Zum Inhalt springen

Nazi seiten sperren?


Gast Stahlgewitter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stahlgewitter

Ich werf mal ne weitere Frage in den Raum:

Wenn man nun gegen die Sperrung dieser Seiten ist, sollte man dann konsequenter Weise nicht auch gegen den Verbot diverser "Relikte" aus der NS Zeit sein? Stichwort: Hakenkreuze, SS Uniformen

Trägt das nicht genauso dazu bei dieses Thema intressant zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

exakt.

und ja, bin ich auch, zumindest gegen das blinde verbieten von allen dingen, die damit zu tun haben.

ein bastlerforum schließen zu wollen, wiel sie hakenkreuze auf ihren 2. weltkriegsmodellen haben (keine nazis oder so, einfach bastler, die eben auch den weltkrieg nachstellen wollen) ist einfach lächerlich.

wisst ihr welche auflage sie bekommen haben? sie müssen die hakenkreuze entweder gar nicth drauf machen, unkenntlich machen (neue farbe und oder form, damit es nicht mehr daran erinnert) oder das hakenkreuz in 2 separaten teilen aufs modell aufbringen, damit eine klare abgrenzung besteht.

das ist doch bescheuert oder? jetzt unterstellen sie schon modellbauern faschistische absichten.

und genau da tun sich grobe analogien zu den nazis selber auf: ohne zu überlegen alles verbieten, was irgendwie anders ist oder nicht den eigenen vorstellungen entspricht.

feuer mit feuer zu bekämpfen war noch nie ein adäquates mittel, denn wenn man anderen mit den mitteln bestraft, die man selbst verboten hat, ist es wie der pfarrer der wasser predigt und wein trinkt. es ist ein jämmerliches und erbärmliches zeugnis über die soziale inkompetenz mancher leute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rtcw verboten weil man auf leute in hakenkreuz uniformen schiesst, mr indiana jones dagegen metzelt genauso viele davon ab und schlüppt auch gern mal in ne hakenkreuz verkleidung damit er noch mehr hakenkreuze abschnetzeln kann und läuft fröhlich um 20.15 zur primetime... sinn?

ich kann für mich nur sagen: wir menschen sind im biologischen sinne auch nur tiere, als solche gelten dann die darwinschen regeln von evolution. anders ausgedrückt: wer glaubt mit so simplen dingen wie sperrungen und verboten genetisch/biologische unvollkommenheiten ausgleichen zu können braucht nur in den spiegel zu schauen um seine eigene genetisch/biologische unvollkommenheit zu sehen. die tägliche realität zeigt doch ganz klar das wir noch weit davon entfernt sind unser schicksal und das unserer Erde wirklich nachhaltig und langfristig zu beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rest liest wohl Die Welt...

Die Welt (und ihre Ableger) ist auch Springer und nicht wirklich neutral, wie alle von Springer Medien.

Wie schon mal jemand geschrieben hat und auch Steven King jetzt, der Mensch braucht eigentlich ( Ausnahmen ausgenommen) keinen Vormund.

Mir muß niemand sagen, das frischer Cafe heiß ist, genauso weiß ich das SS Runen usw. mißruacht worden sind. Wir könn damit umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nicht wirklich neutral" ist doch ein ziemliches Kompliment ;)

Dass die Hakenkreuze auch in rtcw und auf Modellflugzeugen verboten werden kann ich völlig nachvollziehen. Ich weiß, es fällt schwer, aber versucht euch mal in die Lage eines Rechten mit einem um die Raumtemperatur angesiedelten IQ zu versetzen: Jemand druckt T-Shirts mit dem Hakenkreuz darauf, durchgestrichen. Das ist grundsätzlich verboten, da jedwede Verbreitung dieses Symbols grundsätzlich verboten ist. (Museen etc. bilden eine streng kontrollierte Ausnahme)

Dagegen wurde vor einiger Zeit geklagt und (klärt mich auf wenn sich wieder etwas geändert hat) der Kläger bekam recht, jedoch nur in diesem einen speziellen Fall. Das T-Shirt wurde geprüft und für unbedenklich erklärt. Gerichtlich.

