Zum Inhalt springen

Neuer PC Endphase: Technik-Freaks, eure Meinung bitte!


Gast Partyluder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Partyluder

Sodele, nach langem Hin und Her und Warten und Pipapo ist es nun endlich soweit. Es wird Zeit für meinen neuen PC. Nach längeren Recherchen hab ich eine Wunschliste enthaltener Komponenten erstellt und würde nun gern von euch erfahreneren Haudegen wissen, ob ihr zu dem einen oder anderen Teil eine bestimmte Meinung habt, bzw. ob irgendetwas dagegen spricht jenes Teil mitzunehmen.

Dazu soll noch gesagt werden, daß ich mich gegen die Highend-Rechner-Variante entschieden habe, da abzusehen ist, das man in 1,5 bis 2 Jahren eh bessere Teile zum heutigen Preis abgreifen können wird. Die Grundausstattung des Rechners steht also nicht in Frage, sondern nur die einzelnen Komponenten/Fabrikate selber.

Also, lange Rede, kurzer Sinn, legen wir los:

Mainboard: ASUS P5B-Plus Vista Edition

Grund: Exzellenter Preis, überragender Onboard-Sound, generell gute Kritiken, nettes Multimedia-Feature mit Fernbedienung für das angenehme Filme gucken vom Bett aus.

CPU: Intel Core 2 Duo E6600

Grund: Tja, als bekenneder Intel-Hasser/AMD-Liebhaber muß ich dennoch diesmal in den sauren Apfel beißen, da die AMD-Prozessoren z. Zt. einfach nur abstinken gegen Intel. Ansonsten, bestes Preis-Leistungs-Verhätnis, der E6700 wäre 100 Euronen teuerer bietet aber nur ca. 10 % mehr Leistung. Kein wirkliches Argument.

Grafikkarte: BFG GeForce 8800 GTS OC 320 MB

Grund: Von Hause aus 10% übertaktet, dennoch selber Preis wie eine Standard-8800er. Hat sehr gute Kritiken bekommen. Eine GTX wäre 50% teuerer bei maximal 20 - 30 % mehr Leistung. Wieder kein überzeugendes Argument.

Speicher: 2GB (eher wahrscheinlich 3GB) HyperX DIMM Kit PC2-6400

Grund: Solide Speicherbausteine. Hatten erst mit 2 GB gerechnet, aber aufgrund Einsparungen an anderer Stelle überlegen wir gleich auf 3 GB hochzugehen. Meinungen dazu?

Festplatte: WD5000AAKS 500 GB

Grund: Solide Festplatte, recht günstig, soll aber sehr leise sein.

Netzteil: Be quiet Straight Power 500W

Grund: Wir haben verscuht den zu erwartenden Stromverbrauch zu überschlagen und denken 500W sollten reichen, oder? Ansonsten besitze ich z. Zt. bereits ein Be quiet Netzteil und bin sehr zufrieden damit. Außerdem ist es vergleichsweise spottbillig.

Monitor: Iiyama ProLite E2200WS 22" TFT, 1680x1050 Auflösung, Analog/Digital

Grund: Billig-Monitor mit besten Kritiken (sogar Preis im Gamestar-Test abgeräumt). Vielleicht nicht die erste Wahl für Grafiker, aber für mich als Zocker sollte er allemal langen. Und im Vergleich zu meinem jetzigen 17" Röhren-Monitor wird es ein Unterschied sein, wie Tag und Nacht. :yeah:

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium

Grund: Eins vorneweg, bevor Vista-Flamer auf der Matte auftauchen. An Vista gibt es nichts zu rütteln. Früher oder später kommt man eh nicht drum herum, also schau ich dem Teufel lieber schon früher ins Gesicht. :twisted: Und wenn ich mir schon ´ne DX10-GraKa hole, will ich auch ein BS was diese voll unterstützt. Lange überlegt, ob Home Premium oder Ultimate, aber Ultimate bietet mir keine weiteren Features, die mich überzeugen könnten, den Mehrpreis auszugeben.

Nicht genannte Komponenten, wie z. B. Tastatur, Gehäuse, DVD-Brenner (vielleicht behalt ich eh meinen jetzigen) u. ä. haben für mich keine Priorität. Ich plane da irgendetwas zu nehmen, was mir gefällt, aber da entscheid ich mich wahrscheinlich erst am Kaufttag für. Falls wer Vorschläge dazu haben sollte, immer her damit.

Tjo, is ja mal wieder mal länger geworden als erwatet. Nun wisst ihr, was ich haben will (oder was ich mir vorstelle) und warum ich es ausgesucht habe. Nun sind eure Meinungen gefragt: Baue ich mir scheiße zusammen, gibt es Komponenten die besser sind (oder empfehlenswerter) als obige oder passt das so in euren geschulten Augen.

Ich freue mich auf viele Kommentare und bedanke mich im voraus für eure Zeit.

Tschüssikowski \\:D/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die Zusammenstellung eigentlich sehr gut.

