Zum Inhalt springen

RAM-Anzeige in Vista


Gast Caramia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was hast du denn für eine graka? wird doch nocht so nen krams sein der mit shared memory arbeitet? wenn ja, wäre das der grund warum da keine 3.2 stehen.

nur ein kleines beispiel (könnt schon wieder in die luft gehen wenn ich daran denke).

mein thinkpad hat eine ati mobile graka. die SPACKEN haben doch glatt fest in die karte eingebrannt, das sie 25% vom hauptspeicher nimmt (+ die 256mb die sie selber hat).

das mag nicht schlimm sein bei 0815 notebooks, aber ich hab 4gig drin. und die graka hat damit nen speicher von 1,456 GB. Wenn ich den ati fritzen erwisch bring ich ihn um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wie issn das bei mir?

ich hab nen Dell Inspiron 1720 mit Vista Home Premium und 4gig RAM, graka iss ne NVIDIA 8600 GT (256MB dediziert).

Vista zeigt mir bei Arbeitsplatz=>Eigenschaften: Arbeitsspeicher (RAM): 3582MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Physischer Adressraum

Der physische Adressraum ist die Menge aller durch einen Prozessor ansprechbaren Speicheradressen. Die Größe dieses Adressraumes wird durch die Zahl der Adressleitungen des Prozessors oder der Speicherverwaltung (MMU) begrenzt.

Der physische Adressraum wird in der Regel nicht einfach auf den vorhanden Arbeitsspeicher abgebildet ("gemappt"). Bestimmte Adressbereiche sind für spezielle Funktionen reserviert, sie dienen der Kommunikation mit Hardwarekomponenten (zum Beispiel die AGP-Apertur zur Kommunikation mit der Grafikkarte) oder dem Zugriff auf nichtflüchtigen Speicher (zum Beispiel Flash-ROMs, die das BIOS enthalten). Der im System verfügbare Arbeitsspeicher (RAM) wird über Adressbereiche zwischen den reservierten Bereichen angesprochen. Dadurch ist der vorhandene Arbeitsspeicher mancher Systeme nicht über einen einzigen, zusammenhängenden und an der ersten physischen Adresse beginnenden Adressbereich ansprechbar. Abhängig von der Systemspeicheraustattung sind Teile des physischen Adressraums nicht zugeordnet, also unbenutzbar.

Um den physischen Adressraum zu erweitern, hat man früher Bank Switching in Form von Erweiterungen wie etwa EMS verwendet.

Neben dem Arbeits- und Programmspeicher ist auch noch der I/O-Adressraum wichtig, der je nach Computersystem als Memory Mapped I/O oder als Isolated I/O ausgeführt sein kann.

Linearer Adressraum

Bei modernen Prozessoren können Betriebssystem und MMU in Zusammenarbeit einen virtuellen von der ersten bis zur letzten linearen Adresse zusammenhängenden Adressraum bilden. Dies geschieht mittels sogenannter Seitenverwaltung. Sie ermöglicht einen linearen Adressraum, der größer sein kann als die Menge der real im System vorhandenen Arbeitspeicherzellen. Je nach Prozessor und dessen MMU kann der lineare Adressraum sogar größer sein als der physische Adressraum (zum Beispiel beim PowerPC).

Wird keine Seitenverwaltung unterstützt oder ist sie abgeschaltet, sind physischer und linearer Adressraum identisch.

Logischer Adressraum

Mit Hilfe von Segmentierung teilen Betriebssystem und MMU den linearen oder (direkt) den physischen Adressraum in Segmente, und bilden somit den logischen Adressraum. Logische Adressen bestehen aus zwei Teilen, einer Segmentadresse und einem Offset. Die Segmentadresse gibt an, aus welchem Segment des linearen Adressraums eine Adresse angesprochen werden soll. Das Offset adressiert, relativ zum Segmentanfang, die Speicherstelle innerhalb des Segments, die angesprochen werden soll. Ist nur das Offset angegeben ist meist das aktuelle Segment gemeint ("implizite Adressierung") .

Ist die Speichersegmentierung nicht vorhanden oder deaktiviert sind logischer und linearer Adressraum identisch.

der Arbeitsspeicher deiner Graka wird für Windows ebenfalls in den logischen Adressraum gelegt, jedoch ist der logische Adressraum deines 32-bit Windows auf 4GiB begrenzt, folglich bleiben für deinen Arbeitsspeicher deutlich weniger als 4 GiB übrig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ist das sehr schlecht oder macht das nicht viel aus? Ich kenne mich da nicht soooo gut aus mit.