Stellt euch vor, wenn es per se erlaubt wäre durchgestrichene Hakenkreuze auf T-Shirts zu drucken, wärt ihr (in der Rolle, drandenken ;) ) nicht die ersten, die ein riesiges Hakenkreuz auf ein T-Shirt drucken würden, mit einem nur sehr dünnen und auf Entfernung nicht zu erkennenden Strich hindurch?

Das Gesetz wurde nicht ohne Grund erlassen, und mMn besser durchdacht als die meisten der politik zutrauen würden

Zudem ist rtcw kein unabänderlicher Film, es gibt Möglichkeiten die Nazis besser dastehen zu lassen als sie es sollten/dürften. Sei dies schon im Spielverlauf oder durch Eingriff per Editor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ironfistVS
"nicht wirklich neutral" ist doch ein ziemliches Kompliment ;)

Dass die Hakenkreuze auch in rtcw und auf Modellflugzeugen verboten werden kann ich völlig nachvollziehen. Ich weiß, es fällt schwer, aber versucht euch mal in die Lage eines Rechten mit einem um die Raumtemperatur angesiedelten IQ zu versetzen: Jemand druckt T-Shirts mit dem Hakenkreuz darauf, durchgestrichen. Das ist grundsätzlich verboten, da jedwede Verbreitung dieses Symbols grundsätzlich verboten ist. (Museen etc. bilden eine streng kontrollierte Ausnahme)

Dagegen wurde vor einiger Zeit geklagt und (klärt mich auf wenn sich wieder etwas geändert hat) der Kläger bekam recht, jedoch nur in diesem einen speziellen Fall. Das T-Shirt wurde geprüft und für unbedenklich erklärt. Gerichtlich.

Stellt euch vor, wenn es per se erlaubt wäre durchgestrichene Hakenkreuze auf T-Shirts zu drucken, wärt ihr (in der Rolle, drandenken ;) ) nicht die ersten, die ein riesiges Hakenkreuz auf ein T-Shirt drucken würden, mit einem nur sehr dünnen und auf Entfernung nicht zu erkennenden Strich hindurch?

Das Gesetz wurde nicht ohne Grund erlassen, und mMn besser durchdacht als die meisten der politik zutrauen würden

Zudem ist rtcw kein unabänderlicher Film, es gibt Möglichkeiten die Nazis besser dastehen zu lassen als sie es sollten/dürften. Sei dies schon im Spielverlauf oder durch Eingriff per Editor.

Wenn man das benutzen des Hakenkreuzes verbietet, warum dürfen dann Hammer und Sichel, bzw Portraits von Mao getragen werden ?

Die Herren Stalin und Mao standen Herrn H. aus B. an Menschenverachtung in nichts nach, leicht unlogisch das ganze ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf den Seiten verbotene Inhalte gezeigt werden, muss man gegen die Personen rechtlich vorgehen, die diese Inhalte veröffentlichen.

Erstens könnten diese Personen sonst innerhalb kurzer Zeit einfach eine andere Domain benutzen.

Zweitens geht es die Zugangsprovider nix an, welche Daten sie transportieren, allerhöchstens die Hoster. 76 Provider sollen Personal beschäftigen, um 2 Websites zu sperren?

Drittens gibt es genug technische Möglichkeiten, eine Sperrung beim eigenen Zugrangsprovider zu umgehen, indem man den Zugriff über das Ausland umleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist rtcw kein unabänderlicher Film, es gibt Möglichkeiten die Nazis besser dastehen zu lassen als sie es sollten/dürften. Sei dies schon im Spielverlauf oder durch Eingriff per Editor.

