Zum Inhalt springen

Neuer PC ... neue Hardware-Fragen:


Gast Falkner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die älteste Geschichte, seit es Computer gibt.

Nach 3 Jahren gibt der alte PC langsam aber sicher seinen Geist auf. Das Netzteil spinnt rum, evtl. liegt es sogar am Motherboard, der Monitor läuft wenigstens noch auf Garantie ... und Supreme Commander ruckelt bei Massenschlachten auf Riesenkarten wie die Hölle.

Deshalb muss ein neuer PC daher. Aber ... wie es so ist ... hab ich nach 3 Jahren Hardware-Such-und-zusammenbastel-Abstinenz absolut keinen blassen Schimmer mehr, welche Hardware empfehlenswert ist.

Daher ein paar Fragen an die Hardware-Gurus (Rayne, Nudel?, ...?):

CPU: auf den ersten Blick würde ich den Athlon 64 X2 4400 / 4600er entscheiden, da er anscheinend ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Ist der gut? Wie sieht das Intel-Dependant aus?

Grafikkarte: mein erster Gedanke: Nvidia 8800 ... mein zweiter Gedanke ... sch***e teuer.

Meine Frage: gibts ne gute Gamer-Graka in der Preiskategorie 250-300 Euro?

Festplatte: da dürfte die 150GB Raptor-Platte eigentlich schon so gut wie fix drin sein *gg*

Bei den anderen Komponten wie Motherboard, RAM ( reichen 2GB aus? *gg*), Brenner, Gehäuse (Shuttle - PC?), Netzteil, etc... hab ich mich noch gar nicht erkundigt. Wenn mir da jemand was empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ach jo: generell sollte bei dem PC das Preis- / Leistungsverhältnis stimmen. D.h. Alienware oder überteuertes Zeuch kommt da leider nicht in Frage.

Merci beaucoup en avance

Falkner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Cpu kann ich nix sagen, ich beschäftighe mich mehr mit Intel :)

Graka würd ich dir ne geforce 7800 / 7900 / 7950 empfehlen. Die liegen zwischen 200-300 Euro.

Netzteil sollte Marke sein (enermax oder so) mit min 500 Watt.

Speicher sind 2GB ein guter anfang, aber als je 1 Gb Riegel um Spilraum nach oben zu haben.

Raptor platten sind hübsch, aber übertrieben wie ich finde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer wieder nen Dimension oder gar XPS von DELL nehmen. Die laufen gut, schnell und leise und ich habe für ~1200€ immer einen Rechner der den Anforderungen aktueller Spiele voll entspricht (ohne Gebastel und nervige Einzelkomponentengarantien). Nach 2-3 Jahren steht dann halt ein neuer an (wie immer).

Momentan weiß ich nur nicht, was ich von der dort meistens verbauten 256 MB PCIe x16 nVidia® GeForceTM 7900GS halten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, demnächst steht wieder eine Preissenkung der Cpu´s an und es kommen bald DX10 Karten für unter 200€.

Vorallem würd ich dir nen Intel Core 2 Duo empfehlen, sind wesentlich besser als die Amd´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im augenblick würd ich mir keinen AMD reinklatschen hol dir nen 6600er DualCore oder darf es gleich der Quad sein? ^^ Aber mit dem 6600er haste atm rund 12-18% mehr leistung beim zocken AMD hat´s irgend wie verpennt. Als graka wenn du preisbewusst bist :P haha ne 7950 GT MSI / ASUS atm wayne solange es keien BFG, XFX oder gar Sparkle ist ^^ auf der CeBIT sahen die BFG karten zwar net schlecht aus aber naja lasse es :) leider sind die 7900er GTO´s im mom schlecht zu bekommen ^^ konnte mir meine grade so für 200 € ergattern, aber ne 8800er GTS und davon die 640MB variante würde auch noch passen und die ist net schlecht. Zur HDD sag ich nur Maxtor > all! hmm oder hau die SCSI platten rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das würde dann eher wie folgt aussehen:

CPU:

Intel® Core 2 Duo E6400 (Boxed, FC-LGA4, "Conroe")

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148431

(was zum Teufel ist FC-LGA4 ???)

Graka:

Asus EN8800GTS/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=183552

(die 640MB Variante ist mir doch etwas zu teuer)

Motherboards: boah, gibts da viele *gg*

Auf jeden Fall Merci für das zahlreiche Feedback.

mfg

Falkner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit *2gb sind heutzu tage standard*

Samsung SP2504C *fast genausoschnell wie die raptor x und sogar noch leiser und kuehler *

Enermax Liberty *stellt mehr oder weniger die referenz dar bei netztteilen*

Samsung SH-S183A

Cooler Master Cavalier 3 *sehr schickes schwarzes gehaeuse mit window kit*

XFX GF8800GTS *320mb ram und die rohleistung sprechen fuer sich ;)*

Abit IB9 *sehr schoenes mainboard, hat im gegensatz zur konkurrenz noch 2 ide anschluesse und ist auch noch schoen anzusehen, sowie sehr stabil*

Intel® Core 2 Duo E6600 *geht locker auf nen x6800 hoch, wober ich eher nen e6400 empfehle*

das komplettpaket gibts bei mir fuer 1200 euro komplett zusammengebaut direkt vor die haustuer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit *2gb sind heutzu tage standard*

Samsung SP2504C *fast genausoschnell wie die raptor x und sogar noch leiser und kuehler *

Enermax Liberty *stellt mehr oder weniger die referenz dar bei netztteilen*

Samsung SH-S183A

Cooler Master Cavalier 3 *sehr schickes schwarzes gehaeuse mit window kit*

XFX GF8800GTS *320mb ram und die rohleistung sprechen fuer sich ;)*

Abit IB9 *sehr schoenes mainboard, hat im gegensatz zur konkurrenz noch 2 ide anschluesse und ist auch noch schoen anzusehen, sowie sehr stabil*

Intel® Core 2 Duo E6600 *geht locker auf nen x6800 hoch, wober ich eher nen e6400 empfehle*

das komplettpaket gibts bei mir fuer 1200 euro komplett zusammengebaut direkt vor die haustuer ;)

boah ... das nenn ich mal nen geiles Feedback

:respekt: :respekt: :respekt:

ich schau mich mal durch die Hardwarekomponenten durch.

Merci nochmals

mfg

Falkner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke,

ist nur ein vorschlag von mir, andere kombinationen sind natuerlich auch moeglich.

beim ib9 muss ich sagen habe ich bisher die besten erfahrungen gemacht, hat sich noch niemand ueber bugs oder dergleichen beschwert

ich kann aus eigener erfahreung sagen, dass 2gb arbeitsspeicher locker reichen.

und die xfx 8800gts habe ich auch schon 3-4 mal verbaut, mit der bin ich ebenfalls super zufrieden

du kannst mich ja im icq adden,w enn es weitere fragen gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor paar Wochen gabs schonma son Thread und meiner is auch keinen Monat her...

was soll sich bis dahin schon groß ändern, kann man auch den selben Thread benutzen.

... erhm, die anderen Threads habe ich schon durchgelesen.

Da geht es aber um High-End Maschinen oder MB-Spezialfragen. Auf Grund dessen fand ich, dass es praktikabler wäre, nen eigenen Thread daraus zu machen.

mfg

Falkner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.