (Hegemony, Common Ground, Lost Colony) 4.2 Alle Civics die von Haus aus einen Total War erlauben (z.b. Exterminator, Verschlingender Schwarm, Purifier....) 5. Kriege: 5.1 Systeme dürfen ausgehend von der eigenen Grenze maximal 2 Sprünge tief beansprucht (geclaimed) werden. (Alle Systeme die man vom Gebiet ausgehend mit 2 Sprüngen erreichen kann. Wurmlöcher zählen als Sprung) Claims auf weiter entfernte Systeme (die man z.B. in vorherigen Kriegen verloren hat) verfallen. 5.2 Dem Gegner darf maximal 1 bewohntes System pro Krieg und Teilnehmer abgenommen werden. (Ausnahme: Total War, hier sind es 2) 5.3 Das Startsystem darf nur abgenommen werden wenn keine Kolonien mehr vorhanden sind. 5.4 Im Krieg ist alles erlaubt (verbrannte Erde usw.) 5.5 Bis 2225 keine Kriege gegen andere Spieler. 6. Pünktlichkeit / Spieltage verpassen 6.1 Spielbeginn ist 20 Uhr. Sollte man später erscheinen bitte bescheid geben. 6.2 Kann man an einem Spieltag nicht teilnehmen sollte man sich vor Spielbeginn abmelden. 6.3 Empire die aufgrund fehlenden Ersatzes von der KI übernommen werden erhalten den restlichen Spielabend einen Schutzstatus. Dürfen also nicht angegriffen werden. Dieser Schutz entfällt wenn man sich nicht rechtzeitig abgemeldet hat. 7. KI Empire 7.1 Die KI Einstellungen werden auf Passiv gesetzt. Sollte eine KI trotzdem einen Krieg beginnen wird dieser durch umloggen beendet. 7.2 Für den Umgang mit Spieler Reichen die von der KI Übernommen wurden und nicht unter Schutz stehen gelten die gleichen Regeln wie für Menschliche Spieler 8. Spieleinstellungen: Tech / Traditionskosten 2 -- Hyperlanedichte 1,25 -- Bewohnbare Welten 0,75 -- Größe der Galaxie richtet sich nach Spieleranzahl. Achtung Regelwerk wird ggf. noch leicht angepasst.
  9. Da heute gleich 2 Anfragen kamen wann mal wieder gespielt wird hier der dazugehörige Thread. Spielzeiten jeweils: 20.00 bis 23.00 Uhr mit 5 Minuten Pausen um 21 und 22 Uhr Spieltag: Mittwoch Vote war >> HIER << Los geht's am 8.12.2021 Am ersten Spieltag bitte etwas früher da sein da es in der Regel etwas dauert bis alle drin sind und die Empire erstellt sind. Benötigte Mods: Diese Kollektion Da der Balance Mod noch nicht aktualisiert wurde spielen wir ohne! Spielgeschwindigkeit: wird auf normal gesetzt (3/5) Es wird wieder ohne KI's gestartet. Nur mit Fallen Empires, Maraudern und Händlern. Regeln: 1. Spieler dürfen keiner Föderation beitreten (egal ob mit anderen Spielern oder der KI) 2. Spieler dürfen sich nicht Vasallisieren / Tributisieren lassen oder dies anbieten. 3. Die Top 2 Spieler auf dem Scoreboard: 3.1 dürfen keine Defensivabkommen oder Garantien zu anderen Reichen oder Untereinander haben. 3.2. dürfen keinen Angriffskriegen anderer Spieler beitreten oder andere Spieler zu eigenen Kriegen einladen. Müssen also immer einen eigenen Krieg führen. 4. Alle Rassen / Origins / Civics mit Ausnahme von: 4.1 Föderationsstarts oder KI-Spawns (Hegemony, Common Ground, Lost Colony) 4.2 Alle Civics die von Haus aus einen Total War erlauben (z.b. Exterminator, Verschlingender Schwarm, Purifier....) 5. Kriege: 5.1 Systeme dürfen ausgehend von der eigenen Grenze maximal 2 Sprünge tief beansprucht (geclaimed) werden. (Alle Systeme die man vom Gebiet ausgehend mit 2 Sprüngen erreichen kann. Wurmlöcher zählen als Sprung) 5.2 Dem Gegner darf maximal 1 bewohntes System pro Krieg abgenommen werden. (Ausnahme: Total War, hier sind es 2) 5.3 Das Startsystem darf nur abgenommen werden wenn keine Kolonien mehr vorhanden sind. 5.4 Im Krieg ist alles erlaubt (verbrannte Erde usw.) 5.5 Bis 2225 keine Kriege gegen andere Spieler. 6. Pünktlichkeit / Spieltage verpassen 6.1 Spielbeginn ist 20 Uhr. Sollte man später erscheinen bitte bescheid geben. 6.2 Kann man an einem Spieltag nicht teilnehmen sollte man sich vor Spielbeginn abmelden. 6.3 Empire die aufgrund fehlenden Ersatzes von der KI übernommen werden erhalten den restlichen Spielabend einen Schutzstatus. Dürfen also nicht angegriffen werden. Dieser Schutz entfällt wenn man sich nicht rechtzeitig abgemeldet hat. 7. KI Empire 7.1 Die KI Einstellungen werden auf Passiv gesetzt. Sollte eine KI trotzdem einen Krieg beginnen wird dieser durch umloggen beendet. 7.2 Für den Umgang mit Spieler Reichen die von der KI Übernommen wurden und nicht unter Schutz stehen gelten die gleichen Regeln wie für Menschliche Spieler 8. Spieleinstellungen: Tech / Traditionskosten 2 -- Hyperlanedichte 1,25 -- Bewohnbare Welten 0,75 -- Größe der Galaxie richtet sich nach Spieleranzahl.
