Zum Inhalt springen

Notebookkauf


Gast Werwolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich soll für jemand in meinem Bekanntenkreis ein Notebook kaufen. Das Notebook ist für den Buisness Einsatz gedacht, kann daher zwischen 2000-3000 € kosten. Es sollte eine gute Akkulaufzeit , eine Radeon 9600/9700 mit 128mb und den neuen Pentium M 725/745 haben. Da ich selber keine Notebook hab, weis ich nicht was für Displaygrößen und Auflösungen geeignet sind. Es gibt da soviel unterschiedliches:

15" mit XGA/SXGA

17" mit UXGA

15,4" mit WXGA (16:10)

17,4" mit WXGA (16:10)

usw.

Mich interessiert vorallem die Meinung von Leuten die Notebooks schon viele Jahre beruflich Nutzen. Was für Displaygrößen und Auflösungen könnt ihr empfehlen? Mit welcher Firma habt ihr gute Erfahrung gemacht? Man hört immer, IBM ist das non plus ultra in Sachen Qualität bei Notebooks. Wie siehts mit Firmen wie ACER, ASUS, Sony, Samsung, Toshiba und HP aus? Wenn man im Netz sucht findet man leider nicht viel brauchbares. Der letzte c´t Test ist auch schon ewig her.

Achso, Dell fällt raus. Möchte die betreffende Person nicht, schlechte Erfahrung mit Service und Support.

n8

Werwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Jahren mit Dell zufrieden.

Empfehlen tue ich ein 15,1" oder 15,4" Display mit ner 1600er Auflösung und WUXGA. Inspiron von Dell. http://www.dell.de

Fujitzu Siemens und Toshiba Notebooks kenne ich von freunden und die Laufen auch sehr anständig.

Hardcore Notebooks gibt es auch von AlienWare > http://www.alienware.de

[EDIT]

Wichtig: nimm keine 80 GB Platte, die hat nur 4200 Umdrehungen, es gibt noch 60er mit 7200 - gerade wichtig wenn DVD Brenner drin ist, da sonst die daten nicht schnell genug geliefert werden zum Brennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Firmennotebook, mittlerweile das zweite von HP. Die Dinger sind unverwüstlich haben aber ab und zu Macken, die man in der Garantiezeit beheben lassen sollte. Ansonsten stimmt meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht! Viel zu teuer die Dinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch die DELLs empfehlen

In der Firma setze ich Latitude D600 ein, die zwar kaum 3d haben, aber ne gigantische Akkuzeit (3-4h mit wlan) und schön leicht sind.

Die Teile, die auch gut zum Zokken sind (also gute GFX haben) sind in der Regel mobile PCs mit kaum Akkulaufzeit. Wenn ich mich nicht irre, betrifft das die Links von Phash.

Beim Display ist es Geschmackssache. XGA usw zeigt zwar viel an, braucht aber mehr Strom und kann beim Zocken störend sein, weil es ein ungewöhnliches Format ist. Ein schnieker Inspiron (fürs Marketing *g*), der eher schon ein Consumergerät ist, sieht echt gut aus, taugt von der Leistung am Proz wie in der GFX, hat nen grosses XGA-Display und eine mittelprächtige Laufzeit von 1-2h. Ich habe sonst noch in der Firma 3 DELL Latitude 800/810, die eine 1600*1200 Auflösung haben. Das ist zum Arbeiten mehr als geil. Und DELL hat gute Qualität/Garantieleistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toshiba Tecra S1 M P 715 512MB 40GB WXPP

den hier bestellen immer die kunden bei uns der ist wohl auch ganz ok iher mal n ppar daten:

Typ: Intel Centrino Mobiltechnologie mit Intel Pentium M Prozessor 715,

Intel Pro/ Wireless 2200BG Netzwerkunterstützung und Intel 855GME Chipset

1,50 GHz, Fsb 400 MHz, 2nd level cache : 2 MB

512 MB DDR RAM, MAX. 2048, 40 GB Festplatte

24x CD- ROM, 24x CD- R, 24x CD- RW, 8x DVD- ROM

ATI MOBILITI RADEON 9000, 32 MB RAM, DDR Video RAM

128 bit Grafikbus, 4x AGP bus

Windows XP Professional

max. Auflösung : 2,048 x 1,536

max. Anzahl der Farben : 16,7 Millionen

max. Bildwiederholfrequenz : 100 Hz

max. Auflösung bei max. Bildwiederholfrequenz : 1,280 x 1,024

ACPI : 1.0b, System Management BIOS : 2.3

Max. Laufzeit : bis zu 5.4 (Mobile Mark) Std.

