Zum Inhalt springen

Druckwelle: SHOCKVOICE - Das Interview

Gast NewsBot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben von Caramia

Am Anfang war es nur ein Spiel. Aus dem Spiel wurde eine Vision. Aus der Vision wurde SHOCKVOICE!!!Einige von euch werden den Begriff "SHOCKVOICE" sicher schon einmal gelesen oder gehört haben. "SHOCKVOICE", kurz SV, ist ein Sprachtool wie Roger Wilco, Ventrilo oder TS ... nur besser. Zudem wird es von dem allseits beliebtem DW Member dw.BumsGeordi (Chris) entwickelt, gehegt und gepflegt. SV befindet sich nun mit der aktuellen Version 0.4.0 in der offenen Testphase und braucht noch freiwillige Tester, die sich mit SV statt TS zum Spielen verabreden. Den Downloadlink findet ihr weiter unten. Nun erstmal zum Interview:

dw.Caramia: Hallo und herzlich willkommen zum Interview Chris. Vielleicht stellst du dich an dieser Stelle selbst vor und erklärst uns deine bisherige Funktion bei DW.

Chris: Die meisten bei Druckwelle werden mich unter dem Namen dw.BumsGeordi kennen, ich hatte bisher seit meiner Planetside-Zeit hauptsächlich die Aufgabe des Programmierens kleinerer Scripte bzw. Webseiten und Administration des DW Webservers.

dw.Caramia: Wie bist du auf die Idee gekommen ein neues Sprachtool zu entwickeln, da ja nach Roger Wilco vor vielen Jahren nur noch TS (in USA hauptsächlich Ventrilo) benuzt wird?

Chris: Begonnen hat das Projekt vor etwa 2 Jahren damit, dass ich aus eigenem Interesse mit dem Speex Sprachcodec experimentiert habe und solche Sprachdaten übers Netzwerk geschickt habe, um mehr über Netzwerktechnik und Voice over IP zu lernen. Das hatte damals mit dem heutigen Shockvoice noch nicht viel zu tun aber es funktionierte bereits etwas.

Richtig angefangen hat das Projekt "Shockvoice" dann erst in Ohl 2005, als wir mehr oder weniger aus Spass über ein eigenes Teamspeak-ähnliches System redeten und ich meine bisherigen Experimente erwähnte. Damit war das Projekt dann geboren und ich fing an, wenn auch nur sehr sporadisch, die Software weiter auszubauen.

dw.Caramia: Warum sollten die Gamer in Zukunft SV benutzen, welche Vorteile hat es gegenüber TS und welche Unterschiede gibt es?

Chris: Die Vorteile werden im final Release zahlreich sein. Teilweise sind es so einfache Dinge wie die Tatsache, dass Channels beliebig tief angelegt werden können, statt nur in 2 Ebenen, d.h. man kann auch in Subchannels noch weitere Subchannels anlegen. Einige der Features sind aber sehr viel nützlicher wie z.B. das "serverside mixing", bei dem der Server versucht, die Anzahl der verschickten Streams zu minimieren. Ein kleines Beispiel: Wenn in einem Channel mit 10 Leuten 2 Leute sprechen, dann verschickt Teamspeak 2 Sprachstreams an alle Beteiligten. Shockvoice wird dagegen die 2 Streams auf dem Server abmischen, neu kodieren und an die 8 Unbeteiligten schicken. Die 2 Sprechenden bekommen jeweils den Stream des anderen. Bei 3 Sprechenden bekommen die 3 jeweils die 2 Streams der anderen, die 7 Unbeteiligten aber nach wie vor nur den einen gemischten. Auf diese Art wird zwar die CPU leicht belastet, aber dafür die Bandbreite geschont.

Weitere Vorteile sind die Administrierbarkeit aus dem Client heraus. Alle Funktionen lassen sich komplett aus dem Client heraus ansprechen, sei es Anlegen von neuen Benutzern, Rechtevergabe, Anlegen von weiteren Serverinstanzen und mehr. Außerdem verfügt der SV Client über einen integrierten Webbrowser, der zum einen Shockvoice news anzeigt, nach dem Verbinden auf einen Server aber eine vom Serverbetreiber frei wählbare Webseite darstellt. Man könnte also eine Claninterne Newsseite einbauen und vieles andere mehr. Ein weiteres Feature an dem gearbeitet wird ist das Pluginsystem, durch das sich sowohl Server als auch Client durch Dritte erweitern lässt. Denkbar wäre z.B. eine Erweiterung, die Forenaccounts auslesen kann um eine zentrale Anmeldung an den SV Server zu erlauben. Das erspart es, für SV eine weitere Benutzerliste zu warten bzw. Accounts anzulegen. Jeder Benutzer, der im Forum oder Clandatenbank verzeichnet ist, hat dadurch automatisch auch einen gültigen SV Account. Drei Plugins werden direkt in Shockvoice integriert sein. Das ist zum einen der Chat, mit dem sich ähnlich IRC über Shockvoice chatten lässt, Voicemail wird es möglich machen, Personen, die nicht online sind, Sprachnachrichten zu hinterlassen und das Whiteboard, mit dem sich ähnlich einem Malprogramm z.b. auf eine Karte zeichnen lässt, die dann live mit allen anderen im Channel abgeglichen wird. Das könnte für Taktikabsprachen ein nützliches Tool werden.

dw.Caramia: Glaubst du SV wird TS über kurz oder lang komplett ablösen?

