Zum Inhalt springen

Spiele unter Vista 10-15% Langsamer...


Gast azuma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf www.3dcenter.de heute zu lesen...

3dcenter

Dagegen droht von anderer Seite Ungemach für Windows Vista - und das sogar noch in der eigentlichen Paradedisziplin, der Spielefähigkeit. Denn wie The Inquirer berichten, soll Microsoft die Spieleindustrie gewarnt haben, daß Windows Vista die gleichen Spiele ca. 10 bis 15 Prozent langsamer als Windows XP darstellen würde, der Grund dafür soll in der ständig mitlaufenden 3D-Oberfläche liegen (welche nach bisherigem Kenntnisstand unter Vollbild-Anwendungen allerdings eigentlich deaktiviert wird). Sollte diese Aussage korrekt sein - und momentan kann dies angesichts der Quelle niemand wirklich bestätigen - wäre dies natürlich ein Hammer und dürfte, sofern dies die großen PC-Magazine schlagzeilenträchtig in die Welt verbreiten, auf die Verkäufe von Windows Vista unter Spielern doch einen gewissen Einfluß haben ...

... Einschränkenderweise muß natürlich dazugesagt werden, daß dieser angebliche Performance-Hit wenn dann nur für bisherige DirectX9-Titel ohne eigenen Render-Pfad für Windows Vista zutreffen kann. Bei der Nutzung von Direct3D10 sollte sich eigentlich ein vollkommen umgekehrter Effekt einstellen, schließlich wird die neue 3D-API unioso als besser bzw. einfacher für die Spieleprogrammierer beschrieben. Auch besteht durchaus die Hoffnung, daß man durch das komplette Abschalten der 3D-Oberfläche von Windows Vista das Problem umgehen könnte - ob dieser theoretische Gedankengang allerdings in der Praxis funktioniert, kann derzeit wohl nur Microsoft selber bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau auch schon gelesen .. nur afaik kann man das aero glass (die neue UI) auch abschalten können. nur obs deshalb dann normal läuft?

und irgendwie will man ja dann doch nicht auf dx10 verzichten.

ich ahb mir schon überlegt mri vista home premium zu kaufen (290 €) und einfach dual boot auf meinem rechner zu installieren ... einmal winxp und einmal vista. für die dx10 supportet games auf vista und die anderen auf xp.

möcht schon eve mit dx10 sehen wenns dan soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nur damit was zu tun das die treiber noch nicht optimiert sind. Und das Vista in der späteren Version schneller als Xp sein soll! Ist halt alles ne treiber Sache! Abewr immoment stimmt das das Vista 10-15% Leistung mehr schluckt als Xp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Prob bei Windows ist das es sich uneffektiv viel Ressourcen schnappt.

Ganz auf die Treiber kannst du es nicht schieben Riddick, WinXp war damals schneller als als WinME/98/2000, selbst in Vorab Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen Schickimicki Kram abschalten und alles wird gut. Mit voll aktiviertem Desktop schluck Vista mal so eben >500mb RAM. Kein Wunder also, dass bei einem Rechner mit 1 GB die Leistung leidet. Das Aero im "Hintergrund" weiterhin gerendert wird halte ich für ein Gerücht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmm...interessant,....um die Verwirrun jedoch komplett zu machen, habe ich wiederum gehört, dass die Leistung von ames unter VISTA u.U. 10% höher liegen kann..... weil Direct X optimiert und so....hmm ich muss mal die Quelle suchen gehen...

EDIT: Ich denke das ist die Wahrheit

http://www.tweakpc.de/news/10404/vista-schneller-vista-langsamer-was-denn-nun/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lernen wir daraus: traue keiner vorabversion

Warten wir auf die ersten echten release tests und was das abschalten von diesem applenachmacher aqua bringt.

Spielecoder (wie crytec), die schon für dx10 coden, behaupten das das dx10 auf vista geil schnell sei. Ob die nun ohne Schnikkes arbeiten oder mit entzieht sich leider unserem wissen. Ich würde auf ohne tippen.

Ich gehe davon aus, dass mein nächster Neurechner Vista drauf hat. 290€+ gebe ich für ein os sicher nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft-Mitarbeiter: Windows Vista und Office 2007 kommen am 5. Dezember

Von Colin Barker und Joachim Kaufmann

ZDNet UK

13. Oktober 2006, 16:27 Uhr

Ihre Meinung zum Thema

Deutsche Pressestelle kann Termin nicht bestätigen

Einem Microsoft-Mitarbeiter zufolge kommen Windows Vista und Office 2007 noch in diesem Jahr auf den Markt. Ob dies auch die Verfügbarkeit für Endkunden betrifft, ist derzeit unklar. Die Einführung für Privatkunden wurde vor einigen Monaten auf Januar 2007 verschoben.

"Wir werden Vista, Office 2007 und Exchange 2007 am 5. Dezember offiziell auf den Markt bringen", so David Hipwell, Vertriebsspezialist für Windows Client, auf einer Konferenz in London. Vista soll für Unternehmen mit Volumenlizenzen nach wie vor im November freigegeben werden.

Die deutsche Pressestelle von Microsoft konnte den Termin nicht bestätigen. "Uns liegt kein genaues Datum vor", so eine Sprecherin auf Anfrage.

Zu finden Hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrafVonGreif
Ich schneide jetzt mal ein anderes Thema aber es past hierher...

Kennt jemand die mindestanforderung für Vista ?

ICh brauch genau offzielle angaben keine vermutungen ....

Vielen Danke euer Worti :D

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67892

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F73286&words=PC%20Hardware%20Anforderungen%20f%FCr%20Vista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.