Jump to content

Swisstex

DRUCKWELLE
  • Posts

    15,203
  • Joined

  • Last visited

  • TS3

    Offline

Everything posted by Swisstex

  1. Da ich auf einem anderen Server - ohne DRUCKWELLE im Rücken - gelevelt habe, ist mir leveln und Instanzen mit Randoms wohl bekannt. Allerdings, und das ist die gute Nachricht, kann man das Game sehr gut ohne die Main-Quest weiter spielen. Ich habe diese z.B. immer noch nicht abgeschlossen, obwohl ich längst 60 bin. Es gibt so viel zu tun und Instanzen kann man auch sonst laufen... es gibt vom Spiel nur sehr wenig Druck auf die Main Quest. Zweiter Punkt: Einfach mal im Forum oder im Discord fragen und ich bin sicher, du bekommst deine Instanz-Crew zusammen. Ich komme gerne mal mit als Heiler, Instanz/Elite/Quest egal. Denn auch ich bin froh, wenn mir mal jemand hilft. Und etwas Abwechslung (vom Ansturm und Kisten-Runs) kann auch nicht schaden. 🙂
  2. Liebe Druckies. Die letzten Tage wurde im Hintergrund von @StifflersMum und @knie engagiert am Forum gearbeitet. Der eine oder die andere mag trotz unserer Vorsicht etwas gemerkt haben. Wir entschuldigen uns bei dieser Gelegenheit für den einen oder anderen kurzen "Rumpler", zum Beispiel bei den Clubs. Im Zentrum stand ein grosses Update, welches Funktionen und Sicherheit aktualisiert. Dabei wurden auch mehrere Module (Add-Ons) aufgefrischt, Lizenzen erneuert oder - wie im Fall von Twitch - Teile ausgetauscht und modernisiert. Mit diesen ab und an notwendigen Arbeiten werden die Stabilität und Sicherheit im Forum sichergestellt. Das heisst auch: Twitch ist zurück im Forum! Wer eingetragen ist und streamt wird im Forum automatisch angezeigt und unsere Druckies können sehen, was von wem gerade gezockt wird. Oben im Menü gibt es einen extra Eintrag DW-Streams. Wer direkt das Modul öffnen will, surft zu druckwelle-hq.de/video Eintrag im Modul erfolgt manuell. Einfach PM mit Link zum eigenen Twitch-Kanal an @knie oder @Swisstex senden. View full news
  3. Liebe Druckies. Die letzten Tage wurde im Hintergrund von @StifflersMum und @knie engagiert am Forum gearbeitet. Der eine oder die andere mag trotz unserer Vorsicht etwas gemerkt haben. Wir entschuldigen uns bei dieser Gelegenheit für den einen oder anderen kurzen "Rumpler", zum Beispiel bei den Clubs. Im Zentrum stand ein grosses Update, welches Funktionen und Sicherheit aktualisiert. Dabei wurden auch mehrere Module (Add-Ons) aufgefrischt, Lizenzen erneuert oder - wie im Fall von Twitch - Teile ausgetauscht und modernisiert. Mit diesen ab und an notwendigen Arbeiten werden die Stabilität und Sicherheit im Forum sichergestellt. Das heisst auch: Twitch ist zurück im Forum! Wer eingetragen ist und streamt wird im Forum automatisch angezeigt und unsere Druckies können sehen, was von wem gerade gezockt wird. Oben im Menü gibt es einen extra Eintrag DW-Streams. Wer direkt das Modul öffnen will, surft zu druckwelle-hq.de/video Eintrag im Modul erfolgt manuell. Einfach PM mit Link zum eigenen Twitch-Kanal an @knie oder @Swisstex senden.
  4. Wenn du aufm Discord vorbei kommst, sage ich dir, was ich an dem Spiel bis jetzt gut finde und was nicht. Wenn Fragen sind, kann der eine oder die andere sicher eigene Eindrücke dazu schildern.