  10. Um Hakumis anderen Vorschlag nochmal aufzugreifen. Ich hab im Discord jetzt auch Mal meinen Nickname ergänzt obwohls bei mir ja noch recht ersichtlich war wer ich ingame bin. 😉 Das kann man übrigens pro Server machen. Also wirkt sich das nicht auf andere discord Server aus auf denen ihr ggf unterwegs seit. Zum Thema Server nochmal: Die Warteschlangen wären ja allein schon ärgerlich wenn es Mal drum geht rechtzeitig vor einem Event / Krieg usw. Online zu sein. Außerdem sollte man ggf noch bedenken das die Server ja eigentlich für 2000 Spieler maximal gedacht sind. Die optimale Spielerfahrung aber ja eher für weniger ausgelegt ist. Die Streamer Thematik spielt dann auch noch rein. Wenn der Server "schön voll" ist könnte es ggf. Ein Problem werden wenn irgendwann die Streamer aufhören und die Anhänger ebenfalls abziehen. Das Potenzial für starke Schwankungen sehe ich da mehr als bei einem normalen Bevölkerungsaufbau. Zur faction Balance kann man ja noch wenig sagen. TE ist ATM jedenfalls ein Brocken. Und ich weiß nicht ob es Systeme gibt die das dann etwas regulieren. Z.b. indem nicht immer die gleichen top Spieler alle kriege führen dürfen usw.
  11. Meine Meinung zum Serverwechsel: - Es muss die Möglichkeit bestehen das alle die "verstreut" sind auf den Zielserver wechseln können - Der Zielserver sollte imho KEINE Warteschlangen haben, maximal 15min zur Primetime am WE evtl. - Angst vor leeren Servern habe ich nicht. Das Server zusammengelegt werden steht ja aufgrund der Realmpools eh schon fest. - Sprache des Servers bevorzuge ich DE/EN bitte nichts wo man ggf. bei einem Merge plötzlich spanisch/polnisch usw. im Chat hat und nix versteht. Achtung imho sind einige der neuen DE/EN Server in gemischten Realmpools - Ich habe ausdrücklich nix gegen einen Verbleib auf Utgard wenn die obigen Punkte passen. - Am besten erstmal ein paar Tage warten um zu sehen wie sich die Situation entwickelt und ggf. den Zielserver mal scouten. Aber auch nicht auf den letzten Drücker noch den Transfer machen.
  12. Bei mir wird es Life Staff und vorraussichtlich Ice Gauntlet
  13. Jup, ich wollte damit auch eher drauf anspielen das evtl eher aus Gewohnheit gevoted wird statt aus stichhaltigen gründen. Und die genannten Punkte sind korrekt. Zum Thema whispern und voice über mehrere Channels gibt's auch einen langen, alten Thread unter den gewünschten Features. Allerdings äußern sich die devs dazu nicht.
  14. Ich denke eine zusätzliche Diskussion im Voice wie von @Staubkind vorgeschlagen braucht es nicht. Hier wurde ja schon ausgiebig diskutiert und man konnte seine Meinung vortragen. Fun Fact: wenn ich das jetzt richtig gesehen habe wurde immer nur Vorteile von Discord genannt. Für TS habe ich jetzt keine Positive Argumentation gesehen. 😉 @Shakuru@Ragsan haben Imho beide nochmal gute Punkte aufgegriffen. Das Forum das den Text und Community Aspekt von TS ergänzt ist realistisch gesehen zu träge und zu wenig genutzt. Und wenn's um recruiting geht ist Discord mittlerweile auch eher der Standard. Für mich sieht's dann einfach so aus. Voice können beide Tools. Aber wenns um Interaktion / Planung / Kommunikation / Gruppensuche ausserhalb der Zeit vorm PC geht steht TS3/Forum imho auf verlorenem Posten. Mal sehen was die Abstimmung ergibt.
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