Zum Inhalt springen

Problem mit ***.mpq datei


Gast Viper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich will von einer .mpq-datei (video für wc3) einen screenshot machen! Wenn ich aber das Video an der stelle stoppe, an der ich den screenshot machen will und das dann in photoshop cs 3 einfüge, dann kann ich das bild nur solange sehen, wie ich auch den mediaplayer geöfnet habe. Wenn ich den media player schließe, dann hab ich nur noch ein schwarzes feld in meinem jpeg/psd datei.

also kann mir wer sagen wie ich das machen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brauchst du extra prgramme dafür zb Virtualdub oder:

Screenshotfunktion des Videoplayers: Viele Player einige Player (zum Beispiel Media Player Classic) haben die Funktion integriert. Auch bei VLC gibt es versteckt eine solche Funktion, man muß allerdings über die Einstellungen gehen und eine Hot-Key Tastenkombination angeben. Einfach mal in die Hilfe des Players gucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber man höre und staune, vlc spielt die datei nicht ab, nur die tonspur aber nicht die videospur! genauso sony vegas und wie sie alle heißen! man kann es nur mit dem divx player oder mit windows media player abspielen (in meinem fall media player 10)! werde mir dieses virtualdub mal saugen und weitergucken! wenn ich die mpq in ein anderes format convertieren könnte wäre mir ja schon "sehr" geholfen! ab da an wäre es ja realtiv einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€dit:

beim nochmal durchlesen ist mir aufgefallen, dass es in VLC ja garnicht abzuspielen geht, hab das beim ersten mal so verstanden, dass nur das Aktivieren der Screenshot-Funktion dazu führt, dass es nicht mehr geht :(

In VLC:

Einstellungen --> Einstellungen... --> Video --> 'Output Modules' anklicken.

Dann 'Erweiterte Optionen' aktivieren.

Als 'Videoausgabe-Modul' 'OpenGL Videoausgabe' auswählen.

Dann kannst du Screenshots machen, mit der Drucktaste direkt in die Zwischenablage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp, aber lässt sich die datei dadurch in vlc überhaupt abspielen? momentan geht das nämlich nicht

Hab das jetzt probiert, aber es ändert nix daran, dass ich in vlc nur die tonspur bekomme aber nix von dem video sehe! scheiß mpq-dateien! habs echt mit vielen versucht. sony vegas, media player, winamp, vdub, vlc, divx author und weitere ...! bisher lässt es sich nur (audio UND video) im media player und im divX player abspielen .... *heul*

ahh ich krieg nen anfall! jetzt hab ich mir MPQEdit runtergeladen, damit kann ich auch z.B. die war3.mpq öffnen und mir die dateien anschauen! zwar heißen die alle unkXXXXXX (XXXXX steht hier für irgendeine zahl), allerdings ist keine datei dabei, die auch nur annähernd die größe des Videos hat! und wenn ich die Video datei direkt öffne aus dem ordner wo sie liegt, sagt mir das prog, dass es sich hierbei um kein MPQ-Archiv handelt ... obwohl er mir den genauen dateinamen angibt. und der lautet .../IntroX.mpq! so langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich machen soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mirage, aber ich habs jetzt geschafft, mit irgendeinem super heftigen renaming programm aus der mpq einfach stumpf durch umbenennen eine avi datei zu machen! diese wollte sony vegas dann immer noch nicht (nur tonspur) aber ich hab dann mit DivX Author aus der avi eine divx datei gemacht und nun hab ich in sony vegas endlich beides - tonspur und videospur - jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich da einen einzigen frame als bild heraus bekomme! tipps sind erwünscht :) hab bisher keinerlei erfahrungen sammeln können mit sony vegas

und zu dem komischen text, das war irgendein spruch von irgendeiner strangen page und wie man sieht is der html code nicht so geil, der einem da gegeben wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zu dem komischen text, das war irgendein spruch von irgendeiner strangen page und wie man sieht is der html code nicht so geil, der einem da gegeben wurde ...

Ehm, wenn man weiß wie man sie benutzt, funtkioniert das einwandfrei: [noparse]Viper.png[/noparse]

Die Website stammt übrigens von einem DRUCKWELLE Mitglied ;)

http://www.wwcnd.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es jetzt endlich hinbekommen! ich musste mit einem übertrieben umfangreichen und umständlichen rename programm aus der .mpq-datei eine .avi-datei machen und diese dann mit DivX Author in eine .divx-datei convertieren! Und erst dann hatte ich endlich bei Sony Vegas eine Bild und Tonspur. Allerdings hab ich das mit Sony Vegas nicht hinbekommen, aber mit Vdub war es dann ganz einfach.

Problem an der Sache war nämlich, dass das Video, was gerade angezeigt wird nicht im Arbeitsspeicher des Rechners liegt, sondern im Arbeitsspeicher der Grafikkarte, von wo aus auch die Bilder projeziert werden, daher funktionierte das mit den Screenshots nicht. Im nachhinein recht logisch, aber da muss man erstmal drauf kommen. Man kann es aber auch ohne Vdub machen, indem man einfach die Hardwarebeschleunigung ausstellt, allerdings dürfte der PC dann super langsam laufen ...

Trotzdem bedanke ich mich bei allen, die mich unterstützt haben und mir tipps gaben, auch wenn sie mit mehr oder minder viel erfolg gekrönt waren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.