*lol*

kein unabänderlicher Film, der is gut, als ob es im deutschen TV auch nur einen einzigen Film gibt der nicht geschnitten wird *lach*..

gerade um den Kids zu zeigen warum der Nazionalsolzialismus etwas schlechtes ist sollten Spiele als auch Filme entsprechend ungeschnitten sein, als wir bei uns damals das Thema hatten, haben wir Schindlers Liste und Hasenjagd angeschaut, und so ein Film bleibt mit entsprechendem Nachhall deutlich besser hängen als das langweilige Tagebuch der Anna Frank (wo man als Zyniker dem Ende Regelrecht entgegenfiebert, Mann hab ich das Buch gehaßt)

ich habs ja vor kurzem in einem anderen Thread schon erwähnt, ich bin der Meinung, daß ein Spiel aus Allierter Sicht gespielt, in dem die Nazis zensiert dargestellt werden, oder sogar Greultaten der Nazis geschnitten werden einer Leugnung der Naziverbrechen gleichkommt, also einen bei uns strafbaren Akt darstellen würde..

selbiges find ich auch für Filme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer und Sichel, bzw Portraits von Mao [...] Stalin und Mao standen Herrn H. aus B. an Menschenverachtung in nichts nach [...]

Entschuldige bitte, aber auf Stammtischniveau werde ich mich jetzt nicht begeben. "Mama! Aber der hat doch auch..." ist keine passende Argumentation um ein Gesetz zu kippen und die Darstellung von Hakenkreuzen zu erlauben.

*lol*

kein unabänderlicher Film, der is gut, als ob es im deutschen TV auch nur einen einzigen Film gibt der nicht geschnitten wird *lach*..

gerade um den Kids zu zeigen warum der Nazionalsolzialismus etwas schlechtes ist sollten Spiele als auch Filme entsprechend ungeschnitten sein[...]

Lies erstmal was ich geschrieben habe, du schreibst völlig daran vorbei.

Niemand kann z. B. Schindlers Liste so schneiden, dass die Nazis gut dastehen.

Und zu guter Letzt @Lento:

Die Personenverfolgung steht nicht im Vordergrund. Es geht bei einem Verbot nicht darum, ob es möglich ist den Zugang zu verfassungsfeindlichem Material mit möglichst geringem Aufwand zu verhindern, sondern um Prävention und Bestrafung. Wie das technisch realisiert wird steht nicht zur Diskussion, aber es ist leichter als du es darstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U Und zu guter Letzt @Lento:

Die Personenverfolgung steht nicht im Vordergrund. Es geht bei einem Verbot nicht darum, ob es möglich ist den Zugang zu verfassungsfeindlichem Material mit möglichst geringem Aufwand zu verhindern, sondern um Prävention und Bestrafung. Wie das technisch realisiert wird steht nicht zur Diskussion, aber es ist leichter als du es darstellst.

Hä? Technisch realisierte Bestrafung? Personenverfolgung nicht im Vordergrund? Genau DAS ist ja das Problem. Nicht die Täter werden bestraft, sondern Unbeteiligte.

Es geht in dem Artikel nicht um ein Verbot, sondern um ein möglicherweise fehlerhaftes URTEIL.

Eine Sperrung mittels Blockade der IP-Adresse oder URL verstößt aber nach Ansicht der Gutachter beim Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Strafrecht in Freiburg (MPI) gegen das Fernmeldegeheimnis.
Es für den Provider verboten, Einsicht in die übermittelten Daten zu nehmen. Deshalb ist es rechtlich nicht klar, ob der Provider sich nicht mit der Sperrung SELBST strafbar macht.

Außerdem was bringt es, zwei Seiten im Inland zu sperren, wenn es 1000 weitere im Ausland gibt? Alles sperren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stahlgewitter

Nun die Frage die ich Anfangs gestellt habe war nicht "ist es gesetzlich erlaubt" sondern was ihr davon haltet.

Mir ist schon klar das in Deutschland und Österreich alles was mit Adolf Hitler, Hakenkreuzen und dem 2. Weltkrieg zu tun hat ohne wenn und aber verboten und missbilligt wird aber das war nicht meine Frage.

Ich mache die Erfahrung das immer mehr leute die selbe Meinung haben wie ich: Weg mit der Zensur egal gegen wen diese (gerade) geht.