  5. Ich unterstütze die Aussage von Morde zu 200%. Die ersten 100% gehen dahin, das Rückwärtsschauen keinen nutzen bringt. Ist passiert, ist vorbei. Vorne ist die Zukunft. Und wie wir ja alle wissen, ist man nachher immer schlauer. Die anderen 100% gehen auf das Konto von Amazon. Wirklich niemand von uns hätte sich das Desaster ausmalen können. Kinderkrankheiten ok, unterschiedliche Vorlieben auch, dutzende Meinungen, bla bla. Aber dass der Release so aufgesetzt wird, dass Leute tagelang in der Warteschlange stehen und gar nicht ins Spiel kommen, c'mon, das hat niemand vorher gesehen. Auch das mit der 2000er Grenze kam erst bei Release richtig auf den Tisch. Von daher, ist passiert und die Gildenleitung kann m.E. absolut nichts dafür. Zumal wie Morde auch schreibt binnen weniger Stunden alle anderen Server ebenfalls Warteschlangen hatten. Erst die sechste (6!) Serverwelle brachte eine Entlastung. Und auch nur auf non-DE Servern.
  6. Für mich ist das wichtigste, zusammen spielen zu können. Das heisst auch, dass wenn ich unter der Woche nach der Arbeit ein paar wenige Stunden Zeit habe, keine Warteschlange von mehr al 15 Minuten drin liegt. Nützt ja nichts, wenn wir auf dem besten Server aller Zeiten sind, aber 50% der Druckies in der Warteschlange stehen. Da spielt es dann auch keine Rolle, welche Gilde noch auf dem Server ist. Selbst heute Montagabend waren auf EU Central noch 117K Leute in Warteschlange statt direkt im Spiel. Randnotiz: Um 01:15 Uhr (zum Zeitpunkt dieses Posts) waren auf Utgard immer noch über 1000 Leute aktiv (was bedeutet, dass die Hälfte der Kapazität selbst zu "Un-Spielzeiten" belegt wird). Daher meine Präferenzen wären: EU Central > Keine Warteschlange > alle Druckies > [lange nichts] > andere Gilden auf dem Server > Sprache > Streamer. Das der Transfer technisch funktioniert gehe ich jetzt mal von aus, ansonsten macht selbiger keinen Sinn. Trotzdem würde mich mich hüten gleich in den ersten Tagen, wo der Transfer aufgeschaltet wird, diesen zu nutzen. Empfehlung: NO RUSH! Erst schauen was wo passiert. In der ersten Transfer-Hektik werden neue Grundlagen geschaffen (wer wo hin zieht, Stabilität, neue Warteschlangen), die es erst zu berücksichtigen gilt. Dass Amazon mit dem berechnen von Spielern auf ihren Servern (500K+ Leute in Warteschlange zu 300K+ Spielenden) krasse Probleme hat, haben sie uns ja mit der Launch-Katastrophe eindrücklich bewiesen. PS: Mir blutet das Herz, nicht mit DW spielen zu können. Jedoch Spielen > Waitsnake.
  7. Pellucidar: @Barg @Dr.Tod @Swisstex @Exoba Nihilanth Diei ersten drei haben 30.09.21 zusammen angefangen und mit Pellucidar einen Server ohne Sprachempfehlung besucht. Auf dem Server ohne Sprachempfehlung wird meist ENG und ab und zu FRE gesprochen. Bis 12.10.21 zu keiner Zeit eine Warteschlange.
  8. Lasst uns kurz eine Liste machen, auf welchen Servern gespielt wird. Jede und jeder, der jetzt noch dazu kommt kann hier in der Liste sehen ob es da Warteschlangen hat (oder eben nicht). Generell gilt, dass die Server der ersten zwei Tage übel überlaufen sind. Offizieller Server DRUCKWELLE: Utgard
  9. Wir wissen es doch: Patch- und Release-Day. In zwei Tagen wird das schon normalisiert sein (hoffentlich) 😉.
