Zum Inhalt springen

PS Ruckel-Zuckel? --> Hier werden Sie geholfen :)


Gast AsiaVS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

falls PS bei euch nach ner Weile (stark) zu ruckeln beginnen sollte dann hätt ich hier ein paar Tipps für euch... :roll:

Ruckler im Spiel können mehrere Ursachen haben (andere Progs die im Hintergrund laufen, "falsche" Soundtreiber in PS,

Lag, kosmische Hintergrundstrahlung, schlechtes Karma, gestern nicht aufgegessen, etc.)

aber eines ist recht leicht zu kontrollieren bzw. einzustellen:

virtueller Arbeitsspeicher

:idea: virtuellen Arbeitsspeicher erhöhen

:arrow: optimal ist ca. doppelt soviel virtueller RAM, wie physischer vorhanden ist

Bsp. Ihr habt 512 MB RAM, dann stellt Ihr den virtuellen Arbeitsspeicher auf 1Gig (1024MB)

:idea: minimum und maximum auf gleichen Wert setzen

:arrow: sonst muss Windoof die Grösse der Auslagerungsdatei ständig neu berechnen...

:idea: Festplatte defragmentieren

:arrow: je schneller auf die Auslagerungsdatei zugegriffen werden kann, umso weniger Ruckler gibts

und für den physischen ram hätt ich HIER noch ein Tool zum RAM defragmentieren... (562KB)

von der auto-defrag funktion würd ich eher abraten,

weil dann habt ihr ingame garantiert ruckler :twisted:

aber zB bevor ihr PS startet einmal das prog starten und schon habt ihr ein paar (hundert) MB zusätzlichen RAM frei,

je nachdem wieviel ihr insgesamt im PC verbaut habt :P

je mehr Platz im physischen Arbeitsspeicher vorhanden ist, umso weniger wird geswapt = umso weniger ruckelts 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand erklären, was es mit dieser komischen Regel: "Virtueller Speicher = 2x RAM" auf sich hat? Was soll es bringen, wenn ich 1GB RAM und eine 2GB Auslagerungsdatei, oder in einem sehr extremen Fall 3GB RAM, 6GB Auslagerung habe. In letzterem Fall würde ich auf den virtuellen Speicher verzichten, von Logik/Gefühl her.

Wat soll dat? :roll:

Bitte um fachmännische Aufklärung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt gar nichts.

Unter Windows wird ja ein DUMP während eines BSOD geschrieben, dieser DUMP entspricht normalerweise genau dem Inhalt deines RAMs während des Absturzes, ergo muss die Auslagerungsdatei mind. genauso gross sein wie der RAM, um diesen Dump fassen zu können.

Allerdings ist PS ein RAM-Fresser, dh wenn du nur 512MB RAM hast, muss PS irgendwann auf die Auslagerungsdatei zugreifen. Bei längerem Spielen (oder durch ein Memoryleak ;)) kann es passieren, daß die Auslagerungsdatei voll wird. Windows muss dann die Datei vergrössern -> es laggt. Um das zu verhindern, kann man die Datei von Anfang an etwas grösser definieren.

Bei 1 GB RAM brauchst du aber keine 1 oder 2 GB grosse Auslagerungsdatei (der DUMP ist eh nur für Spezialisten gedacht, für Ottonormalbürger sind die Infos wertlos).

Da Festplatten immer noch langsamer als Speicherbausteine sind, würde ich davon abraten, alles ueber die Auslagerungsdatei laufen zu lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt gar nichts.

Da Festplatten immer noch langsamer als Speicherbausteine sind' date=' würde ich davon abraten, alles ueber die Auslagerungsdatei laufen zu lassen ;)[/quote']

klar, wenn viel ram (ab 1gig aufwärts) vorhanden ist, dann wird auf die auslagerungsdatei eher selten bis nie zugegriffen werden...

aber wenn eh genügend festplattenspeicher verfügbar ist,

dann defenier ich die auslagerungsdatei von haus aus schon ein wenig grösser,

um eben zu verhindern das (in extremfällen) überhaupt kein ram mehr verfügbar ist

bzw. dass windows nachrechnen muss, wenn wirklich mal ein bedarf besteht ...

ob windows jetzt in die auslagerungsdatei ausweicht oder nicht kann ich ja nicht wirklich steuern ...

ausser ev. mit dem defrag tool, dass zusätzlich physischen speicher frei gibt (und nicht grade wenig :roll:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BloodiMary

alles gut und schön.....da gibt es nur ein problem asia.

du hast etwas verwechselt.......es gibt keine empfehlung den Virtuellen doppelt so groß zu halten wie den Phsyikalischen.

eher anders rum. Der virtuelle sollte ca. die hälfte deines Rams sein (wenn überhaupt soviel )

Hat einen einfachen hintergrund.....Windows nutzt sonst zuviel Virtuellen Speicher und greift weniger auf den schnelleren Physikalischen zurück , bzw macht den schnelleren Physikalischen nicht mehr frei weil genug virtueller da ist.

