Zum Inhalt springen

Vorratsdatenspeicherung


Empfohlene Beiträge

Vor was habt ihr da Angst bei der Internet Sache ?

Sie nehmen eure Daten überall auf ;)

Fahrt ihr ein Auto mit Nummerschild - erfasst an jeder Mautbrücke und an der Strasse mit Handgeräten.

Tankt ihr euer Auto an Tankstellen auf ? - erfasst, Kameras überall ;)

Zahlt ihr mit Karten - erfasst

Benutzt ihr Payback oder ein ähnliches System ? - erfasst

Habt ihr euer Geld auf der Bank - erfasst

Bewegt ihr euch in Städten mit Kameras in den Fussgängerzonen? - erfasst

Das Computerausspionierungstool ist zwar illegal, aber wir haben es eh alle auf dem Rechner. Geheimdienste kümmern die Gesetze nicht.

Ob die jetzt noch wissen wann ich mein WOW Charakter einlogge oder wo ich hinsurfe, das kann mir Wurst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig, dass das Bundesverfassungsgericht in letzter Zeit immer wieder die Bremse ziehen muss, wenn Schäuble und Co. wieder ihre Alpträume in Gesetze giessen wollen. Und wir können nur danke sagen, dass wir Karlsruhe haben und dort noch Menschen sitzen, die ihre Aufgabe ernst nehmen.

Eine Frage muss man heutzutage bei fast jeder politischen Entscheidung stellen:

Wer verdient daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt mir dann doch keine Ruhe, so stehen lassen kann man das (wieder mal) auf garkeinen Fall.

Fahrt ihr ein Auto mit Nummerschild - erfasst an jeder Mautbrücke und an der Strasse mit Handgeräten.

Tankt ihr euer Auto an Tankstellen auf ? - erfasst, Kameras überall ;)

Zahlt ihr mit Karten - erfasst

Benutzt ihr Payback oder ein ähnliches System ? - erfasst

Habt ihr euer Geld auf der Bank - erfasst

Bewegt ihr euch in Städten mit Kameras in den Fussgängerzonen? - erfasst

Das Computerausspionierungstool ist zwar illegal, aber wir haben es eh alle auf dem Rechner. Geheimdienste kümmern die Gesetze nicht.

Ob die jetzt noch wissen wann ich mein WOW Charakter einlogge oder wo ich hinsurfe, das kann mir Wurst sein.

Mautbrücke - Erfassung ja, Auswertung (noch) verboten

Massenweise Erfassung am Straßenrand - verboten

Überwachung an Tankstellen - nur für den Pächter zugängig, somit keine flächendeckende Auswertung möglich.

Kartenzahlung - Bankengeheimnis, auch wenn dies stellenweise aufgebrochen wurde

Payback - Der EINZIGE Sinn dieser Systeme liegt in der Erfassung, das unterschreibt man vorher ausdrücklich

Geld auf der Bank - erneut Bankgeheimnis

Bewegung in Fußgängerzonen - Abgesehen von der Tatsache, dass nur sehr kleine Areale überwacht werden, ist es nicht möglich eine Person zu identifizieren

"Das Computerausspionierungstool" - Ich habe keine Ahnung wovon du redest, es geht hier um Vorratsdatenspeicherung.

Mit solch einer Egal-Haltung trittst du sowohl Art. 2 Abs. 1 als auch Art. 1 Abs. 1 GG mit Füßen, muss man dich jetzt als verfassungsfeindlich bezeichnen?

Menschen mit solch einer Einstellung sind es, die es diesem Staat erst ermöglich zu einem Überwachungsstaat zu mutieren, denn da es die meisten nicht kümmert - sei es weil sie nicht fähig sind differenziert über einen Sachverhalt nachzudenken oder es ihnen erschreckenderweise wohl tatsächlich egal ist (wer hat es in der Jugend verpasst die demokratischen Grundwerte zu vermitteln?) - ermächtigt sich der Staat selbst, denn keine Gegenstimme ist im Zweifelsfall immer eine Zustimmung.

Edit:

Solange Leute die "Anonymität" des Internets für Straftaten [...] missbrauchen, muss es zugreifbar gemacht werden. Alte Medien (Telefon, Brief) können auch überwacht werden[...].

Alte Medien können nur theoretisch überwacht werden, denn abgesehen vom immensen menschlichen Aufwand war es schon immer ein leichtes seine Kommunikation zu verschlüsseln.

Das einzige, zu dem die neue Regelung führt, ist, dass Leute, die sich Gedanken darum machen und diejenigen, die etwas zu verbergen haben, Sicherheitsvorkehrungen treffen werden. Kriminalität wird nicht eingedämmt, sie findet neue Mittel und Wege, oder wie willst du z.B. jemanden zurückverfolgen, der via TOR surft oder nur verschlüsselte E-Mails über sichere Verbindungen abruft und versendet? Die ganze Aktion geht völlig am Ziel vorbei, Opfer ist der unschuldige Bürger, der unter Generalverdacht gestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du da als verboten bezeichnest wird aber genutzt, eben nicht erlaubter weise, oder denkst du die Leute die es können, also die Geheimdienste fragen ihre Regierungen um Erlaubnis... lol, nee die benutzen das und sorgen dafür das es nicht rauskommt ;)

Die Verfassung wird von denen immer so hingebogen oder geändert damits passt. Ausser in Hessen kann man ja Gesetze ändern. Und als was man mich bezeichnen kann war mir immer schon egal.

Ich zeige hier nur auf das die Panikmache mit den Voratsdaten irrelevant ist, da es eh gemacht wird ob man nun zustimmt, oder nicht. Das sollte euch die Vergangenheit zur Genüge gelehrt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.