Newzoo hat die Videospiel-Industrie untersucht und in einem aktualisieren Bericht die Resultate festgehalten. Die "Bad News" zuerst: In wenigen Jahren werden die Mobile Games mehr Umsatz einfahren, als unsere geliebten Computer-Spiele. Auf der positiven Seite wird der gesamte Umsatz im Markt immer gewichtiger und soll 2016 zum ersten Mal an der 100 Mia. Dollar Grenze kratzen. Es wird schwer und zeugt von Ignoranz, bei einem solchen Umsatz immer noch weg zu schauen.
Von wegen "Videospiele betreffen nur kleine Kinder". Im Vergleich mit 2015 wird der Markt um 8.5% weiter wachsen. Dieses Wachstum wird aber eher im asiatischen Raum erwartet und weniger in der westlichen Welt. Für die USA wird gar ein Status Quo erwartet, wofür in Westeuropa ein Plus von 4.4% machbar sein soll.
Für Computerspiele rechnet Newzoo mit mit einem weltweiten Umsatz von 31.9 Mia. Dollar, was einem Zuwachs von 2.1% entspricht. Uns aus dem Herzen spricht der Bericht, wenn davon die Rede ist, dass unter anderem MMOs die Mehrheit des Umsatzes ausmachen werden. Casual Web-Gaming wird weiter schrumpfen.
Interessant ist, dass Newzoo, entgegen vieler anderer Marktteilnehmenden, die prognostizierte Umsatzsteigerung von Software aufgrund von Virtual Reality eher verhalten einstuft. Hardware, Zuschauerinhalte und Live-Viewing-Inhalte würden die Umsätze eher befeuern.
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Bearbeitet von Swisstex
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