Noch ne Frage zu Vista. Wohin verschwinden denn die Installierten Spiele? Die Desktopicons verschwinden und im Startmenü sind sie auch nicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also max Speicher der ohne 64 Bit adressiert werden kann sind 3 Gig...

Unter Windows meinst du, außerdem geht es doch, hiermit:

http://de.wikipedia.org/wiki/PAE

ich sah mal son System mit 2 Gig plus 2 Gig Flash ready boost..... aber ob das besser ist als echte 3 Gig ?...

Erst dann wenn du eine Anwendung hast, die mehr als 3GB Speicher benutzt.

Übertragungsraten:

Flash-Speicher: 30MB/s bei ner guten internen Karte

DDR2-800 RAM: 6400MB/s

Ne schnelle Festplatte ist bei linearem Lesen sogar schneller als Flash-Speicher. Deshalb nutzt ReadyBoost den Flash-Speicher nur für kleine "chaotische" Zugriffe, bei denen die Festplatte langsamer wäre, weil sie den Lesekopf oft neu positionieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach willst du den ganzen RAM verwenden musst du auf 64bit umsteigen....

ich hatte bis jetzt mit 64 bit Vista keine Probleme auch bei Spielen nicht ^^

@Caramia bzgl Spiele

die Spiele sind unter Start\Spiele im neuen Game-Explorer zufinden... wo du dann alle möglichen Infos zusätzlich zum Game bekommst + Leitsungseinstufung welche du aber nicht allllzu ernst nehmen solltest.

Einige ältere Spiele tragen sich dort aber auch nicht ein - Spiele mit " Games for Windows " sind 100%ig dort zufinden

Kleiner Tipp: Starte alle Spiele mit " Als Administrator ausführen "

- dies geht aber nur mit einer direkten Verknüpfung und nicht mit der Verknüpfung aus dem Spiele Explorer

Wenn du es dauerhaft haben willst einfach mit Rechtsklick die Eigenschaften aufmachen und dann " Kompatibilität\Berechtigungsstufe "

manche Spiele/Programme zicken rum wenn man sie normal ausführt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein spiel das man unter Vista 64 mit 4GB (mit 2 GB unter Vista 64 läufts jedoch !!!) nicht zum laufen bringt ist ArmA..

liegt woll daran das Teile des Spiels tatsächlich die 4 GB benutzen (kann mir keiner erzählen das VBS nicht auf Maschinen mit deutlich mehr als 4 GB ausgelegt wurde und darauf läuft), die ArmA Executable jedoch nicht..

es gibt jedoch einen Workaround mit dem mans zum laufen bringen sollte (außer das entfernen eines RAM-Riegels oder deaktivieren in der Windowskonfiguration):

Wer 2GB Ram oder mehr in seinem Rechner stecken hat, der will diese sicherlich auch nutzen. Da ein 64bit System in der lage ist, mehr als 2GB zu adressieren, wollen wir diese Funktion auch in Armed Assault nutzen. Dazu müssen wir folgende 3 Dateien im Armed Assault Ordner flaggen.

Um dies zu tun, laden wir folgendes Tool herunter:

http://www.ntcore.com/exsuite.php

Folgende 3 Dateien müssen wir mit diesem Explorer öffnen:

- arma.exe

- ifc22.dll

- ijl15.dll

Kurze Beschreibung des weitere Vorgehens (Erklärung wird noch ausgearbeitet)

Zitat:- Dateien jeweils mit besagten Tool öffnen

- Auf der Linken Seite NT Header/File Header suchen und auf File Header klicken

- Auf der Rechten seiten sieht man ein "Click Here". Anklicken.

- Nun bei "App can handle >2gb adresset" ein Häckchen setzen und abspeichern.

- Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein thinkpad hat eine ati mobile graka. die SPACKEN haben doch glatt fest in die karte eingebrannt, das sie 25% vom hauptspeicher nimmt (+ die 256mb die sie selber hat).

das mag nicht schlimm sein bei 0815 notebooks, aber ich hab 4gig drin. und die graka hat damit nen speicher von 1,456 GB. Wenn ich den ati fritzen erwisch bring ich ihn um!

HRHRHR wieder mal die ATI Spacken unterwegs.

Lol was für eine Pappnasen-Hinterhof-Schrauber-Bude...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.