  10. Wer sich den schwarzen Bildschirm beim ersten Login anschauen möchte: hier lang. Gemäss SteamDB waren um 08.04 Uhr 185'425 Clients am Laufen. Zwischenzeitlich standen da auf dem Ticker 218'470 Leute. Nach ca. 90 Minuten wurde die Warteschlange unterbrochen und Wartung aufgeschaltet.
  11. Alles klar! 🙂 . Dann alles Gute und viel Spass. Vielleicht finden wir dann ja irgendwann wieder zusammen.
  12. Wer ist denn "wir alle"? Und warum werden hier aktiv Leute auseinander statt zusammen gebracht? DW Allgemeine Infos.
  13. Ich glaube, da hast du was falsch interpretiert 😉. Wenn ich eine Klasse noch nie gespielt habe seit 1985, dann ist das Tank. Wirklich NIEMAND will, dass ich Tank spiele 🤣 (ich auch nicht). Als neutraler Schweizer stelle ich mit dem Main seit Anbegin der MMO-Zeit meine unterstützenden und heilenden Kräfte zur Verfügung.
  14. Ich meine mich zu erinnern, dass kurz nach Einführung vom Discord bei DW dieser als gleichwertig anerkannt und die Wahl zum Werkzeug frei gegeben wurde. Bis dahin, da hat Morde recht, war TS das DW-Mass aller Dinge. TS-Pflicht gab es früher mal, ist aber schon lange nicht mehr so. Auch das ist seit Jahren den Teams überlassen. Im Reglement kommen die Worte Pflicht, Teamspeak oder Discord nicht vor... eh voilà. Auch das ist richtig. Hehe. Aber die Zyklen werden immer schneller, von daher ist es auch gut möglich, dass TS mal den Anschluss verliert. Oder aber halt wieder kommen muss. Es wurde zwar schon gesagt, dass wohl viele aus "Bequemlichkeit" ihr Fav-Tool gewählt haben. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: bei TS waren das eher Leute die lange bei DW sind (Oldies but Goldies) und bei Discord eher die jüngeren plus Rekrutierer:innen. Das wär dann der Moment (Achtung Selbstreflektion) wo ich mir eingestehen muss, dass ich weil Oldie TS gewählt habe, aber hätte "mir egal" abstimmen sollen. So count me in, egal wo. Ich finde die Diskussion gut. Endlich geht es mal um was und es sind ein paar Leute richtig involviert. 🙂 Es lebt also noch ein bisschen.
  15. Der Vorstand mischt sich in der Regel nicht in team- oder clubinterne Angelegenheiten ein (so lange das DW-Reglement eingehalten wird). Der Entscheid zum Tool liegt bei den DW-NW-Orgas.
  16. Man(n) kann es drehen und wenden wie man will. Es ist und bleibt wohl bei knappen 50/50. Das heisst, egal welche Entscheidung, es werden 10-15 Leute einen Kompromiss eingehen müssen. Mindestens wäre das toll, auch wenn es dann nur teilweise ist. Weil zusammen spielen > TS/Discord.
  17. An alle, die heute 03.09.21 Meldungen gemacht haben: Vielen Dank. Auch @linna18 wurde (innert kurzer Zeit) als Spammer markiert und gesperrt.
  18. Da ich noch nicht weiss, ob ich spielen werde, stimme ich noch nicht ab. Würde aber mit "egal" abstimmen. 🙂 Zahn hat recht, aus meiner Sicht alleine mit dem Textchat. Teamspeak hinkt da in Bezug auf eine wichtige Funktionalität Jahre hinterher. Doch, mit der neuen Version (ist in der Closed Beta https://new.teamspeak.com/) will Teamspeak hier verlorenen Boden gutmachen. Leider ist mir noch kein Realease Datum bekannt. Allerdings heisst das auch: Noch mehr Chats, noch mehr Ablenkung, noch mehr... und wer liest nach der Arbeit schon 50 Messages, bevor er dann den Rechner anmacht? Ich, alter Mann, eher nicht. Was mir an Discord nicht gefällt ist, dass sie unsere Daten zielgerichtet erheben (so viel wie möglich) und verkaufen. Hier verhält sich Teamspeak - bis anhin - zurückhaltend (die Diskussion hatten wir damals schon bei der Einführung von Discord bei DW).
