Zum Inhalt springen

Druckwelle: Demonstration gegen ausufernde Überwachung


Gast NewsBot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben von Mirage

Über 20 Bürgerrechtsorganisationen, politische Gruppen und Datenschutzvereinigungen rufen für Samstag, den 14. April unter dem Motto "Freiheit statt Angst" zu einem Protestmarsch in Frankfurt am Main gegen die ausufernde Überwachung durch Staat und Wirtschaft auf.Die Organisationen sind sich einig, dass es höchste Zeit ist, vor dem Hintergrund permanenter Verschärfungen von Sicherheits- und Überwachungsgesetzen für die Bewahrung der Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger auf die Straße zu gehen. Die Demonstration wendet sich unter anderem gegen die Vorratsspeicherung des Telekommunikationsverhaltens der gesamten Bevölkerung, gegen verdeckte Online-Durchsuchungen von Computern und gegen die neue Wunschliste von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble.

Neben Datenschutzvereinigungen wie Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, FoeBuD, Chaos Computer Club und Humanistischer Union unterstützen auch weitere gesellschaftliche Gruppen den Aufruf zur Demonstration, etwa die Drogenhilfe DRUG SCOUTS, der Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die studentische LandesAstenKonferenz Hessen, das gewerkschaftsnahe LabourNet und die Evangelische Konferenz für Telefonseelsorge. Zunehmend setzt sich die Einsicht durch, dass die immer breitere Überwachung der gesamten Bevölkerung die Arbeit von Beratungsstellen ebenso behindert wie unbefangenes demokratisches Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Mit dem Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen und der Stadtverordnetenfraktion DIE LINKE.WASG im Frankfurter Römer findet der Marsch auch politische Unterstützung.

Der Protestzug durch die Innenstadt von Frankfurt am Main wird mit einer Abschlusskundgebung vor der Paulskirche enden, in der 1848 die ersten Grundrechte auf deutschem Boden erarbeitet wurden. In Ansprachen werden Rednerinnen und Redner vom Bündnis für Politik- und Meinungsfreiheit, von der Telefonseelsorge und von Bürgerrechtsorganisationen (padeluun vom FoeBuD, Twister von STOP1984, Patrick Breyer vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung) den Wert der Grundrechte in unserer Gesellschaft und die Folgen ausufernder Überwachung in Erinnerung rufen. Zeitgleich wird es in der Innenstadt einen Kommunikationsstand geben, um Passanten zu informieren und mit ihnen über die Gefahren einer Überwachungsgesellschaft zu diskutieren.

Auf der Demo-Homepage (http://www.Freiheit-statt-Angst.de) finden sich jeweils die neuesten Informationen zur Demo und zu Anreisemöglichkeiten.

Aufruf zur Demo und vollständige Liste der Unterstützer im Internet:

http://www.Freiheit-statt-Angst.de

Dieser Artikel ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Weiterlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite beim BMVg ;)

Mich wird man wohl auch nicht wegsperren, da ich keine verbotenen dinge ausführe.....

Desweiteren sind solche "News" in einer "Gamergemeinschaft" fehl am platze .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dagegen. mann muss noch mehr controllen bekommen.

Um die ganzen verbrecher zu schnappen!

sone trottel....

Tja, nur lacht das organisierte Verbrechen über solch neuen Gesetze. Treffen tut es nur den unbescholtenen Bürger der bei jeden Fehltritt gleich verknackt wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja gerade das grosse übel. durch diese "unfassbarkeit" werden flächendeckend (zb mit gesetzen) massnahmen eingesetzt, die dann den einzelnen nicht schwer treffen oder behindern. alle anderen die aber nichts mit kriminalität oder so zu tun haben schon.

und ich glaube, da sind wir erst am anfang. leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Unheilig und Infalus

Ich hoffe ihr gehört zu den ersten, die nach Einschränkung unserer Grundrechte, weggesperrt werden.

wer hat denn noch Grundrechte?

Regina halmich hat eine Rechte Aua. Die tut richtig wehtun.

Fürher wurde man einfach nur gefoltert, mißbraucht und umgebracht. Je schärfer ich ein Gesetz anziehe, um so erfindungsreicher werden die Bösen Buben.

Je Böser die Buben werden, desto erfindungsreicher werden die Geheimdienste.

Wie im Kireg, einer hat immer eine bessere Waffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.