Es ist nicht immer das rezept.....bei PS KANN es funktionieren....muß aber nicht , aber definitiv wirst du damit bei anderen Spielen und/oder anwendungen schlechter weg kommen.

das mit der festen größe des virtuellen Speichers stimmt allerdings vollkommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einen einfachen hintergrund.....Windows nutzt sonst zuviel Virtuellen Speicher und greift weniger auf den schnelleren Physikalischen zurück , bzw macht den schnelleren Physikalischen nicht mehr frei weil genug virtueller da ist.

dat hör isch zum erstn mal :-s :-k [-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BloodiMary

Hat einen einfachen hintergrund.....Windows nutzt sonst zuviel Virtuellen Speicher und greift weniger auf den schnelleren Physikalischen zurück , bzw macht den schnelleren Physikalischen nicht mehr frei weil genug virtueller da ist.

dat hör isch zum erstn mal :-s :-k [-(

ich kann dir leider keine "vertrauenswürdigeren" Quellen nennen....du musst mir wohl einfach mal so glauben :) aber ich versuche das mal im laufe des tages per quellen zu untermauern :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BloodiMary
Ohne Pagefile gehts aber nicht, weil dann scheisst Planetside ab *G* Andere Spiele ( sogar UT2k4 ) haben bei nem gig Ram ohne pagefile komischerweise keine Probleme.

das ist auch kein wunder Proto. du kannst mal folgendes machen , wärend des Spiels mit strg+alt+entf in den Taskmanager gehen.....dort siehst du normalerweise das PS schon ziemlich zu anfang über einen GIG ram braucht. Bei mir sind zugesichert 1,2 Gig ram.

Also bräuchtest du theoretisch um PS ganz ohne Pagefile zu spielen , Mindestens 1,5 gig ram...eher mehr .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BloodiMary
Wahrscheinlich wird bei pside noch das Eichhörnchen berrechnet was am anderen Ende vom Conti einen fahren lässt. Oder ne schwangere Seekuh die am Strand von Hossin gerade kalbt während ich in Drugaskan bin.

*rofl*

:lol:

@asia so ein paar untermauerungsquellen.....kommen ein paar mehr dazu über den tag ich editier das dann hier :

http://www.raminator.exorientelux.de/interest.htm

Ein bisserl Werbung aber es ist ganz gut erklärt ...das wichtigste als zitat :

Viele Programme und Anwendungen geben nach dem Beenden und Entladen nicht den gesamten benutzten Speicher wieder frei. Freigegebener Speicher liegt dann meist in kleinen verstreut liegenden Blöcken irgendwo im RAM rum und kann daher nicht vollständig wieder verwendet werden. Die Folge, Ihr System wird langsamer und instabil. Warum? Neu angeforderter Speicher wird durch das auslagern der laufenden Programme und deren Daten in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte geschaffen. Das kostet auch bei schnellen Festplatten Zeit und erhöht die Fehlerquote. 

Nicht verstanden... alles Bahnhof ??? Stellen Sie sich die ganze Sache mal so vor&--58;
Ein Zuschauersaal (Kino, Theater, Freilichtveranstaltung, Rockkonzert mit Sitzplätzen(?), suche Sie sch was aus) füllt sich langsam mit vielen verschieden großen Gruppen von Leuten. Einige Gruppen gehen geschlossen wieder raus, einige Gruppen gehen teilweise. Nun kommt eine große Reisegruppe im Bus an und möchte rein und vor allem, sie wollen zusammensitzen. Es sind aber im Saal zwar mehr als 50% frei aber immer nur in kleinen zusammenhängenden Sitzgruppen. Also ran an den Ordner, der versucht durch gütliches Zureden die Leute dazu zu bewegen Ihre Tätigkeit (dem zuschauen) zu unterbrechen und sich umzusetzen. Was das bedeutet hat schon jeder mal erlebt, ein mittleres Chaos entsteht weil keiner gestört werden möchte. Nach 20 Minuten Vollstress hat es der Ordner geschafft und eine genügend große Anzahl zusammenhängender Sitzplätze geschaffen.

