Zum Inhalt springen

Alternative zu MiniMag LED


Gast Lento
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin Mega-Angekotzt von meiner MiniMag LED 2AA. Erstens schaltet das Ding schlagartig ab, sobald 2V unterschritten sind. Zweitens funktioniert sie nur Sonntags bei Vollmond. Mal geht sie gar nicht, mal funzelt sie trübe vor sich hin. Mal stößt man sie leicht an und steht im Dunkeln.

Kennt ihr hochwertige 2AA LED Alternativen?

Hier ist mein aktueller Favorit, die Fenix L2D CE:

http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

îch bin in solchen fällen ein nope aber unter 2V schaltet da nicht jede LED mit "weißem" Licht ab? und bei zwei AA Batterien mit 3V auf 2V zu kommen kann man schon von "leer" reden!!?? Oder benutzt du Akku´s da sind ja dann die 2V schneller erreicht? aber das ist halt alles nur halbwissen. Weil LED die sind Empfindlich was die Spannung angeht kleiner als 1,8V (bei Farb Led´s)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Surefire baut keine 2AA LED Lampen, die sind alle mit CR123 (Photo-)Batterieen die a) schweine teuer und B) nicht an jeder Tanke zu bekommen sind. Insgesamt ist das Preisleistungsverhältnis bei Surefire im Vergleich zu Fenix nich so dolle.

Du kannst zwar dank der massiven Verarbeitung und dem Schlagring den manche Surefires haben jemandem das Ding prima über die Rübe ziehen, aber die Fenix leuchtet dafür länger, ist heller und kostet nur ein viertel vom Surefire Preis. Kommt halt drauf an was man damit machen will. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na so teuer sind die CR123 auch wieder nicht und die richtig geilen Taschenlampen von Fenix laufen auch nur mit CR123..

und wer deutlich über 50€ für eine Taschenlampe ausgibt wird auch noch die 2€ für die Batterie haben (und hier schlägt die CR123 mit 10 Jahren Lebensdauer normale Batterien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter 2V schaltet da nicht jede LED mit "weißem" Licht ab? und bei zwei AA Batterien mit 3V auf 2V zu kommen kann man schon von "leer" reden!!??

Ich hab sogar ne LED Lampe, die mit nur einem 1,2V Akku mehrere Stunden durchhält und die hat weniger als 10 Euro gekostet. (Die Maglite gibts ab 35 Euro, bzw 20 Dollar)

Die Maglite hat ne ganz tolle digitale Regeltechnik, so dass sie immer gleich hell leuchtet, egal wie viel Spannung die Batterie liefert. Die Abschaltung ist vielleicht ganz nett gedacht, um ein Tiefentladen von Akkus zu verhindern aber trotzdem Humbug ohne Anzeige der Restdauer.

Oder benutzt du Akku´s da sind ja dann die 2V schneller erreicht?

Nö, eben nicht. Ein Akku hat ne andere Entladekurve als eine Alkali-Batterie. Die Kurve bleibt sehr lange sehr flach bei etwa 1,2V und fällt zum Ende hin fast senkrecht gegen null. Dadurch haste bei einem guten Akku sogar mehr Amperesekunden, die oberhalb von 1V geliefert werden, als bei einer Alkaline, wo die Kurve fast linear ist.

Jo ich benutze Akkus, obwohl auf der Mag-Packung dick draufsteht: "Garantie verfällt bei Benutzung von Akkus". Dieser blödsinnige Aufdruck alleine hätte mich schon von Kauf abhalten sollen. Der einzige Unterschied, den die Maglite zwischen Akku und Alkaline mitbekommen kann, ist der geringere Innenwiederstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na so teuer sind die CR123 auch wieder nicht und die richtig geilen Taschenlampen von Fenix laufen auch nur mit CR123..

und wer deutlich über 50€ für eine Taschenlampe ausgibt wird auch noch die 2€ für die Batterie haben (und hier schlägt die CR123 mit 10 Jahren Lebensdauer normale Batterien)

10 Jahre liegt bei mir keine Batterie, ich tausch die so eher alle 2 - 5 Tage. Das wird dann bissi teuer ohne Akkus auf die Dauer. Außerdem hab ich mindestens 3 andere Geräte dabei, die auch AA-Akkus drin haben, so dass man zur Not untereinander tauschen kann.

Ich hab bis jetzt auch noch nicht erkennen können, was an einer SureFire besser ist, um den Preis von über 200 Euro zu rechtfertigen. Wenn sie sich mit kosmischer Energie selbst aufladen würde vielleicht ...

Aber trotzdem danke für den Tipp. Es ist ja immer gut zu wissen was das Optimum wäre, wenn man den Preis mal beiseite lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade was schönes von Surefire gefunden: http://www.lapolicegear.com/suhehegunli.html Nette Taschen...erm...lampe. Und nen coolen Namen hat sie auch: Surefire HellFighter Heavy Gun Light. Nur die Autobatterie ist halt ein bischen unhandlich ;D

"is powered by one or two military 5590 batteries"

Die wiegen nur 1kg pro Stück.

Aber was bitteschön ist ein M44 Minigun? Ich kenn blos ein M134.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ne 30mm Maschinenkanone (aka. Bushmaster II), keine Minigun. Steht halt falsch auf der Seite.

Die dachten offensichlich chaingun = gatling gun = minigun, was ja mal alles komplett falsch ist.

Hat bestimmt ein Werbefachmann getippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab ich mir jetzt auch geleistet. Die Lichtfarbe ist wärmer als bei Maglite, also besser wenns etwas neblig ist. Außerdem sieht man Farben besser. (Landkarte lesen) Die Fenix ist schon in der zweiten Stufe heller als die MagLed und die Helligkeit hält sie für 10 Stunden, statt nur 4 bei der Mag.

Kritik:

- Einschaltknopf aus Gummi, aber Ersatzteil liegt bei

- steht nicht sicher auf der Endkappe, aber wäre auch ein Wunder bei 15cm Länge

- Der SOS-Modus nervt, weil man leicht einmal zu viel auf den Schalter tippt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative wäre auch die hier:

Hab ich mir gebaut, ausser die Lampe hatte ich alles hier und muss schon sagen...HAMMER

Mein Dad hat die große Maglite und mit meiner "Kleinen" stecke ich ihn locker in die Tasche... hrhrhr

Als ich meine Lampe angeschaltet habe dachte er die Sonne geht auf.

Der Typ im Video benutzt für die 9V der Batterien eine 6V Krypton Lampe ich habe aber lieber, der Lebensdauer wegen, eine 7,2 Volt Krypton Lampe eingebaute.

Wenn man dann eine 9V Lampe reinschraubt sieht das wieder total "normal" aus.

Aber die KIPKAY ist echt der Hammer - was man alles so mit den Lasern machen kann - hat nen paar nette Dinge da.

Raketenangetriebene Matchboxautos z.b. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.