Und nur weil etwas im Gesetz so geschrieben steht heißt es nicht das es automatisch auch gerecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache die Erfahrung das immer mehr leute die selbe Meinung haben wie ich: Weg mit der Zensur egal gegen wen diese (gerade) geht.

Na denn meine Meinung: Zensur im Internet ist erstens an sich zu verachten und zweitens darüber hinaus technisch nicht machbar. Wäre es technisch machbar, müsste es für den Staat möglich sein, sämtliche Kommunikation zu überwachen. Sollten wir mal da hin kommen, dann gute Nacht Demokratie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss an der sozialen interaktion generell arbeiten.

es klingt zwar ziemlich doof, aber "mama, der hat angefangen..." ist eigentlich eine valide aussage.

wir SELBST wälzen uns im dreck und betreiben selbst-flagellation ad absurdum, die alliierten verlangen das nichtmal!

die amis machen sogar witze über hitler, mit karikaturen und allem was dazu gehört.

solche symbole zu verbieten ist nutzlos, da es nur das gewissen beruhigt, aber die ideologie bleibt in den köpfen stecken.

und dass wir als einzige so einen selbstbestrafungszirkus abziehen ist auch affig.

wie viele kriegsverbrechen haben die amis allein in den letzten paar jahren verborchen?

und wenn man auf die straße geht und öffentlich seine liebe zu einem volk von kriegshetzern verkündet, wird man keine konsequenzen zu spüren haben.

das heißt nicht, dass ich nazis in irgendeienr form unterstütze, ich sage nur, dass solche verbote einen feuchten dreck bewirken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ironfistVS
Entschuldige bitte, aber auf Stammtischniveau werde ich mich jetzt nicht begeben. "Mama! Aber der hat doch auch..." ist keine passende Argumentation um ein Gesetz zu kippen und die Darstellung von Hakenkreuzen zu erlauben.

Und warum nicht ?

Entweder gilt für alle Menschenverachtenden Regime das gleiche oder es ist Wurst und die die wollen dürfen sich jede flagge aufs Shirt drucken.

Das etwas schlechtes schlechter ist nur weil es Nazis statt rote waren will mir nicht einleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ironfistVS

genau meine meinung! menschenrechte sollten für alle gelten und nicht nur für die verlierer eines krieges und der gewinner darf sich rausnehmen was er will, das machte jede gesetzgebung zur farce...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also Fahnenaufmärsche mit Hakenkreuzen will ich persönlich mir nicht vor meiner Haustür ansehen müssen. Das zu verbieten ist schon im Interesse der Mehrheit.

Das Problem ist, dass die ollen Oppas im Regierungssessel absolut Null Ahnung vom Internet haben. Die beschliessen was, weil es schön klingt und weil es dann so aussieht, als hätten sie was produktives geleistet.

Angeblich gibts in Deutschland ja Gewaltenteilung zwischen Exekutive, Legislative und Judikative. In Wirklichkeit führt die Exekutive, also die Regierung den Bundestag/Bundesrat und macht sich die Gesetze so wie sie es gerade für ihr Tagesgeschäft brauchen. Weiterhin sind die Mehrheit der führenden Politiker Juristen. Sie haben also erstens kein Sachverständnis von technisch/naturwissenschaftlichen Fragen. Zweitens sichern sie sich genug Arbeit für ihre eigenen Kanzleien, indem sie Gesetze verfassen, die man nicht direkt anwenden kann, sondern deren korrekte Interpretation erst vor Gericht geklärt werden muss.

Das ganze wird nun so konfus dass ein Gericht ein Urteil fällt, in dem es die Provider anweist, Straftaten zu begehen. ](*,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ironfistVS

Also entweder wir sind ein freies Land, und dazu gehört das jeder seinen Blödsinn erzählen darf, egal wie an den Haaren herbeigezogen oder dumm das ist was er erzählt oder wir sind es nicht, dann bitte auch nicht mehr von " freiheitlicher Demokratie " reden.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit und Geldverschwendung das der Staat jedes Jahr zig Millionen in Programme gegen rechts steckt, den extremismus von links aber gewähren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.