Edit: sorry......ich hatte da was falsches im kopf.....der Virtuelle Speicher sollte das 1,5 fache des Physikalischen betragen.

bei den heutigen größen des Arbeitsspeichers ist es aber nicht mehr zwingend erforderlich.....außer bei Videobearbeitung , Aufwendiger Bildbearbeitung oder halt planetside . wobei bei Planetside das auch umgekehrt in die hose gehen kann , wie schon beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war du beschrieben hast Bloodi nennt sich fragmentierung. Der Arbeitsspeicher arbeitet nach dem fifo Prinzip ( first in first out ) heisst also, im Ram bleiben die Informationen solange gespeichert bis Platz für neue Daten benötigt wird. Dann werden die ältesten Daten gelöscht oder einfach mit den neuen überschrieben. Bei Festplatten sieht das anders aus, weil die Daten hier auf lange Zeit gespeichert werden und der Schreib/lese Kopf wohl alles dahin zu packen scheint wo er gerade am besten "drankommt" daher entsteht auch diese Sitzplatzverstreuung. Beim Defragmentieren wird dann alles zusammengerückt und der Lesekopf muss keine "weiten" Strecken überwinden um an die Daten zu gelangen und kann sie somit schneller erfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steht aber nix davon, dass die auslagerungsdat. nur ca. halb so gross sein soll, wie der 'echte' speicher :P

hab hier auch noch ein paar quellen von http://www.pqtuning.de

Windows 2000:

Swap Datei optimieren

Wie in Windows 9x kann der virtuelle Arbeitsspeicher manuell festgelegt werden.Ich empfehle daraus keine Wissenschaft zu machen, obwohl der Bedarf von System zu System unterschiedlich ist. Mit dieser Formel liegts Du allerdings ganz gut:

Ram x 1.5= Größe der Auslagerungsdatei

Defragmentiere vorher und setze dann min.Wert und max.Wert gleich groß.Zu dieser Option gelangt man über Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistungsoptionen.

Speicherverwaltung - Feintuning

Die Speicherverwaltung von Windows NT/2000 ist gegenüber der von Windows 9x erheblich verbessert. Wer über mindestens 128 MB Arbeitsspeicher verfügt kann in der Registry noch einiges optimieren.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\

MemoryManagement sollten folgende Werte gesetzt werden.

DisablePagingExecutive = 1 verhindert, daß Teile des NT-Kernel in

die Swapdatei ausgelagert werden.

IOPageLockLimit =65536 (Dez) bei 256 MB Ram bei weniger Ram anteilig herunterrechnen, bei mehr bleibt dieser Wert auf 65536 erhöht die allgemeine Systemperformance

LargeSystemCache = 1 teilt dem System größeren Festplattencache zu

Kernel Auslagerung verhindern

Bei vielen laufenden Tasks lagert Windows den Kernel aus, was Performance kostet.

Wer ein Auslagern unterbinden will, muß in die Registry. Unter Hkey_Local_Machine\ System\ CurrentControlSet\Control \SessionManager\Memory Management findet man den Eintrag DisablePagingExecutive, hier den Wert 1 eintragen.

WindowsXP:

Auslagern verhindern

XP hat die Angewohnheit aktive Dateien auch bei freiem Ram auf die HD auszulagern, der Nachteil dieses

Systems sind die längeren Reaktionszeiten gegenüber dem Arbeitsspeicher. Ab 256 MB Ram empfehle ich das

Paging zu deaktivieren.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

muß der Wert von 0 auf 1 gesetzt werden.

Auslagerungsdatei sinnvoll konfigurieren

Zum Einstellungsmenü des Virtuellen Speichers gelangt man über Systemsteuerung/Leistung und Wartung/

System/Erweitert/Systemleistung/Einstellungen/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern

In diesem Menü läßt sich die Größe einstellen, die ich auf die gleiche Anfangsgröße und Maximale Größe einstellen

würde, um ein Defragmentieren zu verhindern. Die Mindestgröße sollte die des eingebauten Arbeitsspeicher betragen

um korrekt debuggen zu können.

Wer seinen genauen Auslagerungsbedarf ermitteln will, muß dies mit Hilfe des Systemmonitors herausmessen.

Microsoft schlägt das 1,5 fache des Rams vor. Die Auslagerungsdatei sollte sich auf der schnellsten und zuverlässigsten

Partition/Festplatte befinden.Wenn möglich sollte sich die Swap Datei nicht auf der gleichen Partition wie das System befinden.