  19. Für Interessierte und Game-, sowie Statistik-Nerds teile ich zwei Grafiken, die mir so beim surfen durch den Browserwald aufgefallen sind. Die erste verdeutlicht eindrücklich, die verschiedenen sozio-technischen Strömungen (e.g. Einfluss von Konsole, Mobile und den langesamen Tod vom Handheld). Zur Bestätigung. U.a. wurde auch im Blog von Leander Wattig die unglaubliche Summe von 159 Mia. Euro referenziertrefere. Die Sparte der Videogames hat die Filmwelt längst überholt (vor zwei Jahren, wenn ich mich richtig erinnere). Zahlen aus 2020 sind aufgrund der Corona-Pandemie nicht repräsentativ, da weltweit die Kinos geschlossen wurden. Dafür boomten die Streaming-Dienste und Video-on-Demand-Angebote. Für 2019 wurde von der deutschen Produzentenallianz ein Umsatz von 42 Mia. Dollar an reinen Kino-Einnahmen genannt (da kommen die ganzen DVD-Stream-etc. Verkäufe noch dazu), was dann für 2020 gemäss Forbes (engl.) 100 Mia Dollar ergeben hat. Videogames > Movies !! Weitere Zahlen und Fakten gibt es beim Verband GAME. Der Einfluss von Corona auf Games und uns Gamer:innen wird von SRF Lets Play beleuchtet. Was denkst du? Haben Videogames den Respekt und den Wert den sie verdienen? Sind Gamer:innen immer noch eine "Randgruppe" und wenn ja, warum ist das so? Noch eine Grafik von 2019.
  20. Langweiliger Sonntag? Nicht mit DRUCKWELLE. Nicht auf Auraxis. Enlist! Schreibe dich ein, mach mit und kämpfe an der Seite von DRUCKWELLE im free-to-play Shooter Planetside 2 auf Auraxis um Land und Ehre. Wir machen einmal mehr auf die actionreichen Events mit dem Planetside 2-Team aufmerksam, die allen Spieler:innen offen stehen. Mitmachen kann jede und jeder deutschsprachige Teilnehmerin und Teilnehmer, welche:r sich bei Zeiten auf dem DRUCKWELLE Teamspeak im Planetside\Infanterie Channel einfindet. Ziel ist ein abwechslungreiches Teamplay mit Schwerpunkt Infanterie, situationsbedingtes wechseln in Flug- und Fahrzeuge. Neben erfolgreichen Kämpfen geht es vor allem darum: GEMEINSAM SPAß HABEN! Papa Vanu freut sich auf dein Kommen. Weitere Informationen und Orignial-Post von @MasterR80 findest du hier im Forum. Planetside 2 Webseite Teamspeak 3 | DRUCKWELLE Teamspeak 3 Server View full news
  21. Langweiliger Sonntag? Nicht mit DRUCKWELLE. Nicht auf Auraxis. Enlist! Schreibe dich ein, mach mit und kämpfe an der Seite von DRUCKWELLE im free-to-play Shooter Planetside 2 auf Auraxis um Land und Ehre. Wir machen einmal mehr auf die actionreichen Events mit dem Planetside 2-Team aufmerksam, die allen Spieler:innen offen stehen. Mitmachen kann jede und jeder deutschsprachige Teilnehmerin und Teilnehmer, welche:r sich bei Zeiten auf dem DRUCKWELLE Teamspeak im Planetside\Infanterie Channel einfindet. Ziel ist ein abwechslungreiches Teamplay mit Schwerpunkt Infanterie, situationsbedingtes wechseln in Flug- und Fahrzeuge. Neben erfolgreichen Kämpfen geht es vor allem darum: GEMEINSAM SPAß HABEN! Papa Vanu freut sich auf dein Kommen. Weitere Informationen und Orignial-Post von @MasterR80 findest du hier im Forum. Planetside 2 Webseite Teamspeak 3 | DRUCKWELLE Teamspeak 3 Server
×
×
  • Create New...

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy.