Zum Inhalt springen

GEZ mal wieder


Gast LIONHEAD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab heute nen Schreiben von der GEZ bekommen, da ich ja 18 bin und nun auch dafür zahlen SOLL ](*,)

Wohne noch bei meiner Mutter und die zahlt schon für Radio, dann könn die uns doch nich nochmal dafür Geld klauen oder ](*,)

Wozu überhaupt GEZ, die ham doch eh keine Rechte und könn nix machen, was soll der Dreck eigentlich ](*,)

ich mach auch ne Firma un nen die BEZ und nehm für jede Glühbirne im Haus Gebühren :staun:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch must du :), hast du mit deinen Eltern zb. 3 Fernseher/Radios zahlt jeder für 1 Sache :).

Sag du hast kein Radio,Fernseher..solltest deinen eltern aber dann auch sagen das die das so sagen sollen wenn wer von der GEZ schellt..gibt sonst Ärger hehe.

Wenn wer von der GEZ klingelt einfach net reinlassen..egal was die sagen die dürfen net rein.

Ich und meine Freundin zahlen den Verbrechern keinen Cent..NIE!! scheiß GEZ ...seit ich dem Gez Typen die Tür vor der Nase zugeknallt habe ist ruhe hehe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hat jeder, der ein Fernseher oder Radio zum Empfang bereithält, GEZ-Gebühren zu bezahlen. Unabhängig davon, ob er die Geräte benutzt oder nicht.

Für Haushaltsangehörige könnte diese Regelung einschlägig sein (von der GEZ-Seite):

Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Rundfunkgeräte von Haushaltsangehörigen sind nicht anmelde- und gebührenpflichtig, wenn ihr Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt. Voraussetzung ist, dass im Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind.

13. Müssen Schüler / Studenten / Auszubildende Rundfunkgebühren zahlen?

Ja. Rundfunkgeräte (Radio/Fernseher), die von Studenten, Schülern oder Auszubildenden am Ausbildungsort (z.B. Hochschulort, Internatsort) zum Empfang bereitgehalten werden, sind anmelde- und gebührenpflichtig. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich bei der Wohnung am Ausbildungsort um eine Haupt- oder Nebenwohnung handelt oder ob für Rundfunkgeräte am Heimatort bereits Gebühren entrichtet werden. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht zu stellen.

Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige, sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.

Im übrigen finde ich die Haltung von Unheilig und seiner Freundin nicht ok. Wer TV schaut, sollte auch die Gebühren zahlen. Und erzähl mir nicht, Du guckst nur Video oder Private-Sender. Das glaube ich dir nicht. So eine Trittbrettfahrer- und Abgreifermentalität ist echt nicht ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke relativ selten Fernsehen und höre ausschließlich Internet Radio, ich gucke kein bisschen einen der Öffentlich-rechtlichen Sender weil mich da absolut nichts interessiert.

Wenn du gerne für etwas Zahlst das du nicht in anspruch nimmst und da absolut keine möglichkeit hast selbst zu entscheiden schön..

Ich hab kein Problem für damit für etwas zu bezahlen was ich mir selber aussuchen darf..sollen sie doch ihre scheiß Sender verschlüsseln..möglichkeiten gibts genug aber wozu wenn man alle zum zahlen zwingen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die derzeitige GEZ-Regelung ist wie so vieles in Deutschland der reinste Witz. Ich zahle für tv+radio und fühle mich regelmässig verarscht, wenn ich höre, wieviel sich drücken. Nicht bezogen auf diesen Thread jetzt, sondern allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mal wieder aufgewärmt ....

Es ist egal: ab 2007 zahlen auch die Internetradiohörer, denn ab da ist jeder internettaugliche PC auch gebührenpflichtig.

Ansonsten hat es Darkmar ganz gut getroffen und passend definiert.