Windows XP erlaubt das Verwenden einer Auslagerungsdatei für mehrere Systempartitionen, unabhängig davon

welches Dateiformat verwendet wird.

aber das hab ich auf der seite auch gefunden (unter winxp):

3. Virtueller Arbeitsspeicher

Hier empfehle ich eine feste Größe festzulegen, da so die Defragmentierung und die dynamische Anpassung der Swap-Datei unterbunden werden. Bei 256 MB Ram sind 400 MB ein gängiger Wert, wer es genau wissen will, muß seinen

Bedarf mit dem Systemmonitor messen.

Wird die Windows Automatik belassen droht auch kein nennenswerter Performanceverlust, da diese Tuningoption in der heutigen Zeit keine große Bedeutung mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BloodiMary

@proto das ist richtig .

aber genau das ist ja das Problem was ich beschrieben habe......im Arbeitspeicher bleibt es zum teil hängen , WENN die virtuelle auslagerungsdatei ZU groß ist. deswegen wird dann mehr der langsame Virtuelle genutzt , als der schnelle Physikalische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@proto das ist richtig .

aber genau das ist ja das Problem was ich beschrieben habe......im Arbeitspeicher bleibt es zum teil hängen , WENN die virtuelle auslagerungsdatei ZU groß ist. deswegen wird dann mehr der langsame Virtuelle genutzt , als der schnelle Physikalische.

naja ... it's a windows ... würd mich nicht wundern wenn das sogar stimmt :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planetside ist wohl echt das einzige Game bei dem man einen spürbaren Vorteil hätte wenn man eine SCSI HDD im System hätte auf der das Game installiert ist und die Auslagerung läuft. Was ich allerdings schon als Unverschämtheit empfinde ist die "Verwahrlosung" von Planetside. Ich hab das Game fast 3 Monate nicht gespielt und in der Zeit eine schnellere CPU & Board in meinen Rechner gebaut sowie ne schnellere Grafikkarte. Trotzdem läuft es schlechter als vorher und frisst noch mehr Ram. Ich hab oft nur 10 MB Ram frei und das ist wohl so ne Art Anstandsrest. Wohl bemerkt sind die 10 MB Ram auf nem leeren Conti frei den ich mit meinem Mossie überfliege. So krass war es vor meiner 3 Monats Pause wirklich nicht. Merkwürdig sind auch die Cavern. Fast immer wenn ich eine betrete ruckelt es ca. 10 Sekunden lang und danach läuft Pside wieder absolut flüssig. Dabei hab ich im Spiel schon alles so eingestellt , dass es beim Warpen vorgeladen wird und trotzdem kommt jedes mal diese Ruckelattacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BloodiMary
Planetside ist wohl echt das einzige Game bei dem man einen spürbaren Vorteil hätte wenn man eine SCSI HDD im System hätte auf der das Game installiert ist und die Auslagerung läuft

Ich habe etwas vergleichbares (serial ATA 10000 rpm )......sogar noch im raid0 .....nütz aber alles nichts. PS ist in höheren auflösungen (1280x1024) eine zumutung. Wobei es auch bei 1024x768 wohl nicht merklich besser sein dürfte.

Was meiner meinung nach was bringen dürfte wären 1,5 -2 Gig ram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... das erklärt einiges, ich habs im 1280 x 1024 Bildmodus laufen wegen TFT aber ich denke, ich werde da runter müssen. Ist schon traurig, daß man derlei Spiele nicht einwandfrei mit nem "normalen" Gamer-PC spielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sletsam, bei mir läuft PS eigentlich recht gut zur zeit. das ruckeln am anfangm wenn ich einen kontinent neu betrete habe ich auch. wenn ich mich aber 2 mal um 360 grad gederhet habe, ist es eigenlich weg.

ich spiel ein 1280x1024 auflösung. habe allerdings in PS lowres (16bit) eingestellt. abei grafik details habe ich ca. 50 % abgeschaltet (u.a. flora).

im sanct habe ich bis zu 200 fps bei größeren zergaktionen meist noch gute 30. bei kleinen schrmützlen mit 20 leuten knapp 50 fps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich mich aber 2 mal um 360 grad gederhet habe, ist es eigenlich weg.

... und man könnt noch versuchen, den monitor mit alufolie zuzukleben

und wenn man das spiel starten mit der rechten hand am heizkörper erden... 8-[

und spielen sollt man generell nur an ungeraden tagen

und bevor man durch eine tür die basis betritt muss mann 3x hochhüpfen

:!: die BD generell nur rückwärts durchlaufen :-"

aber obs hilft :-k :-s \:D/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.