Nur bei der Grafikkarte würd ich mir überlegen wenn du das Geld hast das du dir eine 640MB RAM Version kaufst. Die mehr RAM bringen bei der hohen Auflösung die du mit dem 22Widescreen fahren kannst mehr Performance.

Merk ich an meinem 22 Zoll und meiner ATI ^^ (is ne X1800XL leider noch).

Sonst würd ich sagen, gute Komponenten.

Bei Vista, da nutz ich die Vista 64bit Ultimate, hab ich für 169€ die Systembuilder gekauft.

Musst du halt wissen wie du es nutzen tust =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WillardBL

wer ruft?

Mainboard würd ich eher abraten, ASUS hat zwar viel schnick-schnack drauf, macht aber durch diesen schnick-schnack auch desöfteren Probleme..

Ein "billiges" Mainboard mit dem neuen P35 Chipsatz wär vieleicht nicht falsch, der beherscht auch den kommenden FSB mit 1333MHz (statt 1066) und is sonnst Ausstatungsmäßig auch ned so übel, daß Intel Board dürfte dabei mit Sicherheit wieder was ganz ordentliches und vor allem stabiles sein..

was die Grafikkarte angeh, geb ich Botzi 100% recht, mit 320 MB wirst in Zukunft nicht zufrieden sein, Texturen werden ja bekanntlicherweise immer größer..

Bildschirm:

warum ned gleich nehn 24"er? (1920 wird DIE zukünftige Auflösung..)

ansonnsten, schön wenn die das Gamestar Siegel ham, hat sicher einiges gekosted, wenn du aber unabhängig informiert werden willst, schau zb. mall bei www.prad.de vorbei..

edit:

@r3b, warum sollte ein Intel Chip mit Vista nicht mehr als 2GB RAM verwalten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen AMD X2 Dual Core drin und n ASUS Board und hab da 4 GB von G.E.I.L draufstecken ^^

Naja RAM Verbrauch war schon mal auf 2.5GB bei mir ^^

Ich denke eher dass das Betriebssystem nicht soviel RAM verwalten kann.

Denn die 64bit Ultimate kann soviel verwalten, ob es die niedrigeren Version überhaupt brauchen/unterstützen weiß ich jetzt nicht so genau.

Beim RAM, hab ich oben vergessen, würd ich eher entweder 2GB Dual Kit oder 2x2 Dual Kit nehmen, wobei es ja auch zum Teil schon 2 x 2 GB Riegel Dual gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3GB Ram ist totaler Unsinn, entweder 2GB oder 4GB. Wobei man bei den jetzigen Speicherpreisen ruhig zu 4GB greifen kann. Festplatte würde ich eine Seagate Baracuda 7200.10 mit 500GB nehmen, Seagate ist der einzige Hersteller der noch 5 Jahre Garantie gibt. Oder falls du viel Geld übrig hast, als System Platte ein WD Raptor + 500GB als Storage Platte für Filme, Musik usw. Bei der Grafikkarte unbedingt die 640mb Version nehmen!!! Board geht in Ordnung wenn du das ganze Onboard Zeugs wirklich brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ganz ehrlich zu sein, ohne dir vor den kopf zu stossen,,

von deiner zusammenstellung halte ich recht wenig...

Du solltest auf die intel preissenkung warten..

hier meine zusammenstellung

Gigabyte P35-DS4 (Intel® P35)

€ 154,-*

A-Data Vitesta Extreme DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)

€ 104,-*

Intel Core 2 Duo E6420 (2x 2133 MHz)

€ 169,-*

Scythe Mine SCMN-1100 (478, 754, 775, 939, 940, AM2)

€ 32,-*

Enermax Liberty (500 Watt)

€ 94,-*

Samsung SP2504C (250 GB) x2

€ 57,-*

Zotac GF8800GTS (640 MB)

€ 319,-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Partyluder

@ Bodypump Ich rechne mit allem Pipapo ungefähr 1500 €. Je nach Sparpotential kann man aber auch die Spanne von 1200 € bis ???? € ziehen.

Ansonsten erst mal danke soweit für eure Analysen/Anregungen. Manch interessante Auskünfte sind zu erkennen. Ich will noch ein paar mehr Kommentare sammeln und dann auswerten und es angehen.

Aber übereinstimmend kann ich soweit herauslesen das man zu einer 640er 88er rät...Interessant...interessant. :smile:

@ Rayne Auf weitere Preissenkungen/andere Unwägbarkeiten will ich nicht mehr warten. Ich schiebe den Neukauf jetzt schon ein Jahr aus verschiedensten Gründen vor mir her und langsam reicht es mir. Jetzt oder nie ist die Devise. Weiter warten macht doch kein Sinn, denn wie wir alle wissen ist ein PC in dem Moment schon total veraltet, wenn er das Geschäft verläßt. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstma danke Party, dass du so viel Infos gibts warum welches Teil. Das kann anderen ne Menge Zeit sparen, die auch was kaufen wolln.