Und jetzt mal ein ernstes Wort:

Wollen die Schwarzseher wirklich, dass son Scheiss wie RTL, Pro7, FFH und anderer werbefinanzierter Müll alleinig den Markt beherrschen? Am besten verschlüsselt? Wenn ich fernsehe, werde ich fast ausschliesslich bei den öffentlich rechtlichen fündig und bekomme keine Agressionen wegen der passend zu Werbung und mit Doppelmoral geschnittenen Filme, dummdreisten Yellowopressnachrichten, schitzo Dokusoaps und ab 2300 irre Spielsendungen und 0190er Werbung.

Ja, die GEZ ist ein kranker Verein und völlig daneben. Nur nehmt ihr wegen dem ausführenden Organ den tauglichen Medien das Geld und nötigt schmarotzerartig den Staat entweder die Gebühren zu erhöhen oder durch Steuermittel zu zuschiessen und somit den "braven" GEZ und Steuerzahler mehr zu belasten. Da fühle ich mich wie Gizmo verarscht, weil ich für das Exploiten von anderen mehr bezahlen muss/die Expoiter mitfinanziere.

Am sinnigsten wäre eine Kopfsteuer: pro Erwerbstätigen/Steuerpflichtigen ein fester Prozentsatz vom Einkommen. Das spart Verwaltungskosten und die dummen Diskussionen, ob man ein Radio hat oder nicht. Und seien wir mal ehrlich: jeder in Deutschland wohnende hat irgendwie einen Zugang zu TV oder Radio und Lügt schlicht und ergreifend, wenn er es abstreitet. Das sie Schüler belagen ist mMn Dummfug, aber soabeld man eine eigene Wohnung/eigenes einkommen (auch bafög und 400eur Job) hat, ist der Kuchen für alle mit zu finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jeden der nicht zahlt :) und pranger auch keinen an.

Habe allerdings bei Bezug der eigenen Wohnung freiwillig angemeldet und gezahlt 8) Die Frage des "Wieso´s" stell ich mir zwar jedesmal wenn ich mal wieder Musikantenstadl oder ähnliches beim Zappen sehe aber nunja ;)

Gute Reportagen machen es meist wieder gut *G* Leider sind die öffentlich/rechtlichen typisch deutsch eine aufgeblähte Instutition und man unterstützt das System aus den fetten Jahren der BRD mit der Zahlung auch noch :x

Aufjedenfall ist es ja nun wieder Thema in der Politik was wohl wie immer in einer Gebührenerhöhung endet *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den GEZtisten nicht reinlässt, was jedermanns gutes Recht ist, kann dieser nicht nachweisen, ob ein TV oder Radio in der Wohnung ist.

Hat man im Januar einen DSL-anschluss (und den kann man bei den Providern anfragen und muss nicht in die Wohnung) ist man fällig. Wer einen DSL Anschluss hat, hat man auch einen Internetfähigen Rechner (Sonst hat man ja keine DSL Leitung). So kriegt man all die, die sich bisher drücken konnten.

Ja Lion, DU MUSST zahlen und das ist auch ok so.

Gut, wer keinen Musikantenstadl sehen will bezahlt sogesehen zuviel, aber es gibt auch Ältere, die sich dabei einen Abmoiken. Damit die auch in den Genuss IHRER Sendungen kommen, ist die Rundfunkgebühr ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread! Ich frage mich, wofür man überhaupt zahlen soll? Die Freien machen eh mehr Werbung als Programm und die öffentlich, rechtlichen kannste glatt vergessen bis auf einige wenige Nachrichtensendungen. Ich schaue seit Jahren kein Fernsehen mehr, da mich die kurzen Filmeinblendungen zwischen der Werbung mehr als nerven. Da setze ich mich lieber direkt an den PC und spiele. Nachrichten höre ich im Radio oder lese sie online.

Also nochmal, wofür soll ich zahlen? Radio, ok aber die machen auch WErbung. Das System mag vor 20 oder 30 Jahren noch gerechtfertigt gewesen sein aber heute ist das doch antiquitiert. Genau, Pro-Kopf-Steuer wie Kirchensteuer, da konnte ich immerhin austreten, da ich eh nicht in die Kirche gehe! Sonst noch Vorschläge? Wieso lassen wir unser Gehalt nicht direkt von einer staatlichen Stelle verteilen? Die können das doch viiiel BESSER! Vor allen Dingen wissen die, wo das Geld besser aufgehoben ist als bei uns. Einheitslohn ist DAS neue Schlagwort!

Grrrr... sorry für meine Aufregung aber manchmal liest man echt Schwachsinn hier im Forum!

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GEZ kommt so oder so zum zug.Meldest du ein Auto an =Meldung an GEZ

Ziehst du um oder in deine erste Wohnung =Meldung an GEZ

Kommt auch auf die Gemeinde/Stadt an wie die Daten weitergegeben werden.

Ich kenne genug Leute die haben einige Jahre nachbezahlt,weil sie auch gedacht haben die GEZ bekommt von Ihnen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nachrichten höre ich im Radio oder lese sie online. ... Grrrr... sorry für meine Aufregung aber manchmal liest man echt Schwachsinn hier im Forum! ....

nana, du siehst das aber etwas einseitig und alt68er-mässig :mrgreen:

Du hörst nachrichten -> zahlen

Es würde deutlich mehr Geld netto rum kommen, wenn der Gebühreneinzug zentralisiert würde, anstatt diesen Datenmoloch GEZ mit zu finanzieren. Das hat nix mit Einheitslohn oder staatlicher Konrolle zu tun, sondern mit der Sicherstellung von lokaler, freier und (möglichst) unbeeinflusster Grundversorgung mit Nachrichten und Informationen. Das ist sogar im als Grundrecht verbürgt. Aus dessen Geltungsbereich kann man nur austreten, indem man das Land verlässt ;)

Wenn alle erwerbstätigen Bürger gleichmässig, ohne großartige Ausnahmen und ohne den teuren Verwaltungsapperat GEZ zahlen würden, wäre es auch für alle günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trash wird günstiger, wenn alle zahlen, das stimmt.

Ein Hoffnungsblick ist, dass die Anstalten voraussichtlich ab demnächst ein neues Gebührenmodell entwerfen sollen.... na da bin ich mal gespannt!

Manchmal frage ich mich allerdings schon, was die ÖR mit 7 000 000 000 Euro pro Jahr so veranstalten....

Im Übrigen wäre GEZ Fahnder ein sehr lukrativer Job. Manch einer verdient im 5-stelligen Bereich / Monat. Also, wenn man mal schlecht drauf ist, und nebenbei seinen Freundeskreis aufräumen und gewinnbringend veräußern will....bitte, dann GEZ einem auch schnell wieder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich frage mich, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird...

Soviel ich weiss, zahlen nur die Deutschen bei allem und jedem drauf, weil jeder Hänsel was weiss, was man einziehen kann/darf/möchte...

Klar muss ich zahlen, wird ja auch gezahlt aber WARUM MUSS ICH? Warum müssen die anderen nix zahlen - nur immer wir? Die Deutschen sind leicht zu melken, die wehren sich nicht.

Naja, egal... habe mich wieder abgeregt, ist wohl wie mit der Steuer für Biodiesel, die demnächst bezahlt werden MUSS....

blabla... ok... sag ja schon nix mehr.

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere länder zahlen auch, und zwar nicht zu knapp: http://en.wikipedia.org/wiki/Television_licence

Z.B. haben ach so progressiven und liberalen Niederlande es nett gemacht: Die Gebühren wegen zu hoher Verwaltungskosten abgeschafft, aber dafür die Einkommensteuer erhöht ;)

The licence fee in the Netherlands was abolished in 2000 due to the excessive collection costs [21]. Public television in the Netherlands is now funded by government subsidy. In order to pay for public television from government funds, income tax was increased
In der USA gab es nie Rundfunkgebühren und nur Komerzsender, dafür auch erst spät öffentlich/rechtliches Fernsehen, weil es einzelne Organisationen oder Staatsorgane wie Städte erkannt haben, dass es auch so etwas braucht (was nicht jemanden anderen wirtschaftlich oder ideologisch verpflichtet ist)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.