Chris: Das ist im Augenblick mehr ein frommer Wunsch. Auch wenn es letztendlich unser Ziel ist, ist die Marktdurchdringung von TS2 viel zu stark, als dass es realistisch wäre von einer "Ablösung" zu reden. Im Moment wären wir schon über einen kleinen Kreis von Benutzern sehr froh. Wie viele Leute darüber hinaus Shockvoice einsetzen werden, wird die Zeit zeigen.

dw.Caramia: Was brauche ich/meinPC/Windows um SV zu installieren und zu benutzen?

Chris: Um Shockvoice zu starten benötigt man einen PC mit .NET 2.0 Framework, wahlweise das offizielle von Microsoft oder Mono 1.2, welches eine freie Implementierung des .NET Frameworks ist, die auch auf Linux und Mac läuft. Im Augenblick kann nur das offizielle Framework von Microsoft alle Vorraussetzungen für den Betrieb des Clients erfüllen, aber die Arbeiten an Linux und Mac versionen sind im Gange und es wird definitiv beides dieses Jahr noch geben. Der Server dagegen läuft schon jetzt auf Windows und Linux auch mit Mono 1.2.

dw.Caramia: In der Bundesrepublik gibt es ja immer noch Modem und ISDN User, in wieweit wird an diese gedacht im Bezug auf den Traffic?

Chris: Zum einen durch das schon erwähnte serverside mixing, zum anderen wird die Sprachqualität und damit die Trafficauslastung frei einstellbar sein für jeden Channel wie auch bei Teamspeak um auch Modem und ISDN Benutzern den Zugang zu ermöglichen.

dw.Caramia: Hat SV besondere Features (Mehrsprachig, Support, ...), wenn ja, welche?

Chris: Einige der Features habe ich ja bereits angesprochen. Unterstützung für mehrere Sprachen und das Pluginsystem werden bald implementiert werden. Geplant ist auch Unterstützung des Logitech G15 Keyboards und Overlays für Spiele. Wir versuchen generell die Entwicklung so offen und transparent wie möglich zu halten und auf die Wünsche der Benutzer einzugehen, insofern kann ich nur empfehlen, Wünsche so früh wie möglich im SV Forum zu äußern, damit sie berücksichtigt werden können.

dw.Caramia: TeamSpeak bietet nun ja schon viele administrative einstell Möglichkeiten, wie wird das in Shockvoice sein? Gibt es dort auch Moderatoren, ChannelAdmins, ServerAdmins?

Chris: Das Rechtesystem von Shockvoice ist recht flexibel angelegt. Man kann Rollen festlegen und diese mit Rechten ausstatten, sich also quasi Templates bauen, die man dann einfach an Benutzer vergeben kann. Auf diese Art und Weise kann jeder Serverbetreiber sich seinen eigenen Satz von Rollen bauen, was die Rechtevergabe erleichtert.

dw.Caramia: Wird SV kostenlos sein?

Chris: Shockvoice ist Open Source und wird für nichtkommerzielle Verwendung immer kostenlos bleiben. Ob wir später für kommerzielle Verwendung Gebühren erheben, ist noch nicht entschieden.

dw.Caramia: SV befindet sich nun in der offenen Testphase. Wie verläuft diese und was wünschst du dir von den Testern?

Chris: Die Alpha Phase wird noch einige Monate laufen, bis Shockvoice alle nötigen Features enthält. In dieser Zeit wäre es hilfreich, regelmässig Benutzer auf dem Testserver zu haben, um Fehler und Probleme rechtzeitig und schnell zu erkennen. Wir haben jetzt schon dank des "Einfallsreichtums" der Tester viele Probleme lösen können, und ich hoffe, dass das so weitergehen wird. Sobald alle Funktionen implementiert sind, was vorraussichtlich im Sommer der Fall sein wird, wird die Software in den Beta-Status übergehen.

dw.Caramia: Wie lange dauert die Entwicklung schon an und wann wird vorraussichtlich Release sein?

Chris: Die Entwicklung begann vor 2 Jahren und wurde seit dem nur sporadisch weitergeführt. Mit der Veröffentlichung der Version 0.4.0 hat sich dies nun geändert und das Projekt soll bis Sommer "Feature-complete" werden, d.h. alle Funktionalitäten werden enthalten sein und die Software wird in die Beta-Phase übergehen. Wie lange diese dann andauert, ist davon abhängig, wieviele Probleme noch entdeckt werden, hängt also in erster Linie von der Gründlichkeit der Tests ab.

dw.Caramia: Wie wird es nach dem Release weiter gehen und wie soll die Zukunft von SV aussehen (Beispiel: Eigene Server vermieten).

Chris: Über das Final Release hinaus gibt es bis jetzt noch keine Pläne. Im Augenblick konzentrieren wir uns noch komplett darauf und was nach einer Version 1.0 passiert, hängt im wesentlichen davon ab, wie zufrieden die Benutzer damit sein werden.

dw.Caramia: Gibt es noch etwas was du selbst hinzufügen möchtest?

Chris: Ich möchte mich jetzt schonmal bei allen Testern bedanken und bei allen, die in den nächsten Monaten beim Testen helfen werden und wertvolle Beiträge in Form von Ideen und Kritik äußern. Alleine würde ich vermutlich noch einmal 2 Jahre für die Fertigstellung brauchen :)

sv1.JPGsv2.JPG

Weiterlesen...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Vorschau
 Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.