Schnittstellen : 1 x Kopfhörer, 1 x DC- In, 1 x PS/2 Maus oder Tastatur,

1 x Externer Monitor, 1 x Docking Connector,

1 x TV- out (NTSC/PAL; RCA connector, 1 x Parallel (ECP),

1 x RJ- 11, 1 x RJ- 45, 1 x Seriell, 1 x SD Card slot,

1 x Fast Infrared Port (FIR), 1 x externes Mikrophone, 3 x USB 2.0

Unterstützer Standart : 802.11 b/g

Drahtlose Technologie : Wireless LAN (802.11 b/g Dual- Mode, integrierter Netzwerk Support)

56 Kbps data (V.90) and 14.4 Kbps fax (V.17)

Ethernet LAN 10/100 Base- TX

SoundBlaster Pro, Windows Sound System V2.0 Kompatibel

B x T x H : 327 x 287 x 33.1/34.1 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schwöre auf Markenware, sprich HP & Dell, evtl noch Acer oder Maxdata.

Das hat den einfachen Grund das die Geräte und seine Hardware auf einander abgestimmt sind um möglichst wenige Konflikte zu verursachen, weitere Vorteile sind das die Dinger alle teuren Prüfungen durchlaufen was man bei kleineren Geräten nicht erwarten kann, die Prüfungen sind einfach zu teuer.

Weiterer Vorteil ist die Garantie, ist was kaputt hast du in kürzester Zeit ersatz, bei HP hab ich selbst 1 Jahr nach Garatieverfall noch ne neue Festplatte bekommen, gut, hat nen bissel telefoniererei gekostet, und man musste ein wenig Druck ausüben, aber es kam was neues, besseres.

Wo du noch drauf achten solltest ist das du eine Mobile CPU hast, sonst wird die Kiste zu heiß und der Akku geht zuschnell leer.

Auch wichtig wäre das deine Lüfter außen am Gehäuse sind (seitlich oder am Heck) bekommst auch oft genug das die Dinger unter dem Notebook sitzen und das ist totaler Mist, weil's nix bringt.

Hmm was ich jetzt nicht weiß ist wie das ganze mit Samsung Notebooks aussieht, sprich leistungstechnisch von der Hardware her, was ich dir sagen kann ist das Samsungakkus eine verdammt lange Betriebszeit haben und in kürzester Zeit wieder aufgeladen sind (eigene Erfahrung).

Drum mein Fazit, Markenware kaufen, du hast das Budget dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. Der Tip mit der 80gb Platte war gut, nur haben leider fast alle Topmodelle so ein Festplatte drin.

Wie ich aber schon geschrieben hab, kein Dell!!! Im MediaMarkt kauf ich sicher auch kein Notebook.

Wichtig ist Pentium M 725/735/745, das sind die neuen mit Dothan Core.

Ich brauche Erfahrungsberichte zu den Displayauflösungen/Displaygrößen und wie es mit Qualität/Support bei den einzelnen Herstellern aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast VereAthor

zur Qualität: ich habe seit 2,5 Jahren ein Toshiba. Bin sehr zufrieden damit, hat auch schon mehrere Abstürze (im Notebook-Rucksack) überstanden von Tischhöhe und im Winter auch mal gerne auf Eis ausgerutscht und den Rucksack unter mir begraben :oops: . Treibersupport ist auch brauchbar, genauso der emailsupport. Hatte bisher keinerlei Probleme damit, läuft wie ne 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Steinlaus

Ich kann da das Acer TravelMate 803Lci empfehlen

http://www.acer.de/acereuro/page4.do?dau22.oid=2365&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=3677898125

Ich benutze das seit 1 Jahr in der Firma und muss sagen - das Teil rockt - Leistung und Laufzeit 1a - komme mit dem Akku auf die 4 Stunden Laufzeit hin - man kann auch noch einen 2. Akku einsetzen.

Der Preis war glaube ich so um die 3000€ allerdings mit 1 Gig speicher und 60er Platte.

Achja - Windows 2003 macht auch keine Probleme - man muss dafür nur die getweakten Omega Treiber für die Graka nehmen und die 3D Beschleunigung vor der Treiber installation anschalten - ansonsten gibts Bluescreen :-)

Greets /Steinlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.