Monitorhersteller IIyama: Also ich hatte 2 verschiedene IIyama Röhrenmonitore (17" und 19"). Die hatten beide nach einem Jahr verschiedenen Defekte. Den einen hab ich von IIyama austauschen lassen. Der ausgetauschte hatte wieder andere Macken. Ich kauf nie wieder was von denen.

BeQuiet Netzteil: Unbedingt Zusatzlüfter reinbaun. Die BeQuiet Teile fördern zu wenig Luft für den Rest des Rechners. Ich hab auch BeQuit. Wenn ich die Lüfter abstelle, schaltet sich nach 5 min mein Rechner wegen Überhitzung aus.

Asus: Viel Schnickschnack der nur halb funktioniert. Asus war auch einer der Hersteller, die Boards mit billig-Elkos gebaut hatten, welche nach 1 Jahr abrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ganz ehrlich zu sein, ohne dir vor den kopf zu stossen,,

von deiner zusammenstellung halte ich recht wenig...

Du solltest auf die intel preissenkung warten..

hier meine zusammenstellung

Gigabyte P35-DS4 (Intel® P35)

€ 154,-*

A-Data Vitesta Extreme DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)

€ 104,-*

Intel Core 2 Duo E6420 (2x 2133 MHz)

€ 169,-*

Scythe Mine SCMN-1100 (478, 754, 775, 939, 940, AM2)

€ 32,-*

Enermax Liberty (500 Watt)

€ 94,-*

Samsung SP2504C (250 GB) x2

€ 57,-*

Zotac GF8800GTS (640 MB)

€ 319,-*

Würde auch diese bevorzugen, 400er fsb einstellen und du hast sichere 3,2 GHz, ohne dass etwas zu heiß wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rayne Auf weitere Preissenkungen/andere Unwägbarkeiten will ich nicht mehr warten. Ich schiebe den Neukauf jetzt schon ein Jahr aus verschiedensten Gründen vor mir her und langsam reicht es mir. Jetzt oder nie ist die Devise. Weiter warten macht doch kein Sinn, denn wie wir alle wissen ist ein PC in dem Moment schon total veraltet, wenn er das Geschäft verläßt. :twisted:

ok, wenn du nicht auf mdie preissenkung warten willlst, dann verwirf zumidest deine zusammenstellung und nimm meine, bevor du danach wieder probleme hast :)

meine zusammenstellung basiert auf einem guten oc board, gepaart mit guten oc speicher und so gut wie jeder normale 6420 packt die 3 GHz, garantiert die 2,66 GHz. eine 500 GB festplatte wuerde ich niemals kaufen tbh. wie in meiner z\usammenstellunge 2x250GB die erste fuer windows und programme und die zweite fuer storage

mfg

rayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gigabyte P35-DS4 (Intel® P35)

€ 154,-*

Ich liebäugele selber mit diesen Board, allerdings gibt es wohl noch massiv Treiberprobleme bei den neuen Gigabyte Boards. Besonders die Treiber für den neuen Realtek Audiochip sollen noch nicht richtig funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast VereAthor
mal ne zwischenfrage 8800G(T)S und 880GTX.... bei den 7800 waren noch die GTX die besten, was ist nen nun?

ich liebäugel mit einem dell 9200 "chee" (oder nachfolger) im herbst, der eine 8800gtx mit 768ram drinnen hat guter bumms mit komplettgarantie und OS für 1200eur

Einen OS bekommst du für wenig Geld monatlich bei Planetside alle 3 Stunden ;)

Die GTX ist weiterhin die höchste Ausbaustufe, wird nur noch von der jeweiligen "Ultra" - Variante übertroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne zwischenfrage 8800G(T)S und 880GTX.... bei den 7800 waren noch die GTX die besten, was ist nen nun?

ich liebäugel mit einem dell 9200 "chee" (oder nachfolger) im herbst, der eine 8800gtx mit 768ram drinnen hat guter bumms mit komplettgarantie und os für 1200eur

Dafür wurde an anderen Ecken gespart, ich würde allein schon wegen des Speichers abraten. Mainboard & NT sind auch wichtig für einen stabilen Betrieb und evtl. Oc, wenn die Leistung mal nicht ausreicht, aber werden nicht mal angegeben.

Würde ihn nur nehmen, wenn du den PC auf keinen Fall selbst zusammenbauen möchtest und nicht übertakten willst.

Die Zusammenstellung von rayne aber wäre selbst mit ner Gtx noch deutlich günstiger und da weiß man, was man hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Partyluder

Sodele, nachdem jetzt hier fleißig vom ursprünglichen Thema abgekommen wird und keiner anscheinend noch was zu vermerken hat, betrachte ich den Gedankenaustausch als abgeschlossen.

Viele interessante Infos, die ich zum Teil in mein neues Spielzeug mit einfließen lassen werde. Ich danke allen Beteiligten für ihre Ratschläge. \\:D/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.